Probleme nach Iyonix Re-Launch

Moderator: Patrick

Antworten
MoAco
RISCOS Anwender

Beitrag von MoAco »

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Iyonix reaktiviert. Ich habe ihm eine neue Tastatur und einen TFT spendiert ... angeschlossen ... hochgefahren ... soweit so gut. ROM-Version war die 5.14 ... einziger Fehler der auftauchte war eine Filer-Error-Meldung als ich den System-Ordner unter !Boot updaten wollte.

Ich hab dann den ROM-Flasher 5.16 herunter geladen und laufen lassen. Das Resultat ist, dass nun alle Kontext Menus (mittlere Maustaste) über die volle Bildschirmhöhe reichen, aber leer sind. Hat jemand eine Idee?
HöMi
RISCOS Power User

Beitrag von HöMi »

Hi Bastian,

leider kann ich dir zu deinem Problem nichts sagen. Ich habe seinerzeit auch mit dem Update 5.16 etwas experimentiert (knapp ein Jahr her), allerdings nur als Softload. Einige Sachen waren ganz nett, vor allem USB2, aber es tauchten auch diverse Probleme/Abstürze auf, so dass ich mich nicht getraut habe, es ins Flash zu brennen. Meinen Iyonix benötige ich zu gewissen Zeiten einfach dringend und zuverlässig.
Eben deswegen hoffe ich ja auch darauf, dass das BB zukünftig die wichtigen Aufgaben erledigen kann, die ich mit dem Iyonix hier und da so mache. Und so wie das ausschaut, wird das ja in einigen Monaten der Fall sein.

Als Tipp aber vielleicht doch folgendes:

Im !Boot-Verzeichnis wird recht viel an Feinheiten eingestellt. Sicherlich macht es Sinn, dass neue 5.16-ROM erstmal mit einem quasi jungfräulichen !Boot-Verzeichnis zu starten und die Feinheiten dann Stück für Stück wieder nachzupflegen.

Sollte das auch nicht helfen, wäre zu klären, welche anderen Programme, wenn sie vom Filer gesehen werden, noch kleine Einstellungen vornehmen. Auch diese Programme sollte man dann anfangs erst mal "verstecken".

Gruß
MfG HöMi
hubersn
RISCOS Experte

Beitrag von hubersn »

[quote="MoAco"]Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Iyonix reaktiviert. Ich habe ihm eine neue Tastatur und einen TFT spendiert ... angeschlossen ... hochgefahren ... soweit so gut. ROM-Version war die 5.14 ... einziger Fehler der auftauchte war eine Filer-Error-Meldung als ich den System-Ordner unter !Boot updaten wollte.

Ich hab dann den ROM-Flasher 5.16 herunter geladen und laufen lassen. Das Resultat ist, dass nun alle Kontext Menus (mittlere Maustaste) über die volle Bildschirmhöhe reichen, aber leer sind. Hat jemand eine Idee?
[/quote]

Eventuell hast Du einen alten Filer-Patch aktiv, der sich in einer ihm unbekannten OS-Version verlaufen hat.

Ich erinnere mich an einen, der den "Löschen"-Eintrag rot gemacht hat, mit dem gab es bei neueren Versionen solche Probleme.

Also: !Boot bereinigen (meist reicht PreDesk und Tasks), und nochmal starten.

Gruß,
hubersn
Antworten