Aller Anfang ist schwer...

Moderator: Patrick

Ebbi
RISCOS Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mär 2013, 15:18

Beitrag von Ebbi »

Hallo zusammen,

vor mir steht mein "neuer" RiscPC, aber meine blanke Unkenntnis macht mir wenig Freude.

Beim Einschalten des Rechners erscheint folgendes:

Code: Alles auswählen

RISC OS 4.02 129MB
ARM 610 Processor
Acorn ADFS
Error: Support for RISC OS version 400 is missing - reinstall boot (Error numb &0)
*
Wie ich gelesen habe, sollte der Rechner auch aus dem ROM starten können. Also klemme ich die Platte ab und probier's mal.
Da bekomme ich dann eine grafische Fehlermeldung mit einem Harddisk Fehler und ich kann wählen zwischen "Floppy Boot", "Cancel" und "Retry".
Dummerweise habe ich im Moment keine Maus und mit der Tastatur kann man die Buttons nicht wechseln, daher geht nur "Retry".

Meine Fragen:

- Wie geht's weiter? ;)
- Gibt ein PDF Handbuch zur Installation von RISC OS?
- Gibt es eine Befehlsreferenz für den Supervisor Modus?
- Gibt es eine Übersicht der Funktionen, die man durch Drücken einer Taste beim Einschalten erreichen kann?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 460
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Du könntest versuchen am Promptzeichen * einfach mal *help einzugeben. Das ist ein wenn auch kryptischer Einstieg, der vielleicht schonmal ein bißchen weiterhilft.

Normalerweise startet man aber besser direkt im Desktop.
(mit F12 gehts von da zurück)

Um die Maschine erstmal heute Abend noch zum Laufen zu bekommen (wobei, das tut sie ja anscheinend schon ganz gut), würde ich vorschlagen, daß Du beim Einschalten mal die Shift-Taste gedrückt hälst (verhindert theoretisch das erweiterte Booten von Festplatte).

Auch *desktop sollte Dich evtl. dahin bringen.

Ohne Maus geht es dann aber erstmal nicht viel weiter.
Die einfachste Lösung dafür wäre mE erstmal eine alte serielle Maus. Aktivieren kann man die auch per Kommandozeile mit dem Befehl *configure mousetype n , mit n als Zahl - keine Ahnung, welche für seriell steht (vermutlich 1, 2 oder 3).
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »


Funktioniert bei dem Fehlerfenster eventuell Escape oder einer der vielen anderen Tasten. "C" wäre ein guter Kandidat.

Bei Fenstern mit zwei Knöpfen funktioniert meist Return und Escape. Vielleicht funktioniert hier auch einer der Buchstaben.

Die Meldungen sagen, dass RISC OS 4.0 !Boot vermisst oder es dort ein Problem gibt. Vielleicht ist einfach die Festplatte wegen Gedächnisverlustes der Konfiguration "verloren gegangen".

Sind da irgendwelche Zusatzkarten im Risc PC? Wenn nein, dann das CMOS reseten. Die Festplatte natürlich wieder anschließen. Wenn da eine Karte im Rechner steckt, kann das Reseten mehr schaden ohne weitere Doku und Diskette zur Karte!

http://www.snowstone.org.uk/riscos/docu ... tcmos.html
Also Delete/Entfernen drücken und gedrückt lassen. Dann den Rechner einschalten und die Entfernentaste erst beim Erscheinen des Desktops loslassen.
In der Kommandozeile (F12) dann die Kommandos vom Link oben ausführen und den Rechner Neustarten.

Wirf Mal einen Blick auf den Akku auf dem Motherboard!

Es gibt Programme mit der man die Maus per Tastatur simulieren kann, das ist aber eine Krücke. Ohne Maus wirst Du nicht weit kommen und die muss drei Tasten haben. Die serielle Maus ist Typ 1.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Ebbi
RISCOS Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mär 2013, 15:18

Beitrag von Ebbi »

[quote="naitsabes"]Du könntest versuchen am Promptzeichen * einfach mal *help einzugeben. Das ist ein wenn auch kryptischer Einstieg, der vielleicht schonmal ein bißchen weiterhilft.[/quote]
Das klappt, aber da bekomme ich eine Menge Befehle angezeigt, die ich noch nicht nutzen kann.

[quote="naitsabes"]
Normalerweise startet man aber besser direkt im Desktop.
(mit F12 gehts von da zurück)
Um die Maschine erstmal heute Abend noch zum Laufen zu bekommen (wobei, das tut sie ja anscheinend schon ganz gut), würde ich vorschlagen, daß Du beim Einschalten mal die Shift-Taste gedrückt hälst (verhindert theoretisch das erweiterte Booten von Festplatte).
Auch *desktop sollte Dich evtl. dahin bringen.[/quote]
SHIFT gedrückt halten klappt, da komme ich in den Desktop.
Am * "desktop" eintippen geht auch.

