Der VIDC kann kein Spritemultiplexing, weil er dafür erstmal überhaupt Sprites können müsste.
Den einen Hardware-Sprite für Maus bzw. Cursor zähle ich jetzt mal nicht dazu.
Hardwarescrolling war vertikal möglich, weil man einfach die Startadresse des Screenbuffers geändert hatte.
Ansonst kann mann absolut nichts finden, was einem bei der 2D-Programmierung unterstützten würde. Außer das die Bitplane im 256 Farben Modus wirklich sehr einfach und unkompliziert ist. *Daumen hoch*
Es gibt aber trotzdem technisch sehr interessante Spiele und Demos.
Spiele:
* Aldebaran (3D Vector)
* Star Fighter 3000 (3D Vector, teilweise Texturmapping)
* Quark (2D Shoot & Up)
* Spheres of Chaos (4 Spieler Asteroids mit unglaublich viel Grafik-Action, HAMMER!) Ist mittlerweile auch Freeware, kann ich dir auf Diskette kopieren und per Post senden
* Wavelength (2D Shoot & Up mit 16 Richtungen Scrolling)
* Zool (Port vom Amiga, aber ohne Copper-Himmel)
Demos:
* Xcentric (mein Lieblingsdemo, weil es nicht nur technisch sehr gut, sondern auch vom Design und Abstimmung sehr schön ist, was auf Archimedes selten ist)
* Transmortal (3D Vectorgrafik)
* Liquid Dreams (technisch nicht spektakulär, aber schön gemacht)
* Nophobia (von einer Amiga-Gruppe, sieht man auch
)