BBC sucht BBC User

Moderator: Patrick

Antworten
DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

Ich bin gerade über diesen Link gestolpert: http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/7303288.stm

Die BBC sucht User von BBC-Computern. Interessant ist auch der Filmclip auf der Seite. Gerechnet hatten die BBC und Acorn mit 12000 Computern, es sind dann doch ein paar mehr geworden :-)
MoAco
RISCOS Anwender
Beiträge: 117
Registriert: 05 Mär 2005, 19:41

Beitrag von MoAco »

1,5 Millionen ... wow ... hätte ich nicht gedacht. In deutschland hab ich den Rechner kaum wahrgenommen.
DrZarkov
RISCOS Power User
Beiträge: 160
Registriert: 07 Mär 2008, 10:44

Beitrag von DrZarkov »

Das ging uns allen so. Bei englischen Computern dachten wir doch eigentlich nur an Sinclair. Bis auf die Gratiswerbung durch die BBC hat Acorn wohl weitestgehend auf jede Art der Werbung verzichtet. Das konnte nicht gut gehen. Hinzu noch die hohen Preise, welche den Schulen zwar egal waren, aber als Homecomputer durchaus interessant waren. Der kleine Bruder des Beep, der Electron, hat sich im UK ja auch sehr gut verkauft, hier war er unbekannt. Dabei gibt es sogar eine deutsche Version! Und als dann um 1992/1993 im "64er" Magazin ein paar Sonderseiten Archimedes zugefügt wurden, war der Markt in Deutschland eigentlich schon zwischen Amiga und Atari aufgeteilt, im Profibereich zwischen PC und Mac. Wer weiß wie die Geschichte verlaufen wäre, wenn beispielsweise die Firma Schneider nicht mit Amstrad, sondern mit Acorn kooperiert hätte...
J.Malberg
RISCOS Power User
Beiträge: 226
Registriert: 25 Aug 2006, 17:49

Beitrag von J.Malberg »

[quote="MoAco"]1,5 Millionen ... wow ... hätte ich nicht gedacht. In deutschland hab ich den Rechner kaum wahrgenommen.[/quote]

Ich kann mich bzgl. 8 Bit Acorn nur daran erinnern, dass in der Happy Computer mal ein großer Artikel über den ELECTRON veröffentlicht worden. Außerdem war ich damals - das waren noch meine Sinclair QL Zeiten - in Köln auf einer Computermesse in der dortigen Messehalle. Das war schon eine größere Messe. Es gab dort einen Acorn Stand und die haben sich über den C64 in einer Dauerdemo "lustig" gemacht. Die haben das Beispiel gebracht dass das C64 Basic 3 hoch 4, -5 * -5 usw. falsch berechnet und BBC Basic nicht.

Ps: Ein 8 BIT Emulator war doch beim A3000, A5000 im Lieferumfang. ;-)
Antworten