Seite 1 von 1

Verfasst: 25 Jan 2009, 11:14
von DrZarkov
Von der Firma Genesi, welche bisher Computer auf PPC-Basis baute, erscheint ein neuer Rechner, der "Efika2" mit einem Arm 9 Prozessor von Toshiba: http://www.powerdeveloper.org/forums/viewtopic.php?t=1658

Das wäre der erste preiserte Desktoprechner mit Arm-Prozessor überhaupt, wenn ich mal die Preise der bisherigen Hardware dieser Firma als Maßstab nehme. (Ich hatte selbst einen Pegasos II von Genesi, ein toller Rechner.)

Das wäre doch mal eine interessante neue Hardware für die Acorn-Gemeinde. Müsste halt nur mal das OS drauf angepasst werden.

Verfasst: 25 Jan 2009, 18:56
von Raeddie
[quote="DrZarkov"]Von der Firma Genesi, welche bisher Computer auf PPC-Basis baute, erscheint ein neuer Rechner, der "Efika2" mit einem Arm 9 Prozessor von Toshiba: http://www.powerdeveloper.org/forums/viewtopic.php?t=1658

Das wäre der erste preiserte Desktoprechner mit Arm-Prozessor überhaupt, wenn ich mal die Preise der bisherigen Hardware dieser Firma als Maßstab nehme. (Ich hatte selbst einen Pegasos II von Genesi, ein toller Rechner.)

Das wäre doch mal eine interessante neue Hardware für die Acorn-Gemeinde. Müsste halt nur mal das OS drauf angepasst werden. [/quote]

So wie ich die Foren-Einträge verstanden habe, basiert Efika2 auf den Freescale i.MX51, ein Chip mit Cortex A8-Kern. Da ist der Aufwand für einen Port höher, da ARM dort den Befehlssatz "verschlimmbessert" hat, zumindest für RISC OS. ;)

An RISC OS auf Cortex A8 wird gearbeitet, wenn es auch im Moment nur ein Einzelkämpfer ist, siehe: http://www.drobe.co.uk/beta/minimal/article.php?id=2408

Verfasst: 25 Jan 2009, 19:05
von DrZarkov
Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich jemand an einen Port macht. Die Hardware von Genesi war bisher qualitativ sehr hochwertig (im Amiga-Bereich ist diese Firma kein Unbekannter), und wenn sie wirklich so preiswert ist (Motherboard um die 150,00 EUR, inkl. Märchensteuer), wäre das im Acorn-Bereich eine Sensation und könnte neuen Schwung in die Sache einhauchen.

Verfasst: 16 Feb 2009, 10:16
von HöMi
Oh ja, hört sich gut an.

Ich hoffe, dass alles um RISC OS Open richtig neuen Schwung in das System bringt.

Bye

Verfasst: 18 Feb 2009, 20:25
von Murmel
Der Efika wird von BPlan gebaut [url]www.bplan-gmbh.de[/url] Ich habe leider keinen Efika aber einen Pegasos2 mit MorphOS2.2 und AmigaOS4.1 das sehr gut läuft.
Für Amiga-Kompatible wäre der Schritt vermutlich grösser als fürs RiscOS ?

Verfasst: 11 Mai 2009, 19:44
von Gryfie
Wie auf Arcsite oder Drobe zu lesen ist, bootet die
Risc OS Version aus Open Risc OS auf dem
Beagle-Devloperboard bis zum Desktop.

Dieses Beagle Board wurde afaik auch auf dem Touchbook
eingesetzt. Das Touch Book wird bislang noch nicht verkauft,
die Vorbestellungen sollen aber im 2. Quartal 09 in den USA
versendet werden.

Das Touchbook hat einen Touchscreen und eine abnehmbare Tastatur, dann kann es auch als reines Touchpad benutzt werden.

Mit Tastatur kostet es ca. 400 Dollar.(Vorbestellung)

http://www.crunchgear.com/2009/03/02/touch-book-tablet-netbook-with-arm-cpu-10-hour-battery-detachable-screen/

Verfasst: 07 Jul 2009, 13:12
von Murmel
Hier ist ein schönes Netbook mit ARM Prozessor
http://www.genesi-usa.com/products/netbook
Würde es mir glatt zulegen wenn RiscOS drauf laufen würde :)

Verfasst: 07 Jul 2009, 15:42
von DrZarkov
Das Ding ist einfach geil! Wenn es von Genesi kommt, werden Preis und Qualität auch stimmen. Fragt sich allerdings, welches OS darauf laufen wird. Nur für Linux ist das nicht wirklich interessant.