Suche A3010

Moderator: Patrick

dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Unter "GamersUpgrade" versteht weder CJE noch ADPL was.
Ich schwanke zwischen A5000 und A4000.

Doc
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

http://www.cjemicros.co.uk/micros/indiv ... e=GAM-GPPS
http://adffs.filecore.net/

Der A5000 ist potentiell interessanter, wenn man den richtigen findet. Der A4000 ist halt leichter zu bekommen und meiner Meinung nach auch robuster. Trotzdem hätte ich gerne beide.
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

hast du einen L365 eizo dran ?
der kann aber keine 50hz oder anders gesagt, ruckelfreies Gaming geht da nicht, oder ?

fährst du hdd oder sd-kard/ssd ?
Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

Kommt drauf an, welchen Mode die Spiele brauchen. Lemmings geht super und da ich eher weniger an Spielen interessiert bin, ziehe ich einen kleinen und flachen Monitor vor. Via SCART Adapter könnte ich aber meinen Röhrenfernseher anschließen, dann gehen auch die anderen Modi.

Ich habe sogar zwei Festplatten ;-)
Eigentlich kann man nur eine anschließen und original war eine sehr sehr laute 80 MB Connor Platte drin, die ich durch eine 512 MB disc on module (APDL) ersetzte. Später konnte ich noch ein Minipodule von IFEL ergattern, wo eine SD Karte mit ebenfalls 512 MB zum Einsatz kommt. Ursprünglich waren die mal für 2" Platten ausgelegt. 1GB interner Speicher sind natürlich nett, wenn auch extrem unnötig ;-) Andererseits war der Minipodule slot ungenutzt, da meine Netzwerkkarte in einem eigenen slot darunter sitzt.
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Ich denke der A4000 hat nur einen Erweiterungsslot ?
Was soll ein "disc-on-module" sein. Ist das ein Adpater von IDE und SD-Karte ?
Da habe ich etliche von und viele SD-Karten dazu. Auch ein IDE-Flashdrive habe ich. Ich würde eine laute Platte definitiv tauschen wollen, wenn das Gerät sonst schon keinen Lüfter hat (A4000).

Mich interessieren vorrangig die alten Games und Demos. Daher brauche ich zwingend 15khz 50Hz Modi und die decke ich dann mit einem CM8833 über Scart-Umschaltbox mit Atari-MegaSt und Amiga2000 ab. Der C64 muss halt vorerst weichen, da ich nur 3 Scart-Ports habe.

Tide
RISCOS Power User
Beiträge: 284
Registriert: 21 Feb 2010, 14:19

Beitrag von Tide »

http://lmgtfy.com/?q=disc+on+module

Der A4000 hat einen extra slot für Netzwerkkarten, gibt's bei CJE iCubed Etherlan irgendwas. Oder man nimmt eine Minipodule Netzwerkkarte, kann dann aber sonst nichts mehr anschließen.
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Danke!

Mal ne adere Frage.

Würde es Sinn machen bei einem A3010 ein IDE Interface und HDD nachzurüsten ?

Anders gefragt, laufen ADF Images direkt von HDD oder kann man die Disks auf HDD kopieren/installieren? Wenn dem nicht so wäre, würde es ein einfacher A3010 mit 1 oder 2MB schon tun ?

Ich stehe derzeit in Kontakt mit CJE und ADPL, von beiden könnte ich Geräte bekommen, ich weis nur noch nicht welches ich nehmen soll. Einen A3020 habe ich bald auch hier.

Doc
Olaf
RISCOS Power User
Beiträge: 207
Registriert: 04 Mär 2005, 22:05

Beitrag von Olaf »

Also, ich hatte, vor Jahrzehnten, den 3010 mit Interface und Pladde nachgerüstet - und, soweit ich mich noch entsinnen kann, hatte es auch Sinn gemacht! Glaube nicht, daß (auch seinerzeit schon) der Spaß mit dem 3010 groß gewesen wäre ohne die Pladde ...
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Das heißt man kann ADF-Images auf HDD kopieren und die laufen dann auch ? (Kopierschutz ?)

Gruß
Doc
Antworten