Seite 1 von 1

Verfasst: 08 Mär 2010, 12:07
von Artchi
Wollte hier bekannt geben, das ich dabei bin, ein Spiel für die alten Acorns (Archimedes und A-Serie) zu entwickeln! Es ist eine Portierung des SEGA-Hits [i]Chu Chu Rocket![/i]. Warum jetzt schon die Ankündigung? Weil ich mal den Versuch wage, die Entwicklung öffentlich zu dokumentieren. :D Ihr könnt das "Tagebuch" [url=http://www.kharchi.eu/wiki/doku.php?id=acorn:ccr]hier[/url] verfolgen. Wer einen RSS-Reader hat, müsste es damit auch verfolgen können.

Das Spiel wird es als Freeware geben und nur auf PAL-fähigen Monitoren laufen.

1995 hatte ich mal auf dem A3010 das Spiel "Crazy Balls" entwickelt und veröffentlicht. Es wird davon demnächst auch ein Re-Release geben, mit geänderten Levels (mußte feststellen, das die nicht so toll waren). Natürlich ebenfalls als Freeware.

Verfasst: 08 Mär 2010, 16:34
von hubersn
[quote="Artchi"]
Das Spiel wird es als Freeware geben und nur auf PAL-fähigen Monitoren laufen.
[/quote]

Und der Grund, warum es in pixel-doubled-Modi mit 75 oder 100 Hz auf SVGA-Monitoren nicht läuft ist...?

Gruß,
hubersn

Verfasst: 08 Mär 2010, 20:54
von Artchi
[quote="hubersn"]Und der Grund, warum es in pixel-doubled-Modi mit 75 oder 100 Hz auf SVGA-Monitoren nicht läuft ist...?[/quote]Wenn du jetzt gefragt hättest, warum es nicht auf VGA-Monis läuft, hätte ich gesagt:
Spielen ist auf VGA-Monitoren möglich, ich unterbinde es technisch nicht. Aber ich stimme es auch nicht auf VGA ab.

Bekannt ist ja sicherlich jedem VGA-Monitor-User folgendes, wenn er die bekannten Spiele und Demos abspielt:
1. läuft schneller als designt (wegen 60 Hz VSync)
2. läuft im Letterbox-Modus (Grafik sieht platt gedrückt aus)
3. der MOD-Player spielt die Musik zu schnell ab (außer ich finde noch einen MOD-Player, der sich nicht nach dem VSync richtet)

Deshalb die Empfehlung, wie alle Spiele und Demos: optimal auf PAL-fähigen Geräten. Und jeder leidenschaftliche Gamer hat auch einen PAL-fähigen Monitor.

Zu deiner Frage, zum sehr speziellen Modus:

1. Mir ist unter RISC OS 3.1 kein solcher Double-Scan-Line-Modus bekannt. Das ist doch ein RiscPC-Modus, oder? Aber RiscPC werde ich nicht beachten. Da würde ich mir eher die Mühe machen, das Spiel nochmal komplett für 640x480 Pixel umzusetzen.
2. 70 und 100 Hz sind noch schlimmer als 60 Hz vom Letterbox-Modus! Das Spiel in doppelter Geschwindigkeit will doch keiner spielen?
3. Double-Scan-Line auf ARM2-Rechnern dürfte sehr viel Performance fressen, wenn es den Modus geben würde?

Wer aber auf VGA-Monitor spielen will, und es bisher auch getan hat, kann das gerne tun... ;)

Verfasst: 09 Mai 2012, 20:21
von Archimedes75009
[quote="Artchi"][quote="hubersn"]Und der Grund, warum es in pixel-doubled-Modi mit 75 oder 100 Hz auf SVGA-Monitoren nicht läuft ist...?[/quote]Wenn du jetzt gefragt hättest, warum es nicht auf VGA-Monis läuft, hätte ich gesagt:
Spielen ist auf VGA-Monitoren möglich, ich unterbinde es technisch nicht. Aber ich stimme es auch nicht auf VGA ab.

Bekannt ist ja sicherlich jedem VGA-Monitor-User folgendes, wenn er die bekannten Spiele und Demos abspielt:
1. läuft schneller als designt (wegen 60 Hz VSync)
2. läuft im Letterbox-Modus (Grafik sieht platt gedrückt aus)
3. der MOD-Player spielt die Musik zu schnell ab (außer ich finde noch einen MOD-Player, der sich nicht nach dem VSync richtet)

Deshalb die Empfehlung, wie alle Spiele und Demos: optimal auf PAL-fähigen Geräten. Und jeder leidenschaftliche Gamer hat auch einen PAL-fähigen Monitor.

Zu deiner Frage, zum sehr speziellen Modus:

1. Mir ist unter RISC OS 3.1 kein solcher Double-Scan-Line-Modus bekannt. Das ist doch ein RiscPC-Modus, oder? Aber RiscPC werde ich nicht beachten. Da würde ich mir eher die Mühe machen, das Spiel nochmal komplett für 640x480 Pixel umzusetzen.
2. 70 und 100 Hz sind noch schlimmer als 60 Hz vom Letterbox-Modus! Das Spiel in doppelter Geschwindigkeit will doch keiner spielen?
3. Double-Scan-Line auf ARM2-Rechnern dürfte sehr viel Performance fressen, wenn es den Modus geben würde?

Wer aber auf VGA-Monitor spielen will, und es bisher auch getan hat, kann das gerne tun... ;)[/quote]

Hello.
1st of all, sorry to write in English, but I'm French and I don't speak German (I use the Google translation service to read you).
I think Queue The Music (QTM) is the right choice for a MOD player not dependent on V-Sync.

Hope this helps.

I'm very happy you're gonna adapt ChuChu as it's a very addictive game.
Thanks.

Verfasst: 15 Mai 2012, 07:20
von HöMi
Hi,
dein Link zum Tagebuch funktionierte bei mir nicht.
Gruß, HöMi

Verfasst: 07 Jun 2012, 09:04
von MoAco
Hallo ... ChuChu Rocket war immer eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Es wäre toll, wenn es jemand auf neueren RO Rechnern lauffähig machen würde, wenn es soweit ist.