[quote="naitsabes"]
Ohne Maus geht es dann aber erstmal nicht viel weiter.
Die einfachste Lösung dafür wäre mE erstmal eine alte serielle Maus. Aktivieren kann man die auch per Kommandozeile mit dem Befehl *configure mousetype n , mit n als Zahl - keine Ahnung, welche für seriell steht (vermutlich 1, 2 oder 3).[/quote]
Es geht doch nichts über einen gut sortierten Fundus.
Da habe ich doch glatt noch eine originalverpackte Logitech Pilot Mouse mit drei Tasten und serieller Schnittstelle gefunden. :)
Damit lässt sich der Zeiger bewegen, aber dennoch ist das nicht so, wie ich es erwarten würde, wenn es korrekt funktioniert.
Vielleicht muss ich das mal mit der Maus eines A5000 probieren. Den habe ich hier noch rumstehen und bin auch noch nie dazu gekommen.

[quote="cms"]
Funktioniert bei dem Fehlerfenster eventuell Escape oder einer der vielen anderen Tasten. "C" wäre ein guter Kandidat.
Bei Fenstern mit zwei Knöpfen funktioniert meist Return und Escape. Vielleicht funktioniert hier auch einer der Buchstaben.
Die Meldungen sagen, dass RISC OS 4.0 !Boot vermisst oder es dort ein Problem gibt. Vielleicht ist einfach die Festplatte wegen Gedächnisverlustes der Konfiguration "verloren gegangen".[/quote]
Danke, das muss ich morgen noch genauer probieren.

[quote="cms"]
Sind da irgendwelche Zusatzkarten im Risc PC?[/quote]
Ich glaube nur eine Netzwerkkarte.
Zählt die auch?

[quote="cms"]
Wirf Mal einen Blick auf den Akku auf dem Motherboard![/quote]
Hab ich! Sieht zumindest äußerlich gut aus.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Hört sich ja schon ganz gut an.
Im Desktop kannst Du mit Strg-F12 ein TaskWindow öffnen. Also die Kommandozeile im Desktop.
Was passiert dort wenn Du *Ex eingibst?
Eventuell reicht es wenn Du nur die Kommandos aus dem Link ausführst umd die Festplatte einzubinden.

Meines Wissens gibt es keine CMOS Konfiguration für Netzwerkkarten.

Vielleicht habe ich die gleiche Maus. Die ist eine PS/2 Maus mit serielen Adapter. Im StarCmds StrongHelp steht für *Configure MouseType type:
0: Quadrature mouse
1: Microsoft mouse
2: Mouse System mouse
3: PS/2 mouse
Vielleicht hilft das.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Ebbi
RISCOS Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mär 2013, 15:18

Beitrag von Ebbi »

[quote="cms"]Hört sich ja schon ganz gut an.
Im Desktop kannst Du mit Strg-F12 ein TaskWindow öffnen. Also die Kommandozeile im Desktop.
Was passiert dort wenn Du *Ex eingibst?[/quote]
Hurra. Da kommt eine Dateiliste bzw. ein Verzeichnisinhalt. :)

[quote="cms"]Eventuell reicht es wenn Du nur die Kommandos aus dem Link ausführst umd die Festplatte einzubinden.[/quote]
Habe ich gemacht, aber das hat nichts geändert. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit gedrückter DELETE Taste nicht in den Desktop komme, sondern immer bei der Fehlermeldung im * lande.

[quote="cms"]Vielleicht habe ich die gleiche Maus. Die ist eine PS/2 Maus mit serielen Adapter. Im StarCmds StrongHelp steht für *Configure MouseType type:
0: Quadrature mouse
1: Microsoft mouse
2: Mouse System mouse
3: PS/2 mouse
Vielleicht hilft das.[/quote]
Ich habe alle Typen durchprobiert, ohne Erfolg.
Entweder der Zeiger bewegt sich gar nicht, oder die Funktion ist fehlerhaft wie beschrieben.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Wenn Du die Dateiliste siehst ist die Platte ja schon mal angemeldet und die Platte scheint zumindestens weitesgehend zu funktionieren.

Ist bei *Ex auch "!Boot" dabei?
Wenn ja, dann sollte *ADFS und *Opt 4,2 reichen um das booten zu konfigurieren. Das wurde auch schon in Deinen ersten Posting von RISC OS versucht. Es sieht also so aus als wenn !Boot defekt ist. Ich würde es dann mit einen frischen Boot versuchen. Das ist auf der RISC OS 4 CD in einen Archiv zu finden. Dazu einfach das vorhandene "!Boot" umbenennen, z. B. in "BootAlt". Dann das frische !Boot auf die Platte kopieren.

Ist im Desktop links auf der Symbolleiste die Festplatte zu sehen und öffnet sich dann auch der Filer (Dateimanager) wenn man draufklickt?

