Beagle Board ist da - wie weiter?

Moderator: Patrick

DrZarkov
RISCOS Power User

Beitrag von DrZarkov »

Heute mittag ist mein Beagle Board mX schon eingetroffen, unerwartet schnell! Ich musste erst noch eine USB-Stromversorgung kaufen und einen Adapter für den Monitor...

Also schnell aufgebaut, angeschlossen, und das vorinstallierte Aengström-Linux läuft. Jetzt also an ein "richtiges" OS:
Von http://www.riscosopen.org/content/downl ... r-zipfiles habe ich mir
a) Beagle 5.18 stable gesaugt und
b)HardDisk 4 (self extracting).

Nachdem ich Beagle 5.18 entpackt habe, habe ich mittels Win32Diskimager" das Romfile auf eine MicroSD-Karte gezogen. Auf den leeren, im FAT Format formatierten USB-Stick mit 1,98 Gb Kapazität habe ich das HardDisk 4 Image gezogen, außerdem das passende Script, welches sich nicht im Ordner Beagle 5.18 befand, aber im unstable Ordner Beagle 5.19.

Problem: Von der Micro-SD Karte will die Kiste nicht booten, die LEDs flackern auch nicht. Testweise habe ich die Karte formatiert, mittels Win32Diskimager ein Aengström Image drauf gepackt, er bootet (Aengstöm natürlich.) Also neu das Image für Beagle 5.18 installiert: Er bootet nicht. Testweise habe ich es auch mit dem Image 5.19 probiert: Ebenfalls kein Resultat.

Was mache ich falsch? Es müsste sich ja zumindest was auf dem Bildschirm tun, wenigstens müsste ich aufgefordert werrden "ESC" zu drücken, wenn kein USB-Stick steckt, oder der Fehler dort sitzt.

EDIT: Gemäß diesem Thread: https://www.riscosopen.org/forum/forums ... 976?page=1 mache ich gar nichts falsch, ich habe exakt das gleiche Problem. Mein Beagleboard mX ist Rev. C, das vorhandene Bootrom ist nur für Rev. A. Von Windows aus ist es nicht möglich, die Bootsequenz abzuändern. Leider ist das geänderte Rom aus dem Thread nicht mehr runterladbar. Kann mir jemand mit einem passenden Bootrom aushelfen? Danke.
naitsabes
RISCOS Experte

Beitrag von naitsabes »

Erstmal, Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb !

Wenn ich die Doumentationsseiten so ansehe und richtig deute, wirst Du nicht damit weiterkommen, einfach nur das ROMimage auf die Startkarte zu spielen. Stattdessen wirst Du mit SDCreate auf einer RISC OS Maschine zunächst mal ein startbares Image erzeugen müssen. Dazu müssen für ein BeagleBoard xM auch die Dateien für den "x-loader" und das "u-boot" eingebunden werden.
Dazu die Dateien ins Fenster ziehen, auf jeden Fall das Häkchen bei "Write image" entfernen (! - sonst schreibt das Ding möglicherweise irgendwo ins Filesystem) und auf den Run Button klicken.

(Auszug aus dem SDCreate !Help : BeagleBoard-xM users will need suitable copies of x-loader and U-Boot. You
will find suitable versions on the Linux SD card that came with your board;
the 'mlo' file is x-loader, and the 'u-boot/bin' file is u-boot.)

Auf der Seite http://www.riscosopen.org/wiki/document ... nformation finden sich unter der zweiten Absatzüberschrift Links zu den beiden Dateien.
(Besser ist möglicherweise, gleich die beiden Dateien von der SDKarte zu nehmen, über die auch das Linux gestartet wird, da sie evtl. aktueller sind. Zumindest aber sollte man sie sichern, bevor man sie auf der SDKarte überschreibt. Noch besser wäre eine zweite SDKarte zum Rumprobieren zu nehmen; damit ist dann sichergestellt, daß das Board wenigstens unter Linux bootbar bleibt.)

Erst das mit SDCreate erzeugte Image (welches u-boot UND x-loader UND ROMimage enthält) kann man dann mit einem Windows Tool auf die SD Karte schreiben. Mit dieser sollte das BeagleBoard dann schonmal starten.

Ich drücke mal die Dauemn, daß es klappt.

