Erfahrung mit A9home?

Moderator: Patrick

Antworten
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

Hat hier jemand einen A9home im Einsatz? Funktioniert dieser Rechner richtig? Weil man liest eigentlich eher schlechtes über dieses Gerät.

Mich wundert es, das dieser Rechner so wenig Beachtung findet. OK, er hat kein optisches Laufwerk, aber eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr sooo wichtig.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist wieder jenseits der PCs, aber absolut gesehen, ist das Gerät um einiges günstiger als alle anderen Geräte, wie der Iyonix.

Also, falls jemand was dazu sagen kann, wäre es nicht schlecht.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Der A9home ist deutlich schneller als eine StrongARM Risc PC, das ist ja auch zu erwarten gewesen. USB 1.1 ist nicht wirklich brauchbar und mir ist es bislang nur mit einen USB Stick gelungen damit etwas anzufangen. Ich selbst habe da aber kein Problem mit, da ich noch einen Linuxrechner und einen NFS Fileserver habe. Deshalb habe ich das auch nie groß verfolgt. RISC OS selbst ist zwischen Select 3 und 4 alias RISC OS 6 anzusiedeln. Das ist ja erstmal nicht schlecht, aber leider ist die Entwicklung unfertig und voll von Fehlern. Mir fallen gerade folgende ein:
[list]
[*]die Konfiguration wird nicht dauerhaft gespeichert, Lösung ist zum Beispiel cmosd
[*]Probleme mit dem Dateisystem, wie es für mich aussieht ist das schlicht fehlerhaft, DiscKnight ist ein notwendiges Programm, einen zusätzlichen Rechner im LAN mit !Boot ist sehr zu emfehlen, falls !Boot defekt ist, bei seltsamen Probleme sollte man die Platte mit DiscKnight prüfen, nach drei Monaten habe ich DiscKnight öfters zum Reparieren genutzt also vorher fsck und DiscKnight auf meinen A310 und Risc PC, das ist aber bei mir zum Glück kein dauerhaftes Problem und kommt - klopf, klopf, klopf - nur ein, zwei Mal im Monat vor
[*]das Netzwerk fällt von Zeit zur Zeit mal aus, das behebt aber RexFix in den meisten Fälle
[*]der Kontrast ist "schwach", bei ArcSite sieht man die grauen Kästen nicht
[*]diverse Probleme mit den Internet wie keine Postings mit Newshound und ab und zu mit den Versand mit Mails mit grösseren Anhang
[*]Probleme mit Maus und Tastatur, die habe ich aber nur mit den gelieferten Zubehör gehabt, mit Logitech und Cherry gibt es diese Probleme bei mir nicht mehr
[*]mir ist es bislang noch nicht gelungen ein Rauschen oder gar Musik aus dem Rechner zu holen
[/list]
Insgesamt muss man den Rechner öfters rebooten als einen Risc PC. Als ich NewsDir von Messenger Pro auf den NFS Share verschoben habe, sind die Plattenprobleme stark zurückgegangen. Das mit den Plattenproblemen ist mehr als nervig und das mit dem Kontrast erschwert Arbeiten mit Graphiken ungemein. Man muss immer wieder auf einen anderen Rechner das Ergebnis kontrollieren oder direkt auf dem langsamen Risc PC arbeiten.

Die Problem werden weder von RISCOS Ltd. oder Advantage Six Ltd. gelöst werden! Der A9home ist so wie er ist und das wird nur RISC OS 5 ändern können.

Ich denke mal jetzt spielt keiner mehr mit dem Gedanken einen A9home zu kaufen. Aber tatsächlich ist der A9home mein Hauptrechner. Mit etwas Geduld und Lego ;-) ist das BeagleBoard und so weiter sicher die bessere und kostengünstigere Lösung.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

CMS! Danke für den ausführlichen und aufschlußreichen Bericht. Das hört sich ja alles sehr ernüchternd an, um es mal sanft zu formulieren.

Wenn ich das richtig verstehe, sind es eher Software-Schwierigkeiten, und nicht direkt die der Hardware? Das ist natürlich ein Armutszeugnis für RISCOS Ltd., aber auch für A6 Ltd. Denn beide Firmen sollten doch Interesse an einem funktionierenden System haben? Wenn es wenigstens regelmäßig Bugfixes geben würde, könnte man darüber hin weg sehen. So sind wohl beide Firmen unten durch.

Das ist leider eine vertane Chance, wie ich finde. Denn der Preis des A9home ist in einer Region, in der ich und andere sowas schon kaufen würden. Man kann nur hoffen, das RISC OS Open da demnächst besseres abliefert.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Ich erwarte dass das BeagleBoard und so weiter in wenigen Monaten den A9home in Benutzbarkeit überholen werden und das für einen Preis inklusive Gehäuse, USB Hub und so weiter der den A9home alt aussehen läst. Wenn ich das richtig sehe sind die nächsten Baustellen das CMOS und Netzwerkunterstützung via USB. Aber dann wird es noch ein kleines Abenteuer sein das alles zum Rennen zu bekommen. Also nicht für jeden geeignet. Kann man eigentlich auf den A9home Linux darufspielen und wenn ja wie?

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Antworten