Ausführen von Dateien in OS 3.71

Moderator: Patrick

Antworten
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Hallo,

Sorry das ich schon wieder mit einem Problem nerve, aber dieses Roblem hängt mit meinem Harddiskproblem zusammen.

Um die Hardware zu checken, habe ich mir bei Chris Acorn die Dealer Test Diskette heruntergeladen, diese am Pc auf CD gebrannt d anschließend auf die Festplatte meines A7000 kopiert. Da diese Datei .arc komprimiert war musste ich natürlich noch SparkPlug mit der gleichen Prozedur auf den A7000 bringen. Die Endung von SparkPlug war bereits .bas. Seltsamerweise kann ich die Datei auf dem Gerät nicht ausführen, es würde ein Programm fehlen um diese Datei auszuführen.

Kann jemand einen Acorn DAU weiterhelfen?

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 460
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

RISC OS arbeitet nicht mit Dateiendungen. Es ist, wie im Unix, eigtl. egal, wie die Dateien heißen. Stattdessen gibt es hier Filetypen. Jede Datei bekommt eine Nummer und es gibt eine (vom "Hersteller") gepflegte Liste, wo definiert ist, welche Nummer was genau bedeutet.
In dem Fall hier soll .bas nur ein Hinweis sein, daß es eine BASIC Datei ist. Den Filetyp vergibst Du einfach durch Klicken mit der mittleren Maustaste (Menutaste) über dem Dateiicon und dem Eintragen von "BASIC" beim Menupunkt Filetyp.
Danach sollte das Icon dann so ein blaues Kästchen werden mit angedeuteter Schrift drin. Dieses läßt sich dann anklicken und so ausführen.

Gruß. SBn
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Wenn ich mich nicht irre kommt dann beim Starten von SparkPlug eine Meldung. Siehe http://forum.acorn.de/topic.php?id=448 ab den zweiten Beitrag.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Hallo,

den Vorgang des File Type anderes habe ich gestern ausprobiert, nur leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung "Filetype unrecognised".

Ist das vielleicht ein tiefergehendes Problem mit die Filesystem?

Grüsse
Jörg
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Kann nicht sein.
Unter RISC OS den Dateimanager öffnen, wo sich SparkPlug befindet. Die Datei mit der linken Maustaste (Select) kurz anklicken, kein Doppelklick. Die Maus nicht bewegen und dann die mitteleren Maustaste (Menü) einmal klicken. Es öffnet sich das Filermenü. Nun den Mauszeiger auf den Menüpunkt "File 'SparkPlg/bas'" oder so ähnlich schieben und warten. Es öffent sich dann das Submenü "File". Dort den Menüpunkt "Set type" mit dem Mauszeiger anfahren und wieder etwas warten bis sich das Eingabefensterchen "Set type" öffnet. Dort, der Cursor ist rot, die Taste Strg alias Ctrl und die Taste "U" gleichzeitig drücken um "Data" oder so zu entfernen und dann "BASIC" oder "ffb" eintippen und dann Return drücken.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Mir fällt gerade ein: DOS Diskette? Dann eine zweite Diskette nach ADFS formatieren und SparkPlug dort ablegen und siehe oben. Alternativ kann man auch die RAM Disc nutzen, die ist aber recht flüchtig.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Hallo CMS,

Danke, jetzt hat's hingehauen, vorher habe ich wohl was falsch gemacht.

Jetzt habe ich nur das Problem, das ich von SparkPlug kein Manual habe.

Weißt du wie ich die Dateien/Ordner entpacke?

Danke im Voraus!
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

SparkPlug starten, Archiv auf das SparkPlug in der Iconbar ziehen und dann öffent sich ein Fenster und von da aus einfach den Inhalt an gewünschter Stelle ziehen.
Dann etwas zur RISC OS Bedienung ersurfen. :-)

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
GlaJoerg
RISCOS Anwender
Beiträge: 51
Registriert: 26 Okt 2012, 09:38

Beitrag von GlaJoerg »

Danke!

Risc User Manual habe ich mir soeben ergoogelt! ;-)
Antworten