Seite 1 von 1

Verfasst: 14 Jan 2011, 20:55
von Agrajag
Moin Moin! Bin seit gut 9 Jahren Abwesenheit (zu OSX gewechselt) wieder im ROS-Lager - zumindest mit einem Bein. Ich hab die letzte Zeit mit einer alten Win-Version von VRPC rumgespielt und hab mir nun die Mac-Version gekauft, die die Tage eintreffen müsste. Ich hab es mir hauptsächlich für TechWriter (hab noch die 7.11er rumliegen) gekauft.

Nun hab ich ein paar Fragen:

a) Gibt es eine Möglichkeit Schriften aus der Mac/Win-Welt unter ROS zu benutzen? Entweder direkt oder durch konvertierung?

b) Wie ist es um den Unicode-Support bestellt (System/Programme)?

c) Ich hatte früher BubbleHelp benutzt, hauptsächlich, weil die Tooltips via ALT(?)-Taste getriggert werden konnten. Leider läuft das Ding nicht mehr. Gibt es da eine entsprechende Alternative?

d) Was kann man zu ROS 5 auf VRPC sagen?

e) Was gibt es sonst noch wichtiges, was ich wissen sollte?

EDIT:

f) Gibt es ein Tool, womit man ISO-Images mounten kann?

Verfasst: 15 Jan 2011, 23:03
von Agrajag
Ok, ich muss wohl leider den Alleinunterhalter spielen. ;-)

[quote="Agrajag"]a) Gibt es eine Möglichkeit Schriften aus der Mac/Win-Welt unter ROS zu benutzen? Entweder direkt oder durch konvertierung?[/quote]
Hierzu habe ich nun bei http://www.eff.co.uk was gefunden: True Type Translator und Type1 Translator. Nicht ganz billig... Ich vermute mal, dazu wird mir hier auch keiner was sagen können, oder?

Verfasst: 16 Jan 2011, 08:29
von cms
[quote="Agrajag"]d) Was kann man zu ROS 5 auf VRPC sagen?[/quote]
http://www.riscosopen.org/forum/forums/ ... posts-5779
Die Unterstützung der Festplatte ist im IOMD Zweig noch nicht vorhanden.

Verfasst: 16 Jan 2011, 13:11
von Raeddie
Für RISC OS 5 gibt es mit TTF2F einen kostenlosen Konverter auf http://jmb.drobe.co.uk/. Das hilft Dir auf einem RISC OS4-System natürlich recht wenig, da man (oder zumindest ich) den RO5-Fontmanger nicht einfach so installieren kann.

Der Fontmanager von RO5 unterstüzt Unicode und der Netsurf-Browser macht auch Gebrauch davon, allerdings ist das eine der wenigen Unicode-fähigen Applikationen. Auf Anhieb fällt mir da keine weitere ein. (Was nicht heißt, daß es keine gibt.)

Die Alternative zu BubbleHelp ist ... BubbleHelp. siehe: http://www.vigay.com/thirdparty/

Ich weiß nicht, ob es dasselbe Programm ist, auf jeden Fall läßt sich die Hilfe mit einem Tastendruck "triggern", allerdings mit F1 statt Alt.

Auf http://www.cimbrae.co.uk/Computer/software/cdfaker.htm gibt ein Modul mit dem man ISO-Images mounten kann. Diese Version ist zwar nicht 32bit-fähig, das ist aber beim VRPC ja egal.

Willkommen zurück! ;)



Verfasst: 21 Jan 2011, 08:54
von HöMi
Schriften unter Windows und RISC OS:

Also ich hab' mir seinerzeit mal die CD "EFF Professional Typography 2" geleistet.

Dort sind 800 Schriften drauf, jeweils in einem Satz für Windows und in enem für RISC OS.

Kommst du auf das geplante BB-Treffen im Frühjahr? Dann bringe ich diese CD gerne mal mit.

Gruß

Verfasst: 21 Jan 2011, 10:05
von cms
Diese CD gibt es bis Ende Januar für 27 Pfund, sollte unter dem Strich unter 35 Euro sein.
http://www.eff.co.uk/A/EFF2CD.htm


Verfasst: 21 Jan 2011, 10:20
von Agrajag
[quote="HöMi"]Kommst du auf das geplante BB-Treffen im Frühjahr? Dann bringe ich diese CD gerne mal mit.

Gruß[/quote]
BB-Treffen? Momentan weiß ich nicht mal wo/was das ist. :-)) Wenn es nicht allzu weit weg von HH ist, wäre es sicherlich eine Überlegung wert.



Mein gesuchtes BubbleHelp, was sich mit ALT triggern ließ, war übrigens !FlHelp.

Gibt es eigentlich ein besseres/zuverlässigeres Dateierkennungs-Tool als !TypeFind (2.15.0)? Meine Version stirb gerne, besonders, wenn der Ordner zu groß ist. Es erkennt auch gerne mal Obey-Dateien, wie z.B. !Run nicht als Obey-Dateien.

Verfasst: 21 Jan 2011, 10:42
von HöMi
BB = BeagleBoard

Normalerweise treffen wir uns unregelmäßig im Raum Essen. "Wir" das ist übrigens so ein harter Kern von RISC OS-Usern aus alten Tagen.

Ende letzten Jahres haben wir im Hinblick auf die spannenden BB-Entwicklungen überlegt, mal ein Treffen aller Interessierten (Entwickler, Anwender, potenzielle Einsteiger) in diesem Zusammenhang zu organisieren.

Geplant war das Treffen fürs Frühjahr, was ja so langsam heran rollt.

Und echt cool wäre es natürlich, mal wieder 'ne Menge Jungs (Mädels gabs damals ja nur ganz wenige in unserem Kreis) von damals zu treffen.

Mittlerweile ist man ja sowieso plattformmäßig recht universell unterwegs. Mit meinem Iyonix (RISC OS) decke ich etwa 25% meiner PC-Arbeiten ab. Mit meinen beiden WinPCs (noch XP) ca. 60%, zu 10% (steigend) nutze ich die Apple/MAC-Welt und mit 5% schnuppere ich schon mal in die Linux-Welt hinein, wobei das mit Linux vermutlich auch mehr wird, da ich überlege, damit zukünftig meine Homebanking-Aktivitäten zu erledigen.

Das BB könnte zukünftig meinen Iyonix ergänzen/ersetzen (denn verzichten möchte ich in diesem Leben eigentlich nicht mehr auf RISC OS und die in diesem Zusammenhang entstandenen Kontakte).

Diesen Mix finde ich mittlerweile ganz nett und bereichernd, wobei ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn die Anteile von RISC OS wieder wachsen würden.

Bye, HöMi