Beagle Board ist da - wie weiter?

Moderator: Patrick

DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

Ich habe noch mal mit den ROM-Images experimentiert, und dabei ist mir was aufgefallen: Wenn ich ein Image, egal ob 5.18 oder 5.19 von dieser Seite http://www.riscosopen.org/content/downl ... r-zipfiles lade und auf die MicroSD-Karte banne, kann ich von Windows aus nicht auf das Filesystem zugreifen, und somit auch nicht die Datei MLO ändern. Ich habe ein Image von einem freundlichen User dieses Forums zugeschickt bekommen (ist allerdings nur ein 5.17), wenn ich das auf die Karte banne, kann ich problemlos von Windows aus darauf zugreifen. Vermutlich funktionieren die Images von der Riscosopen-Website unter RISC OS fehlerfrei, für einen Neueinsteiger ist das jedoch ein unüberwindliches Problem.
Raeddie
RISCOS Anwender
Beiträge: 119
Registriert: 02 Mär 2005, 21:13

Beitrag von Raeddie »

[quote="DrZarkov"]Ich habe noch mal mit den ROM-Images experimentiert, und dabei ist mir was aufgefallen: Wenn ich ein Image, egal ob 5.18 oder 5.19 von dieser Seite http://www.riscosopen.org/content/downl ... r-zipfiles lade und auf die MicroSD-Karte banne, kann ich von Windows aus nicht auf das Filesystem zugreifen, und somit auch nicht die Datei MLO ändern. [/quote]
Ich glaube, hier ist eine grundsätzliches Missverständnis. Auf der Seite sind (zumindest für die BeagleBoards) keine kompletten SD-Kartenimages, sondern die ROM-Images, die man dann mit !SDCreate und einem SD-Kartenleser unter RISC OS zu einem bootfähigen Karten-Image verwursten kann.
Kurzanleitung: !SD-Create starten, BeagleBoard-xM anklicken, riscos in "ROM-Image" ziehen, MLO in "x-loader/MLO" ziehen, u-boot/bin in "U-Boot" ziehen. Jetzt DREIMAL hingucken welches SCSI drive eingestellt ist. Drive 0 ist höchstwahrscheinlich dein Boot-Stick. DIE NULL MUSS WEG! (Außer du bootest von einer Festplatte, dann ist die 4 die Killernummer). Am besten noch dreimal gucken, ob wirklich die SCSI-Nummer des Kartenlesers eingestellt ist. Dann auf "Run" klicken.
DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

Das erklärt einiges! An so etwas denkt man ja überhaupt nicht, wenn man bishe rnur Wondows, Linux, MacOS X oder AmigaOS kennt: Wenn ich eine Datei habe, dann ziehe ich sie einfach auf den Datenträger, und das OS weiß schon, was damit zu tun ist. Wenn da erst noch was geschrieben werden muss, war mir nicht klar, was. Zumal ja in der Anleitung auch eindeutig auf diesen Win32Diskimage Schreiber hingewiesen wird. Nun, damit kann es natürlich nicht gehen. Die einzig funktionierende Methode wenn man an einem Nicht-RiscOS Rechner ein funktionierendes Image erstellen will, ist dann natürlich die funktionierende Karte aus dem Beagleboard zu rupfen, und unter Windows mit besagtem Tool ein Image zu erstellen. Hätten die ja bei ROOL auch so schreiben können, bzw. ein entsprechenden Image zur Verfügung stellen können...
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Ich bin damals eigentlich ganz gut mit dieser Anleitung
zurechtgekommen.

mfg
tide
Raeddie
RISCOS Anwender
Beiträge: 119
Registriert: 02 Mär 2005, 21:13

Beitrag von Raeddie »

Läuft denn das 5.17-er Image?
LOL - unter http://www.riscosopen.org/wiki/document ... d%20images

findet man fertige Images. Nicht unbedingt die aktuellsten Versionen, aber immerhin.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 460
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

