CF Karte einrichten bzw. HDD spiegeln

Moderator: Patrick

DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

Jetzt bin ich mal zum testen gekommen: Angezeigt wird "Podule 1: SF & PS IDE Interface"

Soweit, so gut. Die Platte funktioniert, ich kann sie am Raspberry Pi problemlos lesen und schreiben. Sie verwendet keine langen Dateinamen. Die Größe ist irgendwas um 500 Mb.

Rein mechanisch hört man die Platte auch summen.

Ich habe es mit HForm von einer 3.1 Diskette probiert: Da kommt die Fehlermeldung "HForm failed: Das Laufwerk ist ungültig at line 160 Press Return to continue"

Zuvor fragt er mich, welches Laufwerk ich formatieren möchte. Ich wähle Laufwerk 4 aus, er meldet auch brav "Drive 4 is an IDE drive".
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

DrZarkov hat geschrieben:Jetzt bin ich mal zum testen gekommen: Angezeigt wird "Podule 1: SF & PS IDE Interface"
Dann ist das http://acorn.chriswhy.co.uk/docs/ICS/ICS_ideA.pdf vermutlich Dein Manual und das http://acorn.chriswhy.co.uk/Software/ideA_Utils317.arc Deine Software. Ein Blick in Ersteres kann ja nicht schaden.
Das bedeutet aber auch, das doe Arcin-Software von ADPL ffunktionieren müsste.

Eine doofe/banale Frage noch.Hast Du ein Harddisc-Icon auf der Iconbar? RISC OS 3 aktiviert die Platte nicht selbst.
Ist kein Icon zu sehen, schliesse alles an und suche ins den Apps das !Config-Tool und wähle bei den Devices eine Festplatte aus und bestätige das Vorhandensein.

Viel Glück
DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

Ja klar das Icon der Festplatte (IDE, Nr 4) wird angezeigt. Jetzt bin ich ja schon mal einen Riesenschritt weiter. Jetzt muss ich nur mal sehen, wie ich die Software auf Diskette kriege. Könnte jemand hier das auf Diskette kopieren? Ich bin nächste Woche in Essen auf dem Treffen im UpH. Ich kann auch noch mal im Forum des VzEkC fragen, von dort wollten auch einige RiscPC-Besitzer kommen.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Noch eine banale Frage. IDE Kabel? Master/Slave settings?
Festplatte muß als Master gejumpert sein. Nicht Cableselect.
Kabel sollte ein Graues mit schwarzen Stecken sein. Ein Neues mit Blau/Grau/Schwarzem kann Cableselect aber der Controller nicht. Ich weiß es nicht genau aber Blaue muß dann an den Controller und der mittlere an dei Master HD. Zum äusseren ist eine Ader nicht durchgeschaltet. Wenn man sich ein Kabel selbst kürzt sollte man darauf achten ;-)
DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

Es ist eine 2,5 Zoll Festplatte, der Stecker auf dem Controller ist ja auch 2,5 Zoll. An dem Kabel hängt entsprechend nur die eine Platte, die auch nicht umgejumpert werden kann. Das Kabel stammt aus einem Amiga 1200, der ungefähr das gleiche Alter hat wie der A3000.
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Also mit dem IDE-Platte einrichten stehe ich auch auf Kriegsfuß. Ich habe jetzt drei Anläufe gemacht, bisher war alles für die Katz und ich habe frustriert aufgegeben.

Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

dr.zeissler hat geschrieben:Also mit dem IDE-Platte einrichten stehe ich auch auf Kriegsfuß. Ich habe jetzt drei Anläufe gemacht, bisher war alles für die Katz und ich habe frustriert aufgegeben.
Entschuldigung, geht es ein wenig genauer? Meine Festplatten funktionieren alle... vom A5000 über A4... RiscPC... a9home... Panda, Beagle und Co. Ein paar Eigenheiten sind aber zu beachten. RISC OS ist älter als der Quasistandard.
Erfahrungsgemäß hängt es an Kleinigkeiten.
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

hi, ich habe einen A4000 mit sehr nerviger 500MB hdd.
ich habe mir ein 512MB IDE-Flash-Modul gekauft, wenn ich das anklicke überprüft er und bei ca. 75% kommt ein Fehler. Ich habe schon das Modul im Verdacht gehabt und noch ein neues gekauft, Ergebnis ist das Gleiche.

Dann habe ich in UK eine CF-Adapter gekauft. Ich habe explizit für A4000 bestellt, verbaut ist aber eine 1GB micro-cf-karte. Ergebnis ...Freeze.

Ich hätte auch eine vergleichbare und leisere IDE-HDD da, aber die verbaute hat so komische Anschlüsse, wo auch die LED dranhängt. Das HDD-LED hätte ich aber sowieso verloren, da das weder bei IDE-Flashmodul, noch CF-Adapter funktioniert hätte.

Ich habe jetzt dreimal probiert den in Gang zu bekommen und jetzt liegt er schon Monate auf Eis. Ich habe nicht eine einzige Diskette an einem fremden Rechner erstellen können, die der A4000 auch lesen tut.

Ich mus mich da nochmal reinfuxen...im Moment gibt es da nur ???
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Mmm, das was ich hier sehe ist ein stinknormaler IDE-Anschluß für 3,5" Platten. Für 2,5" braucht es einen Adapter. Nichts was mir Sorgen macht.
Hast Du Bilder von Deinem "Versuchsaufbau"?
Diskette: Eigenlich sollte das Laufwerk alle ADFS und DOS Disketten lesen können. Das Problem hatte ich auch schon. Eines meiner A5000 Laufwerke konnte nur "seine" Disketten lesen. Da half nur neu.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Wie es aussieht ist ein GByte zu viel für einen RISC OS 3.1 Rechner. http://www.riscos.org/csafaq/part3.html#3_14

Die jüngeren Kollegen schauen mich auch ungäubig an, wenn ich berichte, das meine erste Festplatte 60 MByte, ja Mega, groß war und damals zu den größeren gehörte.

Ich habe aber keine Ahnung wie sich RISC OS verhält, wenn man "zu große" Festplatten einbaut.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Antworten