NetSurf 2.0

Moderator: Patrick

Antworten
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Wow, endlich kann ich mich mit NetSurf ordentlich hier im Forum anmelden. Lange Zeit habe ich gar keine richtigen Login-Eingabefelder bekommen. Mit NetSurf 2.0 scheint das nun zu gehen.

Vielleicht kann ich irgendwann ja wieder verstärkt von RISC OS aus surfen gehen. Wäre echt klasse.

Da muss man Google (Summer of Code 2008/2009) ja wirklich ein bisschen dankbar sein, obwohl ich mit solchen Giganten wie Google immer so meine Bedenken habe.

Mal schaun, wie es weiter geht.

Gruß
HöMi
MfG HöMi
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

Ich konnte mich hier schon mit pre-2.0 einloggen und posten.
Und Google Summercode ist propaganda um das Böse zu vertuschen! Das machen alle (großen) Firmen, die Dreck am Stecken haben.
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Grundsätzlich mich einloggen und posten konnte ich auch, nur sah ich die dafür notwendigen Felder nicht. Aber da habe ich damals schon mit einigen drüber gesprochen. Vermutlich gibt es unter RISC OS auch noch andere kleine Schalter, Hebel oder schlicht Fehler, die das eine oder andere Unschöne bewirken. Für mich war das damals in Kombination mit anderen Dingen aber einfach so lästig, das ich es ganz sein gelassen habe. Zwar klappen mit Netsurf immer noch ganz schön viele Dinge nicht, aber ich hab' jetzt seit gestern Abend doch wieder das Gefühl, dass das sich bald ändern kann. Und das find ich gut.

Ja, das mit der Propaganda kann ich nachvollziehen. Es sind halt die Brotkrumen, die herunter fallen, wenn "Große" ihr Festmahl halten. Aber nicht wenige haben damit in der Geschichte ihr Überleben solange gesichert, bis sie wieder selbst richtig auf die Beine gekommen sind. Und wer weiß, wann RISC OS seine Potenziale mal wieder so richtig entfalten kann. Solange das RISC OS-Flämchen nicht ganz erloschen ist (und gerade im Moment scheint es ja sogar wieder etwas intensiver zu leuchten) kann man da noch recht optimistisch sein.

Bye
HöMi
MfG HöMi
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Was machen eigentlich all die vielen RISC OS-User mit ihrem Netsurf-Browser?

Nachdem ich nun eine Stunde lang mit Netsurf gearbeitet habe, komme ich zu dem Schluss, dass er im Prinzip für ein routiniertes und zügiges Arbeiten nur eingeschränkt zu gebrauchen ist.

Möchte ich z.B. auf eine meiner oft angewählten Seiten (www.agenda21-harsewinkel.de), so stehe ich gleich auf der ersten Seite vor dem Problem, wie ich eine der Unterseiten aufrufen kann, da die Navigation links nicht zu gebrauchen ist. Außerdem sieht der dort angezeigte Text ziemlich dämlich aus, weil nicht der Original-Zeichensatz angezeigt wird.

Möchte ich Homebanking machen (Postbank), so kommt auch nicht richtig Spaß auf, weil nicht die vernünftigen Zeichensätze von Netsurf benutzt werden und manche Dinge einfach versetzt hier und da auftauchen.

Dann wollte ich mir Toner bestellen (www.matadorweb.de) und konnte dort nicht meinen Drucker auswählen.

Das die Nutzung des Forums hier gut funktioniert, ist zwar ganz schön, aber wenn das allgemeine Tagesgeschäft nicht vernünftig abgedeckt werden kann, dann fragt man sich schon, womit sich die Programmierer so den ganzen Tag befassen.

Aber vielleicht habe ich ja auch nur zufällig drei Seiten erwischt, die momentan noch etwas problematisch sind.

Gruß
HöMi
MfG HöMi
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

Ich benutze zu Hause Opera unter Windows, auf Arbeit den Firefox. Netsurf habe ich bisher nur ausprobiert, aber nicht wirklich ernsthaft genutzt. Und zwar aus den gleichen Gründen, wie du sie anführst. Ich denke auch nicht, das irgendjemand Netsurf ernsthaft täglich im [i]World Wide[/i] Web nutzt. Ein paar Layout-Fehler kann man verschmerzen. Dafür fehlen Netsurf aber so essenzielle Dinge wie ECMAScript (JavaScript). ECMAScript wird heute auf fast jeder größeren kommerziellen Website eingesetzt, weshalb du wahrscheinlich kein Homebanking machen kannst.

