Browser-Test

Fls
RISCOS Anwender
Beiträge: 126
Registriert: 02 Mär 2005, 09:23

Beitrag von Fls »

So, mit Browse scheint es im grossen und ganzen zu funktionieren.
Nur die Darstellung ist nicht so toll.
Fls
RISCOS Anwender
Beiträge: 126
Registriert: 02 Mär 2005, 09:23

Beitrag von Fls »

Oregano 1 läuft. Dieser Browser hat aber Probleme mit schwarzem Hintergrund, da hier die Schrift auch schwarz dargestellt wird. Dies läßt sich mit Ausschalten der Option Use Dokument Colors im Menuepunkt Display 'beheben'.

Meine alte Version von Netsurf (6.11.04) wollte nichtmal die Login-Seite darstellen. Nur grauer Hintergrund.
Fls
RISCOS Anwender
Beiträge: 126
Registriert: 02 Mär 2005, 09:23

Beitrag von Fls »

Insgesamt sieht die Darstellung bei den RISC OS Browsern nicht so aus wie es seien sollte, aber das Forum scheint benutzbar zu sein.

Vielleicht kann man hier noch was durch Verändern von ein paar der vielen Einstellungen des Forum verbessern.
Frag mich aber nicht was.
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »


[quote="Fls"]Insgesamt sieht die Darstellung bei den RISC OS Browsern nicht so aus wie es seien sollte, aber das Forum scheint benutzbar zu sein.

Vielleicht kann man hier noch was durch Verändern von ein paar der vielen Einstellungen des Forum verbessern.
Frag mich aber nicht was.[/quote]


Ich habe mittlerweile den Bogen raus, wie ich was ändern kann usw., d.h. wenn du mir die betreffenden Stellen nennen könntest, wo die RISCOS Browser Probleme haben, kann ich das evtl. direkt fixen.
Fls
RISCOS Anwender
Beiträge: 126
Registriert: 02 Mär 2005, 09:23

Beitrag von Fls »

Tja, das ist nicht so einfach.
Das größte Problem ist wohl, daß kein RISC OS Browser CSS beherscht.
- Also bei Browse funktioniert die automatische Weiterleitung (kann man aber irgendwo einstellen) nicht, hier darf man aber nicht auf den angebotenen Link klicken, sondern muß einfach Enter drücken (Cursor ist in der URL Zeile).
- Die Menueleiste oben wird nicht in einer Zeile, sondern untereinander dargestellt, jeweils mit einem Punkt/Ball davor (index, admin, suche...profil)
- dann eine Leerzeile und danach der Rest auch untereinander mit Bällen davor (-Hallo Fls [abmelden] -forum.acorn.de, ....
- Und mit den Farben stimmt es auch nicht so richtig

Ich befürchte da kannst du nicht allzuviel machen.

Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Netsurf und O2 sollten doch CSS beherrschen, oder täusch ich mich da?

Ich werde mir mal den HTML code von den Links oben etwas näher ansehen.
Fls
RISCOS Anwender
Beiträge: 126
Registriert: 02 Mär 2005, 09:23

Beitrag von Fls »

Patrick, ich habe dir einfach mal ein paar Screenshots per Mail geschickt.
Fls
RISCOS Anwender
Beiträge: 126
Registriert: 02 Mär 2005, 09:23

Beitrag von Fls »

Also beim Oregano2-Demo stimmen zumindest die Farben. Die Leiste oben ist aber trotzdem untereinander.
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Die Navigation und das Kopfmenü (index/suche/kalender usw) hab ich bereits angepasst. An die seltsamen Farben mach ich mich morgen.
Bis zum Wochenende sollte ich fertig werden.
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Ich habe mal einige Browser getestet:

Oregano2: Die Tabellen der "Postingübersicht" sind verschoben. Das ist nicht tragisch. Sonst funktioniert alles reibungslos und ist sehr schnell. :-) Oregano 2 hat sehr eingeschränkte CSS-Fähigkeiten.

Fresco 2.13: Es gibt Darstellungsprobleme. Nur der Text und die Buttons werden dargestellt, es ist kein Hintergrund zu sehen. Das macht's a bissl schwer, sich zurechtzufinden. Vielleicht kann man sich daran gewöhnen und kommt klar. Alle Funktionen sind nutzbar. Fresco hat keinerlei CSS implementiert.

NetSurf (Version vom 15.2.2005, 22:45 Uhr) Da geht nix :-o Ja, das hat mich überrascht. Wenn man sich einloggt und auf das daraufhin erscheinende "Weiterleiten" klickt (NetSurf hat kein Javascript, daher muß man klicken), kommt man wieder zum Einlogg-Bildschirm. So dreht man sich im Kreis. NetSurf hat von den RISC OS-Browsern das beste CSS. Es gibt nur ganz wenig Seiten, die NetSurf wegen CSS Probleme bereiten.

NetFront 3.1 (Palm) Do gäht ganix, wie man in Bayern sagt ;-) Da geht garnichts, heißt die Übersetzung. Das hat mich platt gemacht, da NetFront sonst hammermäßig ist. Ich kenne nur eine Seite, die NetFront nicht mag. GMX. Wenn man mit NetFront das Forum aufruft, erscheint nur "forum Acorn," auf dem Bildschirm. Sonst nichts. NetFront hat vollständiges CSS und vollständiges JavaScript.

Mit dem PC werde ich morgen testen.

EDIT: Wenn es was hilft, kann ich auch Screenshots mailen. Beim Editieren dieses postings gibt es plötzlich mehr Funktionen. Es gibt ein Feld mit "Board-Code". Z. B. "Size", "Font", "Color",... Dann ist noch eine Reihe hellblauer Buttons mit weiteren Formatierungsmöglichkeiten erschienen. Außerdem kann man Dateien ans Posting hängen (was ich für manche Dinge gar nicht schlecht fände) Die Formatierungsmöglichkeiten kann man mit Oregano 2 verwenden, werden aber vom Board nicht umgesetzt. Beispiel: [COLOR="orangered"]Test[/COLOR]

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Antworten