Pimp Up My Iyonix

Moderator: Patrick

Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Es blieb leider nicht so. Wenn der Iyonix länger läuft, hat er keinen Bock mehr und geht einfach aus. Mittendrin, ohne Vorwarnung.

Das ist am Wochenende öfter passiert und heute habe ich die ganzen Teile wieder in den Keller gebracht. Aber nicht mehr in die Computerkiste, sondern in die Kiste für Elektroschrott, den ich zum Entsorgen bringe, wenn die Kiste voll ist. Das neue Netzteil hat einen Abnehmer gefunden. Das Gehäuse des Iyonix habe ich noch, außerdem steht ja wieder ein funktionierender RiscPC da. Der alte Hund läuft ohne Probleme, sagenhaft. Von dieser Qualität könnte sich Castle wohl drei Scheiben abschneiden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Olaf
RISCOS Power User
Beiträge: 207
Registriert: 04 Mär 2005, 22:05

Beitrag von Olaf »

... dann könntest Du den Iyonix jetzt ja billig abgeben ...
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Billig abgeben hat ja keinen Sinn, wenn die Elektronik spinnt. Der Iyonix ist schlicht unbrauchbar und irreparabel defekt.

Außerdem ist die USB-Karte wieder in den PC gewandert, mit der Grafikkarte, dem Netzteil und dem RAM baut sich ein Bekannter einen einfachen Surf-PC und die Festplatte des Iyonix wird in ein "USB-Gehäuse" wandern und als Backupplatte verwendet.

Was bleibt, ist nur das defekte Mainboard. Und das habe ich in die Elektroschrott-Kiste geworfen (tatsächlich geworfen, also ist es im hohen Bogen in die Kiste geflogen). Außerdem möchte ich nachsehen, ob die Systembatterie auf dem Iyonix-Mutterbrett zum RiscPC paßt.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Olaf
RISCOS Power User
Beiträge: 207
Registriert: 04 Mär 2005, 22:05

Beitrag von Olaf »

[quote="Mungomango"]Es blieb leider nicht so. Wenn der Iyonix länger läuft, hat er keinen Bock mehr und geht einfach aus. Mittendrin, ohne Vorwarnung.[/quote]

Na, das hatte ich doch unlängst auch bei meinem PC - es lag aber offensichtlich nur (!!!) an der Speicherbatterie (BIOS) des MBs, denn nach dem Auswechseln derselbigen läuft alles wieder 100%ig!
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Die Speicherbatterie (CMOS-Batterie) funktioniert. Schließlich hat der Iyonix keine Einstellungen vergessen, sogar die Uhrzeit paßte. Ich habe die Batterie trotzdem gemessen (auch unter Last), es gibt keinerlei Probleme damit.

Der Iyonix ist auch schon drei Stunden ohne Mucken gelaufen. Und nächsten Tag spinnt er plötzlich wieder. Er ist früher auch schon drei Monate ohne Zicken gelaufen. Und plötzlich ging er nicht mehr an (oder aus).

Egal, der Iyonix macht jetzt keine Mucken mehr, weil er schlicht keinen Mucks mehr macht ;) Die Teile sind in alle Winde verstreut und ich buche das einfach als Griff ins Klo und freue mich über meinen alten, neuen, gebrauchten RiscPC, den ich hier habe und der einwandfrei funktioniert. Sogar die CMOS-Batterie sieht frisch aus.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
MoAco
RISCOS Anwender
Beiträge: 117
Registriert: 05 Mär 2005, 19:41

Beitrag von MoAco »

Nochmal zum Ausgangs-Thema:

Ich überlege auch, meinem Iyonix die "neue" Karte zu spendieren. Andererseits läuft mein System wirklich ausserordentlich stabil ... never change a winning team? Machen sich die 20% überhaupt bemerkbar? Ansonsten muss ich nix ändern denke ich - ich hab RO 5.13 drauf. Ich nehme jetzt mal an, das Ding ist 100% abwärtskompatibel.

Der DVI-Ausgang könnte natürlich mal interessant werden!
psyco_f
RISCOS Power User
Beiträge: 158
Registriert: 05 Mär 2005, 08:25

Beitrag von psyco_f »

Abwärtskompatibel sind die Dinger auf jeden Fall. Vor allem deswegen, da ohnehin nicht viele Beschleunigerfunktionen unterstützt wurden. ;)

Der DVI-Ausgang ist glaub ich noch nicht funktional unter RISC OS. Leider...

Interessant finde ich die neue Entwicklung bei den ATI-Karten, d.h. deren Treiberpolitik. Nach und nach wird alles open-sourced, auch für die alten Karten! Einige Linux-Treiber sind schon kräftig upgedatet werden. Die Radeon 9200 Dinger gibts nach wie vor für PCI. Also mittlerweile dürfte es bei weitem einfacher sein die Beschleunigerfunktionen dieser Radeons zu nutzen.
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Wenn ich richtig informiert bin, liegt der Grund für die fehlende Unterstützung der Beschleunigerfunktionen weniger in fehlenden Informationen, sondern im Fehlen einer FPU.

Allerdings muß es eine gute Möglichkeit geben, auch ohne FPU eine hardwaremäßige Beschleunigerfunktion zu realisieren, weil ein Gerät mit einer solchen Funktion hier bei mir auf dem Tisch liegt und auf den Namen "Sony Clié TH55" hört. Das ist ein älterer PDA mit Palm OS, welcher eine relativ lasche CPU (ARM-Derivat, natürlich ohne FPU) hat, die eine Speedstep-Funktion bietet und maximal 123 MHz liefert. Trotzdem lassen sich auf dem Ding saftige 3D-Geschichten abspielen, weil das Gerät eben eine hardwaremäßige Unterstützung mitbringt. Beim Navigieren in 3D bei voller Auflösung merkt man das deutlich, weil das butterweich geht. Auch 2D wird beschleunigt, was man vor allem beim Surfen im www per WLAN merkt. Das geht jedenfalls deutlich schneller als auf dem Iyonix ;)

Die lame CPU mit "Hardwaregrafik" wurde verbaut, um eine sehr lange Batterielaufzeit zu ermöglichen. So läuft das Ding mit aktivem WLAN acht Stunden, ohne WLAN sind zwölf bis 16 Stunden Batterielaufzeit drin.

Bleibt die Frage, ob man die FPU-lose Beschleunigung unter RISC OS ermöglichen kann.

Ich würde die GraKa jedenfalls nicht updaten, weil es keine Verbesserungen mitbringt. Warum dann ein Update?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Antworten