Seite 1 von 2

Verfasst: 23 Jun 2011, 20:08
von next68k
Hallo allerseits,

ich bräuchte etwas Hilfe beim Kauf meines ersten RiscOS-kompatiblen Systems. Ich hatte mich zwar Mitte der Neunziger nach dem Tod meines Atari MegaSTe schon mal mit dem Gedanken getragen einen der damals neuen RiscPC 700 zu kaufen; diesen Gedanken damals aber dann nach dem Erhalt der Preisliste schnell wieder fallen lassen... Nunja, besser spät als nie.

Ich bin ein wenig verwirrt ob der Auswahl - was kauft man als völlig RiscOS-Unbeleckter denn heute? Einen gebrauchten Archimedes 7k oder RPC700? Ein BeagleBoard mit RiscOS? Iyonix? Kinetics? Und mit welcher RiscOS-Version? Bin ob der Auswahl ein wenig verwirrt, braucht man RiscOS 5.x, RiscOS 6.x, RiscOS Select und welche Version läuft dann auf welcher Hardware?

Das System soll als kleine, "leichtfüßige" Station für www, eMail, irc und Usenet dienen und ggf. auch einen Webradio-Stream wiedergeben können; wichtig wäre noch daß das ganze System möglichst leise ist.

Wäre schön wenn jemand ein paar Antworten hätte :)

Viele Grüße,
Walter

Verfasst: 24 Jun 2011, 00:12
von Tide
Wenn es jetzt nicht ein Retro-System um seiner selbst willen sein soll, würde ich doch zu einem Beagleboard basierten Rechner raten. Die RiscPC kosten leider richtig Geld und das für zwanzig Jahre alte Hardware (mit zT absehbarer Restlebenszeit). Iyonix und Co werden gebrauchtkaum gehandelt, entsprechend sind auch hier die Preise. Den A9 Home gibts zwar noch neu, scheint aber nur bedingt empfehlenswert und heute eigentlich sowieso nicht mehr up to date. BB selbst zusammengebaut oder von a4com als "BiK" für einen vernünftigen Preis gekauft, wäre sicher die beste Möglichkeit. Die Hardware ist Gegenstand der aktuellen (Weiter)entwicklung, vergleichsweise performant, niegelnagelneu und tatsächlich lautlos. ROOLs RISC OS 5.17 wird aktiv vorangetrieben und beinahe monatlich erscheinen Portierungen/neue Software.

Verfasst: 24 Jun 2011, 00:16
von Tide
Ach ja: es heißt übrigens RISC OS

Verfasst: 24 Jun 2011, 06:53
von cms
Die alten Archimedes Rechner sind weites gehend nur zum Spielen geeignet und durch die vier MByte RAM Grenze auch stark begrenzt.

Das Zwischending A7000 würde ich nicht emfehlen.

Ich würde mal behaupten eine Risc PC mit StrongARM ist heute das Minimum und der Rechner sollte schon mehr als 8 MByte Speicher haben und am besten auch die zwei MByte VRAM. Leise ist der Rechner Dank Lüfter und Festplatte aber nicht.

Dann kann man noch den IYONIX pc emfehlen, der leise ist und ausbaufähig ist.

Der Omega ist eine nie fertiggestellt Baustelle, wenn auch historisch bedeutsam.

Der A9home ist auch nicht wirklich fertig und in seiner Ausbaufähigkeit wegen USB 1.1 stark eingeschränkt. Zusätzlich hat der Rechner mit Dateisystemproblemen zu kämpfen, die meiner Meinung nach am unfertigen RISC OS liegen. Trotzdem ist das immer noch mein Hauptrechner. Ich muss mich endlich aufraffen und ...

Dann wären wir beim BeagleBoard(-xM). Bastler holen sich die Komponenten einzelen und bauen das in ein Gehäuse ihrer Wahl. Ansonsten nimmt man BIK. BTW: ARMini ist mit BIK identisch. Das RISC OS für das BeagleBoard ist noch nicht fertig, aber in sehr aktiver Entwicklung und hat den Stand von Omega und A9home schon längst hinter sich gebracht. Zu dem sind die BeagleBoard-xM Rechner momentan die schnellsten RISC OS Rechner, auch wenn es wegen USB 2 etwas mit der Festplattengeschwindigkeit harkt. Aber Vorsicht, die Software muss nicht nur 32 Bit fest, sondern auch unter ARMv7 laufen. Du solltest vorher prüfen was auf alle Fälle laufen muss. Ein Blick hier kann hilfreich sein.

Es kann gut sein, das BIK der kostengünstigste Model der hier empfohlenen Rechner ist. Nur der A9home und BIK/BeagleBoard sind noch neu zu kaufen.

Meine Empfehlung heißt klar BIK. Das ist die RISC OS Zukunft von heute.