Ähhhmmm, ich denke das Mausproblem muss zuerst gelöst werden. Die A5000 Maus sollte da auch funktionieren. Dann muss aber die Konfiguration (s. o.) auch stimmen.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Ebbi
RISCOS Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mär 2013, 15:18

Beitrag von Ebbi »

[quote="cms"]Ähhhmmm, ich denke das Mausproblem muss zuerst gelöst werden. Die A5000 Maus sollte da auch funktionieren. Dann muss aber die Konfiguration (s. o.) auch stimmen.[/quote]Mausproblem gelöst. :) Leider ist der A5000 jetzt nicht mehr originalverpackt.

[quote="cms"]Ist bei *Ex auch "!Boot" dabei?
Wenn ja, dann sollte *ADFS und *Opt 4,2 reichen um das booten zu konfigurieren. Das wurde auch schon in Deinen ersten Posting von RISC OS versucht.[/quote]
Wenn ich das ausführe, passiert überhaupt nichts.
Ich kann die Befehle zwar eintippen, aber es kommt weder eine Bestätigung noch eine Fehlermeldung.

[quote="cms"]Es sieht also so aus als wenn !Boot defekt ist. Ich würde es dann mit einen frischen Boot versuchen. Das ist auf der RISC OS 4 CD in einen Archiv zu finden. Dazu einfach das vorhandene "!Boot" umbenennen, z. B. in "BootAlt". Dann das frische !Boot auf die Platte kopieren.[/quote]
Klingt gut, aber wie mache ich das? Die CD liegt im Laufwerk, aber ich komme nicht ran.

[quote="cms"]Ist im Desktop links auf der Symbolleiste die Festplatte zu sehen und öffnet sich dann auch der Filer (Dateimanager) wenn man draufklickt?[/quote]
Ja, der öffnet sich. Da gibt es einen !Boot Ordner und auch einen !Bootold.

Generell bliebe auch einfach die Möglichkeit, die Platte zu formatieren und RISC OS von der CD neu zu installieren.
Gibt es dazu irgendwo ein PDF Handbuch oder eine Webseite die das erklärt?
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Ist das Laufwerk am Strom angeschlossen? Notauswurf des Laufwerkes ausprobiert? CD Laufwerk ausbauen und dann öffnen und sehe wie man die CD rausbekommt. Ansonsten CD Laufwerk wegwerfen, "neues" _CD_ Laufwerk einbauen, CD Image herunterladen, CD brennen.

Wenn nach jeden Kommando * erscheint, dann ist es in Ordnung. Sonst sollte eine Fehlermeldung kommen.

Benenne Mal "!Boot" in "BootAlt" und "!Bootold" in "!Boot" um und dann Neustarten.

RISC OS ist nicht Windows und da bringt Formatieren nur mehr Arbeit. Sprich Du hast dann eine leere Platte und mußt !Boot von der CD aufspielen. Dann ist es einfacher !Boot umzubenenne und !Boot von der CD aufzuspielen. Das alte Boot nicht wegwerfen, da dort noch nachinstallierte und neuere Module, Programme und so weiter drin sein können.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Ebbi
RISCOS Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mär 2013, 15:18

Beitrag von Ebbi »

[quote="cms"]Ist das Laufwerk am Strom angeschlossen? Notauswurf des Laufwerkes ausprobiert? CD Laufwerk ausbauen und dann öffnen und sehe wie man die CD rausbekommt.[/quote]
Sorry, Missverständnis. :)
Das Laufwerk funktioniert, ich habe die CD selbst eingelegt.
Aber wie greife ich aus dem OS darauf zu?
Oder wie erkenne ich, ob das was ich sehe der Inhalt der Platte oder der CD ist?

[quote="cms"]Ansonsten CD Laufwerk wegwerfen, "neues" _CD_ Laufwerk einbauen, CD Image herunterladen, CD brennen.[/quote]
Wie mache ich das? Speziell die letzten beiden Punkte. ;)


[quote="cms"]Wenn nach jeden Kommando * erscheint, dann ist es in Ordnung. Sonst sollte eine Fehlermeldung kommen.[/quote]
Okay, der * erscheint nach jedem Kommando wieder, aber ich merke trotzdem keine Verbesserung.

[quote="cms"]
Benenne Mal "!Boot" in "BootAlt" und "!Bootold" in "!Boot" um und dann Neustarten.[/quote]
Probiere ich aus, dauert einen Moment.

[quote="cms"]RISC OS ist nicht Windows und da bringt Formatieren nur mehr Arbeit. Sprich Du hast dann eine leere Platte und mußt !Boot von der CD aufspielen. Dann ist es einfacher !Boot umzubenenne und !Boot von der CD aufzuspielen. Das alte Boot nicht wegwerfen, da dort noch nachinstallierte und neuere Module, Programme und so weiter drin sein können.[/quote]
Verstehe. Ich hätte jetzt einfach das Ding geglättet und sauber von vorne angefangen. :)
Antworten