[quote="RetroGen"]
Dieses XCentric könntest du mal zippen und mir per mail schicken ... dieses Demo finde ich nirgens als download.
Das wäre wirklich nett von Dir
[/quote]Werde mal meinen A3010 wieder mit dem PC per Null-Modem-Kabel verbinden müssen. Per Diskette wäre schneller.
[quote="RetroGen"]
Also nur Vertikal Scrolling ???[/quote]
Ja, und das wahrscheinlich von Acorn unbeabsichtigt, weil man ja nur die Startadresse um die Bytes einer Pixelzeile ändern braucht.
Was man (wenn ich mich richtig erinnere) eigentlich für den Screenbuffer-Switch nutzt (da dann halt um alle Bytes eines Screens).
Aber ob das für Games sinnvoll nutzbar ist? Glaube nicht, weil ja schon die Bitmap vollgekritzelt ist. Also eigentlich nur für Textkonsolen-Scrolling.
[quote="RetroGen"]
Der Programmer von Wings of Death, hat das Spriteproblem des Ataris mit einer Art 2 D Displaylist gelöst. Im Grunde sollte das auf jeder Hardware mit genug Rechenbums funktionieren.[/quote]Kenne ich leider nicht. Aber denke nicht, das man das auf dem Archimedes braucht. Da rotiert man eher die Sprites vier mal im Speicher, damit man die 32 Bit-Zugriffe optimal nutzen kann.
[quote="RetroGen"]
1 Hardwaresprite hatte ich jetzt garnicht auf dem Schirm - oje.[/quote]Ja, den kannst du leider wirklich nur sinnvoll für Maus/Cursor nutzen. Der ist glaube ich nur so 24xUnbegrenzt Pixel groß und hat nur 4 Farben (eine davon für Transparenz). Für Grafikeffekte nutzlos.
[quote="RetroGen"]
Aber mal etwas zu Deiner Bitplanebemerkung ... nutzt der VIDC das etwa auch ? Ich hatte kürzlich gelesen, daß er nicht planar sondern eine Art chunky mode nutzt, also alle Bits die die Farbe eines Pixels ergeben, hintereinander im Speicher liegen ? Ist das etwa nicht so ?[/quote]Sorry, meinte Bitmap! Also den Screenbuffer selbst. Der ist ganz normal als Bitmap aufgebaut:
256 Farbenmodus: 8 Bit = ein Pixel
16 Fabrenmodus: 8 Bit = zwei Pixel (2x4 Bit)
Der 256 Farbenmodus ist sehr einfach für 3D-Grafik zu nutzen.
Viele Amiga-Portierungen nutzen aber den 16 Farbenmodus, weil der natürlich viel mehr Rechenzeit übrig lässt um viele Sprites zu plotten. Und der Amiga ja auch nur 16 oder 32 Farben gleichzeitig hatte.