RISC OS Version im Schnelldurchgang:
ARTHUR, RISC OS 2 bis 3.1: Archimedes Rechner A...
RISC OS 3.5 bis 4.0, Select, 6: Risc PC, A7000
RISC OS 5: IYONIX pc und BeagleBoard
Der Omega kann mit RISC OS 4 und Select 1 bis 3 (?).
Der A9home läuft nur mit 4.42

Ansonsten auf das blaue Zahnrad klicken. :-)


Verfasst: 24 Jun 2011, 09:42
von Agrajag
[quote="cms"]Ein Blick hier kann hilfreich sein.[/quote]

Ich hab gerade in der Hardwarekompatibilitätsliste gesehen, daß Wacom-Tablets unterstützt werden. Weiß jemand, ob die dabei auch im Stift-Modus laufen? Also mit absoluten Koordinaten (Stift in einer Tablett-Ecke absetzen lässt den Mauspfeil in die entsprechende Bildschirmecke springen). Lassen sich die Stift-Buttons frei belegen?

Ich benutze derzeit VirtualRPC auf einem Mac mit Wacom-Tablet, aber ich bekomme es nicht hin, daß die Stift-Buttons als Menu und Adjust funktionieren. Ich kann ROS in VRPC nur via Maus bedienen, was mit meiner latenten Sehnenscheidenentzündung nicht wirklich angenehm ist.

PS: gibt es irgendeine Möglichkeit das Scrollrad in ROS/VRPC zum laufen zu bekommen?

Edith: Wieso funktionieren die Quotes bei mir nicht?

Verfasst: 24 Jun 2011, 10:07
von cms
[quote="Agrajag"]Edith: Wieso funktionieren die Quotes bei mir nicht?[/quote]
Beim Versenden die "Board-Codes aktivieren" oder besser direkt in den Einstellungen (bei Profil) die "Boardcookies verwenden". Leider nicht die Standardeinstellung da nicht alle damit umgehen können.

VRPC: Mal hier http://www.virtualacorn.co.uk/support/articles/116/ oder eventuell im E-Book http://www.virtualacorn.co.uk/support/vrpcinuse/ nachschauen.


Verfasst: 27 Jun 2011, 19:21
von next68k
Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten :)

Nein, ein Retrosystem nur um sich selbst willen muß es nicht sein; dazu steht hier mit einer NeXT NonADB Slab und einem Mac SE/30 genug Altmetall herum. Das mit dem RiscPC 700 war eh eine eher hypothetische Frage - die Dinger sind ja so selten daß man meinen könnte deren Besitzer lassen sich mit den Maschinen begraben damit sie diese in der anderen Welt weiter verwenden können ;)

Der IYONIX wäre ob seiner Erweiterbarkeit interessant, schaut dafür aber recht groß aus und wird soweit ich gesehen habe auch nicht mehr neu verkauft. Und großartig aufrüsten möchte ich eigentlich auch nicht.

Also wird es wohl der BIK werden, den ARMini finde ich recht teuer und IT-Kram schrauben tu ich schon den ganzen Tag auf Arbeit; kein Bedarf das zum Feierabend fortzusetzen. Aus Wolfen hatte ich 1996(?) auch die Prospekte für die damals brandneuen RiscPC - schön das a4com noch immer existiert.

Ist "The Icon Bar" inzwischen die alleinige Informationsseite zum Thema News für RISCOS-kompatible Systeme oder gibt es da noch andere Newsseiten?

Ich werde mich im Lauf der Zeit sicherlich nochmal öfters mit scheinbar dummen Fragen hier melden; ich bedanke mich aber schon jetzt für Eure Geduld und Eure Antworten.

Viele Grüße,
Walter

Verfasst: 27 Jun 2011, 20:19
von hubersn
[quote="next68k"]
Ist "The Icon Bar" inzwischen die alleinige Informationsseite zum Thema News für RISCOS-kompatible Systeme oder gibt es da noch andere Newsseiten?[/quote]

Heutzutage nutze ich neben The Iconbar nur noch drei RISC OS-Newsquellen:

http://www.riscosopen.org/forum/
http://www.riscos.info/
comp.sys.acorn.*-Newsgroups

Gruß,
Steffen

Verfasst: 28 Jun 2011, 07:40
von cms
Ich würde noch folgende Seiten mit Neuigkeiten nennen:
http://www.riscoscode.com/
http://www.myriscos.co.uk/
http://www.riscository.com/
und noch eine - Klick links.

Verfasst: 28 Jun 2011, 10:48
von hubersn
[quote="cms"]Ich würde noch folgende Seiten mit Neuigkeiten nennen:
http://www.riscoscode.com/
http://www.myriscos.co.uk/
http://www.riscository.com/
und noch eine - Klick links.
[/quote]

Ah, sorry! ArcSite besuche ich natürlich auch regelmäßig!