Beta-Test, letzte Runde

Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Einige Smilies wären nicht schlecht, da die Dinger IMHO den Text auflockern. Wen die Smilies nicht mag, kann sie ja einfach ignorieren und Textsmilies verwenden. Genauso der BB-Code, der fast HTML-Tags entspricht. Dann wären auch Zitate besser zu erkennen, so sieht es etwas komisch aus. Selbst wenn das Einfügen der BB-Codes ohne JavaScript nicht läuft - mann kann es auch manuell einfügen.

Beispiele:

[b]fett[/b]
[i]kursiv[/i]

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Ich habe prinzipiell auch nichts gegen HTML und Smilies, aber das erlauben von HTML bedeutet zwangsläufig mehr Arbeit für uns Moderatorn, deswegen suche ich momentan noch Möglichkeiten es auf das nötigste (Text-Formatierung) zu reduzieren.

Das Einbinden von Bildern fände ich auch gut, allerdings wirft es weitere Probleme auf, die wir vorher noch in den Griff kriegen müssen.
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

noch ein Test:
EDIT:
Habe meine Tests wieder entfernt. Man kann zur Zeit noch das gesamt Layout mit ein paar Tags zerschiessen ..... das ist nicht gut.

Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Moment - Du darfst HTML und BB-Codes nicht in einen Topf werfen, obwohl es sehr ähnlich ist.

Der BB-Code verändert nichts am Forum und kann das Forum nicht abschießen. Auch wenn der BB-Code wie HTML aussieht, es gibt einen kleinen Unterschied. Und zwar die Klammern. Ein HTML-Befehl steht in spitzen Klammern, also und und wird vom Browser interpretiert. Um das während des Schreibens zu vermeiden, stehen die BB-Befehle in eckigen Klammern, also [befehl] und [/befehl]. Der Browser ignoriert das. Die Software des Forums (PHP) macht aus den eckigen Klammern spitze Klammern, sodaß der Browser es erst interpretieren kann, wenn das Posting erscheint (Vorschau oder endgültig) Ber BB-Code ist lediglich dazu da, um den Schreiberling die Möglichkeit zu geben, sein Posting zu formatieren.

Und im Gegenteil - der BB-Code erleichtert dem Forumsbetreiber den Betrieb.

Beispiel: Jemand postet einen Link, der sehr lang ist. Ohne BB-Codes steht der Link in seiner vollen Pracht im Forum und zerschießt das Layout, weil er länger als die Tabelle breit ist (außer jemand hat einen 28" Monitor ;-). Mit BB-Code kann der Schreiberling dem Link ein Wort zuweisen, hinter dem sich der Link verbirgt. Das hast Du ja schon mit "irgendeine Webseite" gemacht. Und außerdem sagt ein Bild oft mehr als tausend Worte *winkmitdemzaunpfahl* ;-)

Mir jedenfalls hat es den Forumsbetrieb erleichtert, weil ich die BB-Codes aktiviert habe. Und den Leuten ist das Lesen leichter gefallen, weil man die Postings formatieren konnte.

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Ich sprach von HTML.
BBCode hab ich mir bisher noch garnicht so genau angesehen.
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

HTML ist für die User, also die Poster und Schreiberlinge, garnicht möglich. Und falls doch jemand HTML verwendet, wird es einfach ignoriert. Das kann man zumindest so einstellen. Also HTML "aus" und BB-Code "an". So habe zumindest ich das gemacht und es hat niemals Probleme gegeben.

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Klar wäre HTML möglich. Mein Testuser kann das z.bsp. . Ich habs halt nur default-mäßig deaktiviert bei euch allen, d.h. es wird gefiltert.

Ich denke, dass bleibt auch erstmal so, und ich aktiviere nur die BBCodes wieder. Damit kann wenigstens keiner das Layout zerschiessen. (so wie ich vorhin, als ich in einem Testposting mal
gepostet habe, und HTML aktivierte. Man, das sah vielleicht bescheuert aus .. :) )