Problem: Bekomme keinen A4000/A5000

Moderator: Patrick

hubersn
RISCOS Experte
Beiträge: 385
Registriert: 10 Mär 2005, 15:56

Beitrag von hubersn »

[quote="dr.zeissler"]nein, das funktionierte leider nicht, habe ich schon probiert. ich habe meiner Meinung nach schon so ziemlich alles probiert und habe das Kabel im Verdacht.

[/quote]

Hast Du einen Durchgangsprüfer, um die Pinverdrahtung des Kabels herauszufinden?

Ich muss bei mir mal suchen, aber ich glaube ich habe irgendwo ein VGA->Scart-Kabel, das ich schon erfolgreich mit meinem ollen A3000 betrieben habe - irgendwie ist mir noch in Erinnerung, dass ich Sensible Soccer auf der 2,30m-Leinwand gespielt habe.

Gruß,
Steffen
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ich habe das VGA to Scart Kabel extra bei dem Acorn-Vertriebs-Menschen geordert, der in Kleinanzeigen annonciert, da ich sicher gehen wollte dass es das richtige Kabel ist und nicht eines für Beamer oder so, was Scart to VGA ist.

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich zu blöde anstelle. irgendwas stimmt da nicht.

so sieht das dann aus: http://www.flickr.com/photos/94839221@N ... 216840005/
DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

Dein Kabel ist in Ordnung. Das ist ein Problem mit dem richtigen Grafikmodus. Ich hatte gerade auch ein paar Startschwierigkeiten mit dem gerade neu erhaltenen A7000+. Geholfen hat es, beim booten die Taste 0 (und zwar nicht am Ziffernblock, sondern die über den Buchstaben) zu drücken.
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

das ist doch wohl ein Witz! ich glaube nicht dass ich mich so blöd anstelle.

Ich habe jetzt den dritten! Monitor mit Scart gekauft und auch dieser flackert und liefert kein Bild. Das kann doch nicht wahr sein.

Um endlich Klarheit zu haben, habe ich nochmals GANZ tief in die Tasche gegriffen und einen Multisync 3D von Nec geordert. Daran geht der A4000 einwandfrei, auch die "normalen" Auflösungen mit 15khz. Es gibt ingesamt 0-3 bei den dazugehörigen Sync-Einstellungen. Am Nec gehen ALLE und wenn ich alle einzeln mit dem "spezial-Kabel" an den Scart Monitoren durchprobiere flackert das Bild nur.

Leute, ihr könnt mir hier viel erzählen, aber ich bleibe dabei, es ist das Kabel.
Wer hätte einen Monitor mit Scartanschluß und könnte das Kabel mal testen ?

Thx
Doc
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Heute meinen A4000 ausgepackt und versucht, ihn an den alten Röhrenfernseher anzuschließen. Mit Monitor Type 0 kommt zwar ein Signal via Scart Adapter an aber zu erkennen ist kaum etwas. Nur ein ganz schwaches schwarz-graues Bild. Mode 12, 15 und 0 probiert aber benutzbar war keiner.
Für einen ersten Versuch nicht sehr erfolgreich.
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Mein Kabel, übrigens grauenhafte Qualität für fast 22 EUR!!!!!, sende ich an DrZarkow der sich freundlicherweise bereit erklär hat, das Kabel mal zu testen.

Mein A4000 geht wunderbar am 15" TFT Monitor, wenn aber die 15Khz Modi gebraucht werden, war es das.

Ich nutze mittlerweile den Nec MultiSync 3D im 15khz Modus, da muss man auch nicht mehr hin und herschalten, was auch der Lebensdauer des Nec3D sicher gut tut.

Idealerweise hätte den A4000 am Liebsten am CM8833 neben Amiga und C64 genutzt. Die hätte aber den Nachteil, dass ich für den C64-Modus zwingend den RGB Schalter auf der Rückseite drücken muss. Im Moment muss ich den nicht gedrückt lassen. Allerdings liefert der A4000 ohne gedrückte RGB Taste überhaupt kein Bild. Auch die RGB Taste an der Scartswitchbox hat beim dem A4000 überhaupt keine Wirklung, während diese mit Amiga/C64 wunderbar funktioniert.

Schon komisch das Ganze!

Doc
DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

Ich habe das Kabel jetzt hier. Testen kann ich es noch nicht, da es so definitiv nicht funktionieren kann! Die Qualität ist wirklich eine Unverschämtheit, der Scart-Stecker fällt schon auseinander, wenn man in böse anschaut. Das Kabel ist hauchzart, Kondomhersteller wären neidisch. Für ein Videokabel ist es nahezu unbrauchbar.

Jedenfalls kenne ich jetzt einen Händler, dessen Adresse aus meinen Bookmarks gelöscht wird...
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Wo habt ihr denn dieses Kabel her? Nicht, daß ich bislang größere Anstalten gemacht habe, es nochmals mit dem Anschließen zu probieren, die Verarbeitung meines Kabels ist jedoch optisch einwandfrei. Kam via ebay: "Gellman Assembly Services - Acorn Archimedes SCART Lead - RGB+Audio for 15-pin VGA - Auto-switching"
Lt Beschreibung speziell für den A4000.
Kostenpunkt ~7GBP IIRC.

Bei Interesse kann ich euch das ja mal zukommen lassen, in den nächsten Monaten habe ich eh keine Zeit für solche Experimente.
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Wenn Du mir den Bestelllink dafür sendest kaufe ich auch eines.

Meines ist vom Acorn Händler der in Kleinanzeigen annonciert. 17,90 + 4,xx Versand. Kabel fühlt sich an wie 0,50 eur, funktioniert hat es an keinem der drei Monitore, aber vielleicht bin ich ja auch zu blöd dafür.
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

meins kam wie gesagt von http://www.gellman.co.uk/
Wenn Du willst, kannst meins aber erst mal für den Rest des Jahres ausprobieren. Nehm den Archie nicht mit in den Flieger :-)
Antworten