OFF Topic: Neue Mobilfunktarife

Moderator: Patrick

Antworten
J.Malberg
RISCOS Power User
Beiträge: 226
Registriert: 25 Aug 2006, 17:49

Beitrag von J.Malberg »

Ist ja OFF Tpoic aber viele Leute telefonieren vom Handy aus einfach zu teuer:

Hier interessante Tarife:

http://www.sven-mobilfunk.de/

http://www.auto-mobile-tarif.de/

http://www.solomo.de

Stellungnahmen zu den Tarifen erwünscht!
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Wenn's darum geht, müßte man ja alle naselang die Mobilfunkgesellschaft wechseln. Das ist mir zu doof.

Ich kaufe Mobiltelefone immer ohne Vertrag, weil ich meine Mobiltelefone deutlich länger als eine durchschnittliche Vertragslaufzeit (24 Monate) verwende. Erstens ist dann die originale Software des Telefonherstellers drauf, zweitens kann man sich dann spezielle Vertragsbedingungen raushandeln, wenn man kein verkorkstes Vertragstelefon nimmt.

So bin ich schon ewig bei den Telekomikern und zahle 10 Euro Brutto im Monat. Enthalten sind 50 Minuten Telefonate in alle deutschen Netze (also auch Mobilfunk aller Art) und 5 MB Daten. Der Vertrag läuft zwei Jahre (Sprachdienst, Datendienste drei Monate) und ich bekam 100 Euro Gutschrift. Es ist auch jederzeit möglich, die Vertragsoptionen kostenlos zu ändern, ohne daß sich die Laufzeit verlängert.

Als Telefon habe ich einen Palm Treo 680, ein Quadband-Gerät. Damit (und dem Vertrag) habe ich auch im Ausland noch nie Probleme gehabt.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
J.Malberg
RISCOS Power User
Beiträge: 226
Registriert: 25 Aug 2006, 17:49

Beitrag von J.Malberg »

Das macht dann einen Minutenpreis von 0,20 € und damit fast doppelt so teuer wie bei anderen Anbieter. Ein MB Daten kosten 0,24 € also 5 MB kosten 1,20 €.

Nicht gerade billig!
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Aber preiswert ;) Es ist also den Preis wert, was nicht heißen muß, daß es billig ist. Lieber zahle ich mehr und es ist problemlos. Ich möchte solches Zeug einfach verwenden und mich um nichts kümmern und keine Probleme damit haben oder (vor allem im Ausland) keine bösen Überraschungen damit erleben.

Ich zücke seit x Jahren einfach das Mobiltelefon, telefoniere damit und stecke es wieder weg, basta. Egal wo, egal wann und wegen 10 Euro im Monat mache ich mir für diese Problemlosigkeit keinen Kopf. Kurz vor Ende der 24 Monate meldet sich der Palm und macht mich darauf aufmerksam, zu den Telekomikern zu gehen, neue Bedingungen auszuhandeln und mir wieder eine satte Gutschrift abzugreifen.

Wie kommst Du auf den Preis von 0,20 € pro Minute? Du mußt die Gutschrift von 100 Euro abziehen. Wenn ich dann nur die Sprache rechne und den Datentarif der Einfachheit halber als geschenkt annehme, komme ich auf einen Minutenpreis von 0,12 Euro. Unterm Strich telefoniere ich pro Minute also für weniger als 10 Cent. Es ist also nicht nur preiswert, sondern billig =)
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Meine Frau und ich nutzen das Mobiltelefon in erster Linie um erreichbar zu sein, im Urlaub, auf Dienstreisen oder bei besonderen Anlässen. Überspitzt formuliert bezahlen wir vermutlich mehr Stromkosten als Geld an den Kartenanbieter. Aktuell haben wir eine 15,- € Karte von Aldi Talk. Blöd, dass man diese 15,- € nach einer bestimmten Zeit abtelefoniert haben muss, denn das schaffe ich nicht immer.

Ehrlich gesagt genieße ich, seitdem ich meinen Job an den Nagel gehängt habe, die Unerreichbarkeit; manchmal schimpft allerdings meine Frau etwas darüber;-)

Zuhause telefonieren wir dagegen sehr oft und sehr viel per ISDN über die Telekomiker zu knapp 50,- € im Monat (Telefonflat, Datenflat).

Gruß
HöMi
MfG HöMi
hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

Als Familie der Wenigtelefonierer haben wir uns für callmobile entschieden. 4ct/min anbieterintern, 14ct/min sonst, 12ct pro SMS. Aufladung erfolgt automatisch per Abbuchung. Keine monatliche Grundgebühr. Es existiert eine Art "Mindestumsatz" von 6 EUR innerhalb von 3 Monaten, wenn man den nicht erreicht kostet es 1 EUR im Monat "Verwaltungsgebühr". Technische Basis ist das D-Netz.

Finde ich für Wenigmobiltelefonierer ziemlich fair und vor allem bequem - dieses manuelle Aufladen bei anderen Anbietern ist mir doch ziemlich auf den Sack gegangen.
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Ich verwendete früher auch immer Prepaid. Damals gab es die Aufladung per Abbuchung noch nicht, man mußte also immer selbst aufladen. Entweder per kostenlosem Anruf in der Servicezentrale oder per "Rubbelkarte". Das ging mir auch tierisch auf den Sack.

Dann bin ich einfach zu den Telekomikern in den Laden gegangen (die Prepaid-Karte war von dort) und habe gefragt, was es für Angebote mit Verträgen gibt, wenn man schon ein Telefon hat und aus dem Prepaid einen festen Vertrag mache. Nun, dann kamen die Angebote unter dem Thresen hervor, die nicht in der Werbung zu sehen waren. Damals bekam ich 200 DM Gutschrift, die Möglichkeit die Tarife jederzeit zu wechseln und der Vertrag lief eben 24 Monate. Seit dem greife ich alle zwei Jahre 100 Galleonen ab und passe den Tarif an. Den Tarif habe ich auch schon während der Laufzeit angepaßt, weil sich hier und da was in meinem Telefonierverhalten geändert hat.

Mit den 50 Minuten im Monat komme ich sehr gut hin. Darüber bin ich nie.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Antworten