Mit Netsurf 1.x komme ich z.B. nicht auf http://ixquick.eu (habs aber mit Netsurf 2.0 noch nicht ausprobiert!). Wenn ich nicht mal meine favorisierte Suchmaschine nutzen kann, ist der Browser für mich persönlich nutzlos. Ich benutze ihn unter RISC OS eigentlich nur um RISCOS-Software runter zu laden. Denn RISCOS-spezifische Websites richten sich entsprechend auf die ROS-Browser ein.

Z.B. auf dem Amiga ist NetSurf laut Erfahrungsberichte unmöglich nutzbar. Der reißt das ganze AmigaOS runter, wenn man z.B. nur das Fenster in der Größe verändern will. Sicherlich nichts RISC-OS-spezifisches, zeigt aber wie weit Netsurf noch nicht ist.

Einen Webbrowser zu entwickeln, der dem heutigen WWW-Technikstand gerecht wird, ist aber echt aufwändig! Finde deshalb die bisherige Arbeit des Netsurf-Teams wirklich nicht schlecht.
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Na, dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich bin diesbezüglich etwas zickig.

Ich kann die Arbeit der Programmierer nicht so richtig einschätzen, da ich selbst nie große Programme geschrieben habe und schon gar nicht auf den aktuellen Systemen.
Allerdings ist es erstaunlich, wie motiviert es da scheinbar voran geht, obwohl da wohl noch ein weiter Weg zu beschreiten ist.

Dann hoffen wir mal.

HöMi
MfG HöMi
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Wie so eigentlich NetSurf 2.0? Seit drei Tagen, also zwei Tagen vor dem ersten Posting in diesen Thread gibt es NetSurf 2.1. Es sollte auch weithin bekannt sein, das NetSurf kein JavaScript unterstützt. An der JavaScript Unterstüzung wird ja im Zuge der Summers of Code gearbeitet. Man sollte nicht erwarten, das dann im Herbst volle JavaScript Unterstützung vorliegen wird, das wird sich nocht einiges hinziehen. Nebenbei: Natürlich ist das Propaganda von Google, aber nicht wenige Open Source Projekte hat der SoC in den letzten Jahren ein Stück weiter gebracht. Natürlich ist Google einer der Feinde, aber da muss jeder selbst daran denken wenn er gerade Google benutzt. Mit NetSurf 2.1, die aktuelle Testversion habe ich noch nicht, kann ich problemlos http://ixquick.com/ nutzen. Es gibt aber ein paar kleine Darstellungsfehler. Die Suchmaschine werde ich die Tage prüfen, eventuell eine Alternative zu AltaVista. Es ist nicht fair von dem Zustand einer Portierung auf NetSurf insgesamt zu schliessen. So könnte ich auch behaupten Firefox ist riesiger Bockmist, da es einige Minuten zum Laden braucht, sehr, sehr langsam ist, dauern abstürzt, Umlaute nicht richtig anzeigt und so weiter. Stimmt ja auch, wenn man den RISC OS Port betrachtet. Bei Windows und Linux würde ich das nicht behaupten, auch wenn ich dort Opera den Vorzug gebe. Wenn man die SVN Aktivtäten betrachtet, dann wird gerade beim Amiga Port in den letzten Wochen am meisten gemacht. Ich habe aber auch keine Ahnung wie benutzbar NetSurf unter dem Amiga ist. Unter RISC OS ist aber NetSurf schon recht gut nutzbar, wenn man von JavaScript und Flash absieht.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Murmel
RISCOS Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 22 Nov 2008, 22:32

Beitrag von Murmel »

[quote="Artchi"]Z.B. auf dem Amiga ist NetSurf laut Erfahrungsberichte unmöglich nutzbar. Der reißt das ganze AmigaOS runter, wenn man z.B. nur das Fenster in der Größe verändern will. Sicherlich nichts RISC-OS-spezifisches, zeigt aber wie weit Netsurf noch nicht ist.[/quote]

Also stimmt so nicht ganz, oder bzw. inzwischen nicht mehr ;) Im Moment wird anscheinend mehr am 68k Port gewerkelt. http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2009-07-00004-DE.html Laut den Kommentaren hier muss es schon gut benutzbar sein.

Die Mos-Version läuft gut, und die Os4.1 Version hatte einen Rambug. Ob der inzwischen behoben ist weiss ich nicht.
Allerdings wird unter OS4.1 und Mos2.2 der OWB benutzt der ca. 99% aller Seiten richtig anzeigt http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2009-06-00030-DE.html

So richtig interessant ist die Portierung also vor allem für die 68k User.
Antworten