Also ich glaube ja nicht, daß irgendein anderes System (Win, Amiga etc.) einfach so selbsttätig erkennt, daß es von einer irgendwie auf die Festplatte gespielten Datei starten soll. Das würde quasi 'Verständnis' bei der Maschine voraussetzen und soweit sind Computer mE wirklich noch nicht; laut Ray Kurzweil dauert es aber nicht mehr lange, bis es soweit ist ... ;)

Die SDcard-Images hätten im speziellen Fall wahrscheinlich leider auch nicht weitergeholfen, da keines für Rev C des xM-Boards dabei ist (Fußnote 3).
DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

[quote="naitsabes"]Die SDcard-Images hätten im speziellen Fall wahrscheinlich leider auch nicht weitergeholfen, da keines für Rev C des xM-Boards dabei ist (Fußnote 3).
[/quote]

Doch, genau das hat geholfen! Dieses komplette Image konnte ich am PC ja auf die SD-Karte schreiben, und dann war die SD-Karte auch am PC lesbar. Austauschen musste ich nur nur zwei Dateien, damit es kompatibel zum Modell C wird, und diese beiden Dateien befanden sich ja auf der zum Board mitgelieferten SD-Karte mit Aengström Linux. Das war alles, und von einem PC oder Mac aus nicht weiter schwierig zu bewerkstelligen. Ich verstehe allerdings nicht, wieso ROOL auf der Downloadseite nicht gleich diese kompletten Images, und zwar mit einem aktuellen Rom, anbietet. Das würde die Sache für Einsteiger oder Umsteiger von einem Uralt-RISC OS Rechner erheblich vereinfachen. Eine große Baustelle ist auch das vorgefertigte HardDisk Image. Es fehlen grundlegende Dinge wie EtherUSB und überhaupt ein Browser. Ich habe es selber erfolgreich nachrüsten können, aber warum macht man es im 21. Jahrhundert noch so schwer, eine grundlegende Funktion wie das Internet nutzbar zu machen? Ich dachte, man will wieder raus aus der Nische und ein vermarktbares Produkt haben?
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Die Frage ist doch, was Du willst. Auf dem ARMini von R-Comp ist alles schon installiert und ready to go, selbst für BB-xM Besitzer besteht über das Beagleboard Support Scheme die Möglichkeit, Zugang zum stabilen ROM und Festplattenimage zu erhalten.
Wenn Du lieber basteln willst, wird Dir natürlich nichts Anderes übrig bleiben, als die entsprechenden Programme und Komponenten selbst zu installieren. So groß ist der Aufwand ja nun nicht.

mfg
Tide
DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

Beim ARMini ist der Preis jenseits von Gut und Böse und sachlich kaum zu rechtfertigen. Rund 700 EUR im Gegensatz zu 150 EUR für das BB. Selbst wenn ich Gehäuse und Zubehör zusammenrechne, komme ich vielleicht auf 300 EUR, wenn die bei RComp teuer eingekauft haben auf 350,00 EUR. Eine Gewinnspanne von 100% ist in der Hardwarebranche unrealistisch. Es sei denn, man heißt Apple. Da sollte aber auch die Leistung stimmen. So ist der ARMini jedenfalls keine Alternative.

Ich habe mir das BB xM ja auch zum basteln gekauft und auch hinbekommen. War halt nur meine konstruktive Kritik, wo man ohne größeren Aufwand und ohne Kosten das Ganze Anwenderfreundlicher machen könnte. Aber wenn man bewusst Neueinsteiger abschrecken will, indem man alles komplizierter als nötig macht, mir egal. Ich muss ja nicht meinen Lebensunterhalt mit RISC OS oder ARM Hardware verdienen.
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Hinsichtlich der lizenzrechtlichen Bedingungen, was die Aufnahme von Drittsoftware anbetrifft, ist das oftmals nicht komplizierter als nötig gelöst.

Das BB-support scheme kostet übrigens nur 69.99 GBP für ein Jahr und kann für 39.99 GBP verlängert werden. Oder man erwirbt wie die meisten Nutzer die "lifetime membership" für 99.99 GBP.

Wer gar nichts zahlen möchte hat dazu via ROOL ebenfalls die Möglichkeit, dann kann der Betrag natürlich auch gespendet werden und alle haben etwas davon.
mfg
Tide
Antworten