BeagleBoard

Moderator: Patrick

HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Was ist alles zu tun bzw. zu beachten, wenn man sich so ein BeagleBoard anschaffen möchte, um mit den bisherigen Entwicklungen zu experimentieren?

Was brauche ich alles an Hard- und Software? Gibt es evtl. sogar schon Starter-Sets mit allem drum und dran? (Oder gibt es Leute hier im Forum, die so ein Starter-Set zusammen stellen könnten/würden?)

Und könnte ich so eine Anwendung wie OvationPro auf dem BeagleBoard schon starten/nutzen?

Gruß
MfG HöMi
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Das BeagleBoard, der Name sagt es ja schon, ist nur ein Board. Da braucht es noch etwas Hardware und vielleicht ein Gehäuse. Wie es aussieht läuft die letzte Version von Ovation Pro. So etwas wie ein Starterset war schon mal im Gespräch, aber bislang ist da noch nichts dabei rumgekommen. Dafür ist es wohl auch noch zu früh. Man kommt also aktuell nicht darum sich selbst alles zusammenzustellen und zum Laufen zu bekommen. Ich denke mal auch die wenigsten werden hier ein BeagleBoard am Laufen haben. Wenn ich das richtig sehe gibt es hierzulande Uwe, Andreas und Steffen die mit dem kleinen Board hantieren. Ich selbst bin noch in Wartestellung und das -xM Board scheint mein nächster Rechner zu werden.

Ich würde mich erstmal in http://www.riscosopen.org/wiki/document ... ex-A8+port umsehen, da sollten die meisten Frage beantwortet werden.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Hallo Carlos,

halt mich auf dem Laufenden und sag mal Bescheid, wenn du dir das Board kaufst.

Ich wäre zu gerne zum nächsten GAG-Treffen nach Siek gefahren, da das Board dort vermutlich auch zu sehen sein wird. Aber leider ist das Wochenende bei mir schon verplant.

Vielleicht können die derzeitigen Entwickler (Andreas, Uwe, Steffen) mal etwas zum Stand der Dinge berichten. Vielleicht haben sie auch eine Liste von bewährten Dingen, die man zum Zusammenbau eines kleinen BeagleBoard-Systems benötigt.

Evtl. gibt es außer dir und mir auch noch andere hier im Forum, die gerne mit so einem System experimentieren würden.

Gruß
MfG HöMi
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Interesse habe ich auch, doch mich schreckt der Zusatz "Entwickler" zu sehr. Dazu wird das jetzige BB ja auch schon bald zum alten Eisen gehören, dann geht der Spass wieder los. Das BB-XM hört sich wie der bessere Kauf an aber so ohne weiteres kompatibel werden die wohl mal wieder nicht sein?

Was es mit den Problemen beim CMOS Setting auf sich hat, habe ich irgendwie auch noch nicht verstanden.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Die Inkompabilitäten zwichen dem alten BeagleBoard und dem BeagleBoard-xM werden sich in Grenzen halten. Dafür gibt es dann einen Netzwerkanschluß an Board und damit nicht unterschiedliche "fremde" USB-Adapter. Dito bei dem USB-Hub. Da sind der höhere Takt und mehr RAM fast nebensächlich. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist das -xM Board bei Jeffrey Lee fest eingeplant und der sollte das ja in den Griff bekommen. Ich habe sogar Überlegung zwei dieser Boards zu kaufen und dann mit dem zweiten einen Fileserver plus unter Linux daraus zu machen. Mit meinen Debian NSLU2 bin ich leider auf Grenzen gestossen.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Ich denke auch, dass sich das BeagleBoard weiter entwickeln wird und muss. Und auf eine gewisse Abwärtskompatibilität wird man schon wert legen, um nicht unnötig Nutzer auszugrenzen.

Das BB selber ist ja relativ preiswert. Mich würde mal interessieren, was so eine Start-Ausstattung kosten würde.

Womit verdient Jeffrey Lee eigentlich sein Geld, immerhin steckt er, wenn ich das richtig sehe, wahnsinnig viel Zeit in die Entwicklung, aber Geld kommt doch da noch gar nicht rüber, oder?
MfG HöMi
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Ja, das BB xM scheint wirklich das passende Stück Hardware zu sein, um selber mal Erfahrungen damit zu machen.
Ich habe mich gestern noch mal durch diverse Foren gelesen, habe mir diverse BB-Filme bei YouTube angeschaut und bin nun recht begeistert von der Idee, erste Gehversuche mit RISC OS auf dem BB zu machen.
Mal schaun, wann das xM-Board lieferbar ist.
MfG HöMi
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Im Moment gibt es wohl noch Probleme mit den neuen Speicherbausteinen auf dem xM-Board. Ende Juli sollen die Probleme behoben sein.
MfG HöMi
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Da ich ein recht lausiges Versuchskaninchen abgebe, werde ich wohl oder übel bis ca. Ende des Jahres warten müssen. Wenn dann erste konkrete Erfahrungen vorliegen, bin ich dabei. Immerhin habe ich so noch Zeit mich erst einmal vernünftig in RISC OS bzw Basic V einzuarbeiten.
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Hier übrigens mal ein passendes Gehäuse für das bisherige BB:
http://www.watterott.com/de/Beagleboard-Gehaeuse
MfG HöMi
Antworten