Software die ihr nutzt und vermisst

Moderator: Patrick

Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

Aus reiner Neugierde würde mich interessieren, was ihr so für Software regelmäßig nutzt (auch auf fremden Plattformen)? Und was ihr auf RISC OS für Software vermisst oder an dieser verbessern könnte?



Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Ich bin mal so frei. Gut, ich denke, über Opera, also das von mir wohl meist genutzte Programm müssen wir nicht wirklich reden, da wäre Arachne dann wohl der Vergleichsmaßstab.
Ein wenig entäuscht bin ich aber im Bereich der Office-Anwendungen: WordPerfect, oder das von mir viel genutzte Protext von Arnor mögen zwar kein GUI haben, machen aber trotzdem einen wesentlich besseren Eindruck als die unter RiscOS 3.11 lauffähigen Textverarbeitungsprogramme, die weniger an Word 6 als an MS Write erinnern. Insbesondere die Fähigkeit ohne weitere Hilfsprogramme RTF nutzen zu können.
Vom Funktionsumfang habe ich jetzt noch nichts mit DBase II und Lotus 123 vergleichbares finden können und das obwohl beide damals schon recht betagte Programme waren.

Also doch zur PC Karte greifen und Gary Kildalls Betriebssystem installieren?
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 460
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Beitrag von naitsabes »

[quote="Tide"]... die unter RiscOS 3.11 lauffähigen Textverarbeitungsprogramme, die weniger an Word 6 als an MS Write erinnern.[/quote]Welche genau hast Du denn ausprobiert ?
[quote="Tide"]Vom Funktionsumfang habe ich jetzt noch nichts mit DBase II und Lotus 123 vergleichbares finden können[/quote]Vom Nutzwert her funktionieren !DataPower bzw. !PowerBase für den Hausgebrauch eigentlich recht gut.
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

OK, an RISC OS 3.1 hatte ich jetzt nicht unbedingt gedacht, da dieses System schon sehr alt ist. Das würde ich nicht gerade als Maßstab nehmen. Hatte eher so an RISC OS 4+ gedacht, wenn es um Software geht.

Aber egal.

Webbrowser lasse ich mal links liegen, das wurde schon tausendmal durch gekaut. Und es sollte selbstverständlich sein, das sowas Standard ist. ;)

Zu den Office-Paketen. Hem... also im Home- und Office-Bereich sehe ich eigentlich nur bei Präsentations-Software ein Defizit. Da gibt es zur Zeit tatsächlich nichts.

Für RISC OS gibt es Fireworkz, das hat eine Textverarbeitung und Tabellenkalkulation in einem drin. Ein gutes integriertes Paket. Ich hatte mal die Demo ausprobiert, ich war positiv überrascht.

EasiWriter ist schon sehr mächtig, und kann RTF lesen und schreiben! Das kann heute sogar schon PDF-Export, wenn ich mich nicht täusche.

Tide! Welche Textverarbeitung meinst du denn? Ich habe hier auf meinem A3010 das EasiWriter von 1993, und das kann wahrscheinlich mehr als MS-Word von 1993.
Wenn ich bedenke, das EasiWriter heute noch weiter entwickelt wird, müsste die aktuelle Version schon mit MS-Word mithalten. Vielleicht nicht so viele Funktionen, aber die wenigsten User nutzen sowieso alle MS-Word-Fähigkeiten, da MS-Word schon sehr viel kann (zu viel).

Bei den Datenbanken kenne ich Impact, das hat sogar eine Scriptsprache eingebaut.
Datapower kann auch SQL.

Impact und Datapower sind sowas wie MS-Access und Filemaker. Vielleicht nicht so viele Funktionen, aber sie wildern alle im gleichen Revier. :D Für den HomeOffice-Bereich voll ausreichend. Für Enterprise aber völlig irrelevant.

Ich kann dir [url=http://www.kharchi.eu/wiki/doku.php?id=acorn:software]diese Übersicht[/url] empfehlen. Allerdings ist dort nicht vermerkt, was auf RISC OS 3.1 noch läuft.
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

[quote="Artchi"]EasiWriter ist schon sehr mächtig, und kann RTF lesen und schreiben! Das kann heute sogar schon PDF-Export, wenn ich mich nicht täusche.[/quote]
Keine Ahnung ob Easi-/Techwriter nativ PDFs erstellen kann, aber fast alle Programm die drucken können, kann auch PDFs erstellen. Dazu braucht es dann RiScript oder PrintPDF mit GhostScript. So weit ich es weiß können Programm die nur Text zum Druckermanager liefern, keine PDFs erstellen. Bei mir funktioniert PrintPDF ganz gut.

Und wenn ich schon hier was schreibe, was für Software setzt [b]Du[/b] den ein?

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Unter RISC OS nutze ich (geordnet nach Häufigkeit):

1. Ovation Pro
2. ArtWorks
3. Photodesk
4. Paint
5. Draw
6. Netsurf
7. PDF/RiScript
8. ...

und unter Windows

1. Thunderbird
2. Firefox
3. Excel
4. IrfanView
5. iTunes
6. mp3DirectCut
7. Adobe Acrobat
8. VLC
9. ...

Wenn ich jetzt erzählen wollte, was ich unter RISC OS an Software vermisse bzw. was ich gerne verbessert hätte, dann würde ich hier wohl einen halben Roman schreiben müssen.
Aber auch die Software unter Windows lässt an vielen Stellen zu wünschen übrig, allerdings würde mein Roman darüber deutlich kleiner ausfallen.