Schönen Gruß, Sebastian
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Was ist mit dem instabilen ROM von der Seite?

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
naitsabes
RISCOS Experte

Beitrag von naitsabes »

[quote="cms"]Was ist mit dem instabilen ROM von der Seite?[/quote]
Welches ? Das BeagleROM 5.19 ?
Sollte eigentlich genauso verwendbar sein, ist aber eben die unstabile (Bastel-)Variante und sicher zum ersten Probieren eher weniger geeignet. Um es auf die SD-Karte zu bringen, wird man wohl auch hier das !SDCreate bemühen müssen.

Gruß, SBn
DrZarkov
RISCOS Power User

Beitrag von DrZarkov »

Läuft auch nicht. Wie gesagt: Es ist eine minimale Anpassung in der Bootsequenz notwendung. Dazu müsste ich aber auf den Inhalt des Roms zugreifen können, was aber ohne RISC OS nicht möglich ist. Ich habe da also ein Henne-Ei Problem. Aus irgendeinem bescheuerten Grund wurden halt nicht alle Roms hochgeladen, obwohl sie dem englischen Forum nach durchaus existieren, sondern nur das für die Rev. A des Beagleboard mX.
naitsabes
RISCOS Experte

Beitrag von naitsabes »

Wieso kannst Du nicht auf das ROM zugreifen ? Das sollte doch mit jedem z.B. Hexeditor gehen, egal unter welchem System.

Das Henne-Ei Problem zumindest ließe sich lösen (ich verstehe das so, daß Du keinen RISC OS Rechner (mehr) da hast), wenn Du RPCemu installierst. In der neuesten Version 0.8.9 funktioniert der nämlich auch mit dem ROM "IOMD softload" von der ROOL Seite, wo auch die für das BeagleBoard zu finden sind.
https://www.riscosopen.org/zipfiles/mis ... 1341730086

Schönen Gruß, SBn
DrZarkov
RISCOS Power User

Beitrag von DrZarkov »

Problem gelöst! Ich hatte das Problem, dass ich rein physikalisch nicht auf die MicroSD Karte von Windows aus zugreifen konnte. Heute funktionierte das aus irgend einem Grund völlig problemlos. Offenbar ist meine Boardrevision so neu; die MLO und U-Boot Datei von den Rool-Seiten funktioniert noch nicht. Ich habe das Problem anders umschifft: Ich habe die entsprechenden Dateien von der mitgelieferten MicroSD-Karte mit Aengström Linux rüberkopiert. Und Voilá, ich bin drin:-)

Jetzt kann ich weiter "basteln". :-)

Ist eigentlich eine Lösung für den fehlenden Ethernet-Treiber in Sicht, oder muss ich mir einen von diesen USB-Ethernet Sticks kaufen?
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

Netzwerk beim xM geht. Schau mal hier: http://effarig.co.uk/riscos/ und vielleicht auch hier: ftp://www.a4com.dyndns.org/pub/Beagle/

BTW: Oben hast Du "mX" statt "xM" geschrieben. http://beagleboard.org/hardware-xM

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
DrZarkov
RISCOS Power User

Beitrag von DrZarkov »

Da war ich ein wenig zu schnell beim Tippen. xM oder Mx, o.k.

Nächste Baustelle: Ich möchte gerne für das Board eine Kombination aus Tastatur und Touchpad kaufen. Ist das überhaupt sinnvoll einsetzbar? So ein Touchpad hat ja normalerweise nur zwei Tasten, wie wäre die denn dann belegt? Auf Adjust kann man ja im Notfall noch verzichten (wenn auch sehr ungern), aber Menu, das wäre ja die fehlende mittlere Taste, wohl auf keinen Fall. Wie ist das gelöst? In der Vergangenheit hatte ich nur einen A7000, und jetzt funktioniert das Scrollrad als mittlere Taste, wenn man einfach draufdrückt. Ich habe mir nie Gedanken gemacht, wie das mit einer 2-Tasten Maus gehen soll...
Tide
RISCOS Power User

Beitrag von Tide »

[quote="DrZarkov"]habe mir nie Gedanken gemacht, wie das mit einer 2-Tasten Maus gehen soll...[/quote]

Z.b mit
WinMenu

mfg
Tide
Antworten