BeagleBoard - Interesse?!

Moderator: Patrick

HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Ich bekam gestern eine eMail von A4. Detlef bittet in der Mail darum, dass sich mal jene bei ihm melden, die Interesse an einem BB-Fertigsystem haben. Da ich nicht weiß, wie weit sein Verteiler für die Mail so recht, dachte ich mir, das mal hier kund zu tun.

Bei den überschaubaren Preisen werde ich auf jeden Fall diese Möglichkeit nutzen.

Gruß
MfG HöMi
J.Malberg
RISCOS Power User

Beitrag von J.Malberg »

[quote="HöMi"]
Bei den überschaubaren Preisen werde ich auf jeden Fall diese Möglichkeit nutzen.

Gruß[/quote]

Ich auch! ;-)

Sag´ mir mal bitte wo/wie man sich melden soll. Ich habe auch ein starkes Interesse.
forenuser
RISCOS Anwender

Beitrag von forenuser »

[quote="HöMi"]Ich bekam gestern eine eMail von A4. Detlef bittet in der Mail darum, dass sich mal jene bei ihm melden, die Interesse an einem BB-Fertigsystem haben. Da ich nicht weiß, wie weit sein Verteiler für die Mail so recht, dachte ich mir, das mal hier kund zu tun.

Gruß[/quote]

Moin Moin!

Interesse habe ich grundsätzlich auch, aber...
Welche Infos habt ihr über die (möglichen) Preise?
Das BB mag ja um die USD 150,- kosten, aber das wird ja nicht der Rechnerpreis von a4 sein.
HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Hier findest du einiges zu den Kosten:

http://www.huber-net.de/beagle/

Dazu kommt noch das Gehäuse (ca. 50,- €), ggf. noch etwas individuelle Ausstattung und ein kleiner Aufpreis (Gewinn) für A4.

Ich möchte da jetzt keine konkreten Zahlen nennen, aber ich gehe zumindest von für mich "überschaubare" Preise aus.

Das hängt ja auch davon ab, wie viele Leute sich bei A4 melden bzw. wie viele Systeme A4 verkaufen kann.
Und meiner Meinung nach müssen die Mühen von A4 schon adäquat honoriert werden.

Gruß
MfG HöMi
Artchi
RISCOS Power User

Beitrag von Artchi »

Von der Preis/Leistung dürfte so ein BB-Komplettrechner wohl alle bisherigen RISC OS-basierten schlagen. Auch absoluter Preis sollte unschlagbar sein. Was kostet der A9home, der viel schlechter ausgestattet, weniger Leistung und mehr Bugs hat?

Das was bisher nach der Acorn-Ära auf den Markt kam, war echt Wucher.

Ich selber habe aber nur Interesse an einem BB-xM basierten RISC OS-Rechner.
HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Natürlich! Auch ich würde nur zum BB-xM greifen. Und auch nur das ist für das Komplettsystem bei A4 im Gespräch, soweit ich das verfolgt habe. Erst mit dem xM durchbrechen wir quasi die Schallmauer von einem Ghz ;-) Aber auch sonst sind noch diverse Annehmlichkeiten in das xM eingeflossen.

MfG HöMi
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

[quote="Artchi"]Ich selber habe aber nur Interesse an einem BB-xM basierten RISC OS-Rechner.[/quote]
Du hast aber dann immer noch die Option via SD Karte kurz mal Linux zu starten. RISC OS 5 selbst kostet ja nichts mehr. Ich selbst hatte schon die Idee zwei von den Boards zu kaufen und eins als Fileserver unter Linux zu nutzen. Mal sehen wie ich es machen werde.

In der anderen Diskussion habe ich nebenbei die Festplatte vergessen.

Ich denke unter 500 Euro sollte das machbar sein und wenn man selber alles zusammenstellt, kann man sicherlich einige Euro sparen und hat dann auch sein System. Ich selbst würde zum Beispiel mit einer 20 GByte Festplatte/SSD völlig auskommen, da ich eh die meisten Daten auf meinen kleinen Fileserver ablege. Andere brauchen oder wollen eine zwei Terabyte Platte (unterstützt RISC OS 5 das?). Das CD Laufwerk des Risc PCs habe ich das letzte Mal im Juni oder so benutzt. Das war das einzige Mal in diesen Jahr. Aber jeder hat seine einigen Ansprüche und einige wollen offenbar nur den fertigen Rechner auf den Tisch stellen, anschließen und fertig.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Also mein CD-Laufwerk im Iyonix kommt auch total selten nur zum Einsatz. Vielleicht eins, zwei Mal im Jahr. Allerdings gehe ich davon aus, dass das BB ganz neue Anwendungsbereiche erschließen wird.

Hinsichtlich der HD brauche ich auch keine Riesenplatte. Aktuell belege ich 14 GB auf meiner 120 GB-Platte. Eine kleine SSD würd 's in meinem Fall also auch tun.

Andererseits ist der BB-Rechner ja auch nicht unbedingt einer für wahnsinnig lange Zeiträume. Ich hoffe doch, dass sich sowohl die technische Plattform des BB selber als auch die Software in großen Schritten weiter entwickelt und dann ist in vielleicht drei Jahren die Lust auf Neues da.

Im PC-Bereich war/ist es bei mir ähnlich. Meine alten Systeme verschenke ich teilweise in meinem Verwandtenkreis. Nicht in erster Linie, weil sie ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen, sondern, weil neue Systeme bequemer sind und eine entsprechende "Lust" auf Neues da ist. Sei es, weil die neuen Systeme neue/mehr Schnittstellen bieten, mehr Speicher haben oder schneller/leiser/energiesparender sind; dazu sei vielleicht angemerkt, dass mir bei meinen PC-Systemen immer schon die Lautheit und der Energieverbrauch wichtig waren; deshalb finde ich u.a. das BB auch so klasse.

Interessant ist auch, wie sich meine Art und Weise der Computernutzung im Laufe der Zeit gewandelt hat. Anfangs habe ich alles auf meinem RISC OS-Rechner gemacht (ich bin damals direkt vom C64 zum A5000 gekommen). Dann habe ich mir irgendwann einen PC angeschafft und so langsam wanderten gewisse (rechenintensive/PC-typische) Arbeiten vom RISC OS-Rechner zum PC. Heute sind meine beiden PCs die Arbeitstiere und mein RISC OS-Rechner (Iyonix) begleitet mich hervorragend in all meinen kreativen Aufgaben in Sachen Text, Grafik und DTP.
Und mit dem BB hätte ich auch ein Backup-System, falls mein Iyonix mal schlapp macht (das wäre zu bestimmten Zeiten im Jahr für mich sehr unangenehm).
MfG HöMi
MoAco
RISCOS Anwender

Beitrag von MoAco »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Iyonix (aus Platzmangel) eine Weile nicht benutzt ... ist ja wirklich interessant, was sich aktuell so tut!. Bei einem Preis von 500-600 EUR oder darunter (für einen fertigen Rechner mit Beagle-Board) wäre ich dabei!
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hm, welchen Vorteil hätte denn ein solcher Rechner mit dem BeagleBoard gegenüber einem (schnellen) x86 mit Virtual Acorn?

Außer natürlich, daß "ARM" draufstehen würde ;-)
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
Antworten