Übrigens gibt es sicherlich viele kleine Tools unter RISC OS und Windows, die ich nebenbei sehr viel nutze, die aber nicht so im Vordergrund stehen, wie z.B. einen Virenscanner, Backupsoftware, Defragmentierer, Terminplaner, Texteditoren, ...

Sonnige Grüße. HöMi

MfG HöMi
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

[quote="naitsabes"]Welche genau hast Du denn ausprobiert ?
[/quote]

First Word Plus und diverse Standby Programme. Ich stieß zwar auch auf Easi Writer aber weder auf der englischen noch auf der deutschen Homepage ließ sich herausfinden, unter welcher Version es lauffähig sein soll. Ein bißchen, wie wenn Adobe für sein Photoshop bei Systemvoraussetzung einfach nur "Windows" schriebe. Ich schließe ja nicht aus, daß ich diese nicht unerhebliche Info schlichtweg übersehen habe aber für 170€ möchte ich da auch nicht erst suchen müssen.
Es geht ja auch lt Fragestellung um Programme die ich bisher noch vermisse. Daß sie nicht existieren, sage ich doch gar nicht.

Wobei eine Textverarbeitung nicht all singing all dancing sein muß, sondern auch elegant. Ein exellentes Beispiel wäre Q10, welches überdies auch noch Freeware ist: vollkommene Reduktion auf das Wesentliche.

Zu PowerBase kann ich noch nichts sagen, da es bisher noch nicht so laufen wollte wie ich mir das dachte.
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

[quote="cms"]Und wenn ich schon hier was schreibe, was für Software setzt [b]Du[/b] den ein?
[/quote]Stimmt...

Unter Windows (nur privat, nicht was ich auf Arbeit nutzen muß):
* Thunderbird, wobei ich gerade [url=http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/]The Bat![/url] ausprobiere
* Opera Browser
* MS VisualC++
* Irfanview
* LaTeX
* diverse Spiele

Windows auf Arbeit:
* Eclipse IDE und Java
* Outlook
* MS-Powerpoint
* MS-Word
* heimlich LaTex, wenn ich nur PDFs bereitstellen muß. ;)

Unter RISC OS:
* diverse Spiele
* Zap
* QPaint
* !Draw
* vti Sound Sampler
* Gnu g++

Was ich unter RISC OS vermisse:
* eine moderne und ernsthafte IDE
* Präsentations-Software a la Powerpoint (OHP wird ja leider nicht weiter entwickelt)

Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

[quote="Tide"]First Word Plus und diverse Standby Programme.[/quote]
First Word Plus? Sagt mir garnichts. Ist das von Acorn selbst? Und was sind "Standby"-Programme???
[quote="Tide"]
Ich stieß zwar auch auf Easi Writer aber weder auf der englischen noch auf der deutschen Homepage ließ sich herausfinden, unter welcher Version es lauffähig sein soll.[/quote]Hem, ich vermute mal, es läuft dann auch auf RISC OS 3.1. Müsste man den Entwickler mal direkt fragen. Die meisten Homepages von RISC OS-Produkten sind sehr bescheiden. MWs Homepage ist jedoch eine der professionelleren Seiten. Aber die RISC OS Versions Info fehlt tatsächlich!
[quote="Tide"]
aber für 170€ möchte ich da auch nicht erst suchen müssen.
[/quote]EasiWriter kostet neu 129 EUR, Upgrades sind billiger. Wenn ich auf den Paypal-Button drücke, will er komischerweise für die Vollversion sogar nur 112 EUR haben. Wahrscheinlich wegen den Britischen Pfund. ;)

OK, TechWriter schlägt mit 159 EUR zu Buche. Ist aber sehr speziell, wegen dem Formeleditor. Die meisten User dürften mit EasiWriter auskommen.
[quote="Tide"]
Es geht ja auch lt Fragestellung um Programme die ich bisher noch vermisse. Daß sie nicht existieren, sage ich doch gar nicht.[/quote]OK, meine Fragestellung kann einen Neuling auf das Glatteis führen. ;) Es ist eher damit gemeint, welche wirklich nicht existiert oder halt vielleicht schon so veraltet ist, das es nicht mehr akzeptabel ist (was in diesem Markt nicht ungewöhnlich ist). Oder vielleicht ist da eine Software, die zwar aktuell ist, aber absolut nicht die Anforderungen erfüllt.

Als Neuling hast du es natürlich schwer, den Markt zu kennen. Aber deshalb korrigieren wir dich ja. Ist sicherlich nicht böse gemeint. :)

[quote="Tide"]Wobei eine Textverarbeitung nicht all singing all dancing sein muß, sondern auch elegant. Ein exellentes Beispiel wäre Q10, welches überdies auch noch Freeware ist: vollkommene Reduktion auf das Wesentliche.[/quote]
Du meinst das hier? http://baara.com/q10/
Werde ich mir mal zu Hause anschauen.
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

[quote="Tide"]Ich schließe ja nicht aus, daß ich diese nicht unerhebliche Info schlichtweg übersehen habe[/quote]

Nachtrag: habe jetzt tatsächlich eine Fußnote gesehen, daß "alle Programme soweit nicht anders vermerkt sind unter Risc OS 3.1 getestet und benötigen keine HDD oder RiscPC soweit nicht anders vermerkt"

Ookay... dann sieht das doch schon anders aus. Für Retrocomputing bleibt es jedoch etwas teuer angesichts der Tatsache, daß ich meinen USB-Drucker nicht damit benutzen kann.
Antworten