Gibt es Acorn-User im Raum AC-DN-HS ?

Moderator: Patrick

Antworten
bitmacbyte
RISCOS Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 06 Okt 2008, 16:53

Beitrag von bitmacbyte »

Langsam verzweifele ich an meinem A 3020.
Gibt es evtl. einen Acorn-User im Raum Aachen-Düren-Heinsberg oder knapp darüber hinaus der Lust und Laune hat mir mal sein Acorn-System zu zeigen und mir evtl. etwas erklären kann ?

viele Grüße
bitmacbyte
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Wird Dir zwar nicht helfen und ich bin z zT nichtmal in D, aber das ging mir damals ähnlich. RISC OS ist für den Einsteiger bei weitem nicht so intuitiv, wie alte Hasen manchmal meinen.
Wo drückt denn der Schuh konkret?
bitmacbyte
RISCOS Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 06 Okt 2008, 16:53

Beitrag von bitmacbyte »

Es sind gleich mehrere Baustellen.
Das Hauptproblem besteht darin das ich es für´s ver... nicht schaffe meinen A 3020 zur Arbeit an irgendeinen meiner Monitore oder Fernseher (Einfache-Tft´s) dazu bringen kann ein gutes Bild mir abzuliefern.
Selbst die in England bei CJE-Micro bestellten Adapter 9pol. nach 15pol. oder auch das 15pol. nach Scart-Kabel bringen mir entweder nur Geisterbilder (Graubildschirm mit Geistericons) oder zeigen gar nichts an - Grrr.
Und der Betrieb per Antennenkabel liefert mir zwar ein Bild auf sämtlichen Fernseher (auch auf den TFT´s) aber das muß ich alle paar Minuten nachregulieren = sehr nervig und frustierend gerade beim Spielen !
Und natürlich auch weiterhin die Probleme die ich schon in anderen Beiträgen angesprochen habe.
Der Archi ist zwar immer noch ein sehr faszinierender Computer für mich aber auch ein ziemlich zickiger (zumindest im Vergleich zu meinen parallel laufenden C64 und Amiga 500/600).

viele Grüße
bitmacbyte
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Welchen Monitortyp hast du denn eingestellt (mit *Status in der Kommandozeile abfragen)? Für einen Fernseher oder RGB Monitor solltest du Monitortyp 0 einstellen, 3 ist der 60Hz VGA und 4 der SVGA Monitortyp.
Auf den simplen Antennenanschluß hat das natürlich keinen Einfluß, deswegen gibt's da auch ein Bild.

Bei angeschlossenem TV Monitor:
F12
*Configure MonitorType 0
(*Configure Sync 1)
*Configure Mode 12
Ctrl-Break

Für deinen Microvitec M 1438S**:
F12
*Configure Monitortype 1


*configure sync 1 stellt auf Composite um, da bin ich mir nicht sicher ob das nötig ist.

** Aus deinem Beitrag ist etwas unklar, um welchen Monitor es sich jetzt handelt. Ist es kein Multisync Monitor, muß er natürlich als Typ 0 angesprochen werden.



Antworten