Schon wieder ein Ärgernis im RISC OS-Sektor ...

Moderator: Patrick

Antworten
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hallöle!
Da man anscheinend unter RISC OS nicht mit einem Programm alles machen kann, suche ich jetztr nach WebsterXL als zusätzlichen Browser.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich ja schon mal einen RiscPC und auch WXL - war gar nicht so überzeugt von dem Teil, da es an Darstellung mangelte und alle Nase lang abschmierte.
Nun, RComp riet mir, doch auf RISC OS 4 (Ich hatte seinerzeit 3.7) umzusteigen, dann wären die Probleme beseitigt.
Jetzt schaue ich mal auf die Seite von RComp - und was ist dort zu lesen? Richtig - ab RISC OS 3.1! Auch seinerzeit wurde damit geworben und trotzdem der obige Ratschlag! Frage mich, ob WXL nun mittlerweile kompatibler geworden ist oder aber der damalige Rat nur ein Schuß ins Blaue war - schließlich konnten die wohl kaum davon ausgehen, daß ich tatsächlich nur wegen des Browsers auf RISC OS 4 umsatteln würde ...
Wenn letzteres der Fall ist, halte ich die ganze Sache wirklich für eine Frechheit - und frage mich, was mir jetzt, als 4.02-Nutzer, geraten würde? Ein Iyonix?
Gruß
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

Ich habe auch !WebsterXL, und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Er ist halt nur etwas lahm. Darstellung usw. ist aber OK und Abstürze habe ich jetzt schon eine ganze Weile keine mehr gehabt. (Ich habe auch immernoch RISCOS 3.7)

!NetSurf ist allerdings eine erwähnenswerte Alternative.
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Warum nicht NetSurf? Außerdem ist Oregano 3 und FireFox in der Mache. Browsermäßig ist momentan echt was in der Pfanne. Damit wäre eine riesinge Lücke für RISC OS geschlossen.

Wenn Du auf Programme stehst, die bei jedem F*rz absemmeln, dann sei Dir PhotoDesk ans Herz gelegt. Ich wollte gestern zwöf Bildchen als PNG mit Transparenz damit speichern. Acht Abschmierer o.O Auf dem Iyonix ist PD nicht verwendbar, auf dem RiscPC läuft's ganz gut.

Ich rate derzeit zu NetSurf. Der ist zwar auch nicht schnell, aber _deutlich_ schneller als Oregano 2.

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
psyco_f
RISCOS Power User

Beitrag von psyco_f »

Yo. Ich würde momentan auch zur Geduld raten... Firefox & Oregano3 sind immiment. Von ersterem gabs ja bei einem englischen Meeting bereits eine passabel lauffähife Version zu sehen. Und eine allgemein erhältliche Beta ist in den nächsten 2 Monaten sicher drin. Bei O3 ist zwar noch nichts angekünbdigt, aber wirklich lang kanns auch nimma dauern...

Aber du kannst auch schon JETZT Firefox, Mozilla & Konsorten am Iyonix, RiscPC bewundern dank Debian Linux ;-) Geschwindigkeitsmäßig laufen beide passabel und man kann gut damit browsen - war echt angenehm überrascht. Abgesehen von der übrigen Linux-Startzeit und dem etwas zähen Desktop (ich verwende Gnome 2.8)
Antworten