SCSI Platte auf Archimedes A410/1 einrichten

Moderator: Patrick

Antworten
GlaJoerg
RISCOS Anwender

Beitrag von GlaJoerg »

Hallo,

da ich mich momentan im Krankenstand befinde und viel Zeit habe, habe ich mich daran versucht auf meinen A410/1 eine SCSI Festplatte einzurichten. Nach nunmehr 7 Stunden Arbeit habe ich verzweifelt aufgegeben, weil ich einfach nicht erkennen kann, wo mein Fehler liegt.

Hardware ist ein AKA32 SCSI Interface und eine 3,4 GB SCSI-U Festplatte, sowie ein Morley Interface mit 540 MB Platte, welche in meinem Risc PC problemlos funktioniert.

Beide Platten an den jeweiligen Interfaces werden im 410 garnicht erst erkannt, obwohl die Kombination Morley / 540 MB Platte im Risc PC genauso funktioniert. Wenn ich im CLI bin und mit SCSIDM den Befehl Device 0 eingebe kommt immer eine kryptische Fehlermeldung, obwohl die Platte die ID 0 hat. Sämtlich anderen Device Nummern funktionieren auch nicht.

Hat jemand eine Step by Step Anleitung wie ich vorgehen muss?

Danke
Jörg
naitsabes
RISCOS Experte

Beitrag von naitsabes »

Mit *Podules und *ROMModules auf der CLI kann man gucken, ob die ROMs halbwegs OK sind.

[Beim Acorn SCSI Controller kann man es schaffen, das Eprom zu zerstören, wenn man das Podul im RiscPC einbaut, da dort das Eprom auf der leitfähigen Beschichtung des Gehäuses aufsetzen kann, was dann zu Kurzschluß führt, wonach das Podule dann nicht mehr funktionieren kann.]

Für das Morley Interface sollte es eigentlich eigene Verwaltungstools geben. Darum würde ich so gefühlsmäßig sagen, daß da bei Nutzung des SCSIDM Programmes durchaus was seltsames passieren kann, da das Tool primär für die Acorn Controller ist und nicht unbedingt ein generell verwendbares ist. Bei ChrisWhy gibt es v0.04 ( http://acorn.chriswhy.co.uk/Software/Mo ... ils004.arc ).

Ansonsten würde ich empfehlen zuallererst einen richtigen CMOS Reset zu machen und anschließend dann für jede Karte einen "eigenen", separaten Poduleslot zu nutzen und nicht die Karten am gleichen Poduleport durchwechseln. Und jeweils nur eine Karte von beiden Karten im Rechner benutzen.

Es macht auch Sinn die Termination zu überprüfen. Auf den Acorn Controllern gab es dafür entweder steckbare Terminatoren bzw. Jumper, die richtig eingestellt sein sollten. Auf dem Morley Controller kann man per Jumper auch entscheiden, daß der Terminatorstrom nicht von der Karte kommen soll - wenn das so eingestellt ist und die Festplatte diesen Strom nicht liefert, dann wird das keine stabile Verbindung.
Infos dazu gibt es auch bei ChrisWhy ( http://acorn.chriswhy.co.uk/docs/Morley ... erface.pdf ) im Manual, außerdem findest Du dort auch was zu Fehlermeldungen und Commands. Mit *SCSITest kann man das auch provozieren, vielleicht hilft es ja weiter.

So, viel 'Spaß' beim Basteln.
hubersn
RISCOS Experte

Beitrag von hubersn »

Ein paar Punkte, die mir spontan einfallen:
- steckt im A410 eine 4-Port-Backplane? Nur dann funktionieren die meisten Podules richtig.
- auf keinen Fall beide Podules gleichzeitig in einen Rechner bauen, das gibt böse Modulkollisionen
- erstmal das Podule ohne angeschlossene Geräte betreiben
- CMOS-Reset machen und sicherstellen, dass das Podule auf ID 7 steht (Ausgabe von *devices prüfen!) und die Module laufen (*ROMModules)
- zunächst entweder nur intern oder nur extern die Platte anschießen, dazu ein möglichst kurzes Kabel verwenden
- den Terminator des Podules ausschalten (oder rausziehen) und einen externen, aktiven Terminator verwenden
- sicherstellen, dass die Platte eine nichtgenutzte ID hat und terminiert ist
- SCSIDM funktioniert nur mit Acorn SCSI, für Morley die spezielle Software verwenden
- Im Notfall mal die Software "MagOpt" bzw. "MOFS" verwenden, das ist ein allgemeines SCSI Filing System, gebaut für removable drives, aber funktioniert auch mit anderen

Maximale Partitionsgröße ist übrigens 512 MB bei den alten Rechnern, optimal ist wegen kleinerer LFAU 504 MB. Acorn SCSI unterstützt nur eine Partition, die Morley-Software müsste 4 Partitionen können.
GlaJoerg
RISCOS Anwender

Beitrag von GlaJoerg »

[quote="hubersn"]Ein paar Punkte, die mir spontan einfallen:
- steckt im A410 eine 4-Port-Backplane? Nur dann funktionieren die meisten Podules richtig.

Ja, 4-Port-Backplane ist installiert.

- auf keinen Fall beide Podules gleichzeitig in einen Rechner bauen, das gibt böse Modulkollisionen

Habe ich nicht, immer schön eine nach der anderen.

- erstmal das Podule ohne angeschlossene Geräte betreiben

Werde ich ausprobieren, wenn ich es endlich geschafft habe Elite mit Joystick auf meinen A3010 zum laufen bekommen.

- CMOS-Reset machen und sicherstellen, dass das Podule auf ID 7 steht (Ausgabe von *devices prüfen!) und die Module laufen (*ROMModules)
- zunächst entweder nur intern oder nur extern die Platte anschießen, dazu ein möglichst kurzes Kabel verwenden
- den Terminator des Podules ausschalten (oder rausziehen) und einen externen, aktiven Terminator verwenden
- sicherstellen, dass die Platte eine nichtgenutzte ID hat und terminiert ist
- SCSIDM funktioniert nur mit Acorn SCSI, für Morley die spezielle Software verwenden
- Im Notfall mal die Software "MagOpt" bzw. "MOFS" verwenden, das ist ein allgemeines SCSI Filing System, gebaut für removable drives, aber funktioniert auch mit anderen

Maximale Partitionsgröße ist übrigens 512 MB bei den alten Rechnern, optimal ist wegen kleinerer LFAU 504 MB. Acorn SCSI unterstützt nur eine Partition, die Morley-Software müsste 4 Partitionen können.
[/quote]

Probiere ich alles aus, danke!

Grüße
Jörg
hubersn
RISCOS Experte

Beitrag von hubersn »

[quote="GlaJoerg"]Probiere ich alles aus, danke!
[/quote]

Eins habe ich noch vergessen: die Netzteile der alten Kisten werden mit der Zeit nicht besser. Es kann sich hier durchaus um ein Stromversorgungsproblem handeln.

Wenn Du ein extra Netzteil hättest, mit dem Du die Platte betreiben kannst (z.B. eins von einem USB-ATA/S-ATA-Adapter), wäre das einen Versuch wert.

Gruß
Steffen
Antworten