Gelöschte Datei wiederherstellen

Moderator: Patrick

Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Jetzt habe ich ein mittelgroßes Problem. Newsbase beschwerte sich gerade über mangelnden Speicher, trotzdem kein anderes Programm oder Modul lief, was vielleicht daran lag, daß mir heute eine mail mit recht dickem Attachment geschickt wurde, wie mir nachträglich einfiel. Jedenfalls drückte ich irgendwann genervt auf "expire all" in der Annahme, damit den Vorgang abzubrechen. Erst nach einer Weile fiel mir jedoch ein, daß ich von einer besonderen Mail kein Duplikat auf meinem anderen Rechner hatte, weil der A4000 sie dummerweise schon abgeholt hatte. Genau die, wegen derer ich diese pdf Sache hatte bemühen wollen. Zu allem Überfluß handelt es sich dabei um eine wichtige Einladung, von der ich jetzt war noch weiß, daß ich an diesem Samstag um 15 Uhr erwartet werde aberb nicht wo!
Natürlich hat Newsbase genau diese mail inzwischen gelöscht.
Super.

Kann ich die mail irgendwie wiederherstellen?

Sonst bin ich jetzt ziemlich angeschmiert!

Tide
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Okay, die information konnte ich mir nun auf anderem Wege glücklicherweise doch noch besorgen. Jetzt muß ich nur wieder Newsbase freischaufeln und die verstopfende Mail aus der Bearbeitung löschen.
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Newsbase versucht immer noch die bereits aus meinem Postfach abgeholte mail zu importieren. Muß ich Newsbase und popstar komplett deinstallieren, um dieses Problem zu beheben? Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, den Vorgang abzubrechen.
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Hallo,

das mit mit !Newsbase ist bei mir schon sehr lange her, aber ich meine mich zu erinnern, dass es in einem der vielen Verzeichnisse von !Newsbase einen Ordner 'Spool' oder so ähnlich gab, in dem die von !PopStar gezogenen Mails als Textfile abgelegt wurden. Dort müsstest du deine Monstermail eigentlich nur wegbewegen .......

Patrick
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Oh, danke, muß ich mal schauen. Ich hatte zwar einige der mir in Frage lommenden Verzeichnisse durchgesehen aber da war Spool wohl nicht dabei. Gebe später Bescheid!
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Also viel Erfolg hatte ich nicht. Das Spool Verzeichnis bei Popstar ist leer und bei Newsdir ebenso. Ich fand den Hinweis, daß Transports entweder in Newsbase.naewsbase oder unter newsdir gelagert seien. Ersteres Verzeichnis existiert nicht aber ich fand:

!Boot.Resources.!Newsdir.news.email.tide

Dort finden sich die Verzeichnisse:

outgoing
sent
~x

sowie

~idindex (DATA)
~index (DATA)
~overview (TEXT)

der Ordner ~x enthielt seinerseits die Ordner ~x1 - ~x8 mit bis zu 80 Dateien, die teilweise erst in den letzten Tagen erstellt worden waren. Die Unterordner waren zwischen 2109 Byte und 936456 Byte groß. Ich verschob sie einfach mal an andere Stelle und startete nach Neustart newsbase.
Wieder das gleiche Spiel, er will die mails importieren, obwohl ich bei der Meldung, daß dieser Vorgang letztes Mal nicht abgeschlossen wurde auf Dismiss klicke (linksklick), was aber keinen Einfluß zu haben scheint.

Es muß doch möglich sein, eine über zwei Megabyte große Datei auf der Festplatte zu finden!
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Also wenn ich mich jetzt nicht total täusche, dann muss diese 2MB Datei irgendwo in !Boot.Resources.!Newsdir stecken. Ich werf nachher mal meine RiscPCs an, vielleicht habe ich ja noch meine alte !Newsbase installation irgendwo.

Diese ganzen verschachtelten Ordner mit ~ am Anfang sind glaube ich nur die fertig 'importierten' Mails, also quasi die eigentliche Mail Datenbank von !Newasbase.
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Ich hatte zwischenzeitlich mal die Datei ~overview angesehen in der auch die Kopfzeile der betreffenden mail steht, zumindest könnte es sein, ganz sicher bin ich mir nicht, da mir der Absender diesen Anhang in einer von mehreren mails schickte. Jedenfalls brachte kopieren und umbenennen der Datei auch nichts.
Irgendwoher bekommt newsbase immernoch die Information, daß es unbearbeitete mails aus einem mir unbekannten Ort auf der Festplatte importieren soll.

Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Was mir jetzt noch eingefallen ist:
!Boot.Resources.!Scrap

Schau da mal nach einem !Newsbase Ordner und einer 2MB Datei ....
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Der war leer, habe ich schon überprüft. Irgendwie ist in keinem der Unterordner von !Newsdir eine entsprechende Datei

edit: achso warte, kann sein, daß ich da einen andren scrap Ordner meine. Jedenfalls habe ich so ziemlich jeden Stein in !boot.resources!newsdir umgedreht
Antworten