Acorn URL Modul

Moderator: Patrick

Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

Kennst sich jemand von euch ein wneig mit dem URL Modul von Acorn aus, und den dazugehörigen Protokoll (HTTP, FTP ...) Modulen? Die Dinger wurden damals glaube ich nur mit !Browse ausgeliefert, kann das sein?

Was ich wissen möchte ist:
Sind die Module jetzt Bestandteile von RO4/5, bzw. darf man die mit eigener Software verteilen, oder gibt es eine andere legale Quelle dafür, ausser !Browse ?
BglBttr
RISCOS Anwender

Beitrag von BglBttr »

Ich sach' mal, wenn man das von riscos.com runterladen kann, wirst Du nicht der Piratenkoenig, wenn Du das weitergibst.
All those who believe in telekinesis, raise my hand.
- /.
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

Kann man das denn runterladen?
Als Einzeldownload hab ich die zumindest noch nicht entdeckt.
BglBttr
RISCOS Anwender

Beitrag von BglBttr »

[quote="Patrick"]Kann man das denn runterladen?
Als Einzeldownload hab ich die zumindest noch nicht entdeckt. [/quote]
Einzeln nicht, aber die ganze !Boot-Struktur schon.
- /.
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

Ich glaube, die sind da garnicht drinnen, aber ich werde das heute Abend mal checken.

Edit:
Du kannst übrigens das Quoten aktivieren, indem du die BBCodes bei einem posting aktivierst. Das geht sogar nachträglich noch.
Man kann die BBCodes in seinem Profil auch dauerhaft aktivieren.
BglBttr
RISCOS Anwender

Beitrag von BglBttr »

RW sei Dank, sie sind:

N:\!Boot\Resources\!System\310\Modules\Network\URL

Man vergebe mir den windoofen Lfwk.Buchstaben.
- /.
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

[quote="BglBttr"]RW sei Dank, sie sind:

N:\!Boot\Resources\!System\310\Modules\Network\URL

Man vergebe mir den windoofen Lfwk.Buchstaben.
[/quote]

An der Stelle sitzen die bei mir auch, nur hab ich ich die vor Jahren mal von jemanden geschickt bekommen, auf Anfrage.

Ich will halt wissen, ob es Sinn macht, diese Module zu benutzen. Wenn man die ohne Probleme bekomt, kein Problem, aber wenn die nur über Umwege zu haben sind, mach ich mir nicht die Mühe die auch noch in !RiscSearch zu integrieren.
BglBttr
RISCOS Anwender

Beitrag von BglBttr »

[quote="Patrick"]Ich will halt wissen, ob es Sinn macht, diese Module zu benutzen. Wenn man die ohne Probleme bekomt, kein Problem, aber wenn die nur über Umwege zu haben sind, mach ich mir nicht die Mühe die auch noch in !RiscSearch zu integrieren.[/quote]
Als Bestandteil von 'RISC OS 4 Default Boot sequence CD ISO image' sind sie IMHO Allgemeingut.
- /.
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Sitze leider nicht Zuhause, aber es habndelt sich nicht um das AcornURI, oder? http://sudden.recoil.org/others/
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Patrick
Moderator
Beitrag von Patrick »

Nein, das URI Modul ist was anderes. Damit kann eine Applikation eine URL 'ausrufen', und irgendeine andere App kümmert sich dann darum.

Beispiel:
Du hast im Info Fenster deiner Applikation einen 'www' Knopf, um automatisch deine Homepage aufzurufen. Wenn der User jetzt diesen Knopf drückt, muss deine Applikation ja irgendwas machen, damit der Browser deiner Wahl diese Seite auch aufruft. Hier kommt das URI Modul ins Spiel. Damit kann deine Applikation die URL an einen Browser schicken, ohne zu wissen, welchen Browser du gerade benutzt.

Das URL Modul hingegen ist ein Frontend für die einzelnen Fetcher Module. Damit kannst du z.Bsp. eine Seite aus dem Internet laden lassen, und diese dann in einen deiner Speicherblöcke holen.
Wenn du einen Web-Browser programmieren wolltest, könntest du dir den 'Seite-aus-dem-Internet-Laden' Part also sparen, und stattdessen dieses Modul benutzen.
Es gibt Fetcher Module für HTTP, FTP, GOPHER und mehr.
Antworten