Fragen über Fragen

Moderator: Patrick

Antworten
Mr.smile
RISCOS Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02 Okt 2007, 19:08

Beitrag von Mr.smile »

Ich ein paar Fragen zu Acorn.

# Was war das letzte Model?
# Was kostet gebrauchte Hardware um die letzte OS von Risc OS??
# Was schätzt man viele Leute in Deutschland einen Acorn besitzen??
# Gibt es Shop aktive??
# Acorn gibt es nicht mehr gibt es aktive Entwicklergruppen für Soft und Hardware.
# die Vorteile des BS und Nachteile


-- Atari Falcon Tower/Afterburner 040 64MB/PhantomS 14MB/EtherNEC/Nova+ATI Mach 64 4MB/ SW-Mint,MagC 6.2-- [B]New[/B] Atari Falcon CT60~100 Mhz/512MB + CTPCI ATI Radeon 9250 256MB 40GB HD BS: Xaaes+Myaes und MagiC 6.2
[B]Amigasektor:[/B] A2000-40Mhz-128MB-Picollo SD 64 +A1200-40Mhz-32Mb-SD+A600-2Mb+A500
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Hallo, und willkommen bei uns im Forum.
Deine Fragen könnte man gut und gerne mit etlichen Seiten Text beantworten, deswegen würde ich dir raten, mal einen genaueren Blick auf [url]http://www.arcsite.de[/url] zu werfen. Carlos hat dort eine sehr umfangreiche Linksammlung, sowie einige sehr informative Artikel rund um das Thema Acorn/RISCOS (unter dem Link 'Magazin' schauen)

Trotzdem noch ein paar ganz schnelle Antworten von mir:

[quote="Mr.smile"]Ich ein paar Fragen zu Acorn.

# Was war das letzte Model?

[/quote]

Der letzte 'echte' Acorn RISCOS Computer müsste der A7000 gewesen sein.

[quote="Mr.smile"]
# Was kostet gebrauchte Hardware um die letzte OS von Risc OS??
[/quote]
Kommt drauf an, ob du zum Beispiel einen RiscPC (von Acorn selbst damals) oder einen Iyonix (wird von der Firma Castle noch Heute gebaut) haben willst.
Meinen zweit Risc-PC hab ich damals bei ebay für 100€ bekommen, allerdings ohne Festplatte, dafür mit Netzwerkkarte und StrongARM. So in dem Rahmen müssten sich die Preise für Risc-PCs jetzt auch noch bewegen. Ein Iyonix wird dich deutlich mehr kosten.

[quote="Mr.smile"]
# Was schätzt man viele Leute in Deutschland einen Acorn besitzen??
[/quote]
Ohne es genau zu wissen würde ich mal tippen, dass es eine niedrige, 3-Stellige Zahl ist.

[quote="Mr.smile"]
# Gibt es Shop aktive??
# Acorn gibt es nicht mehr gibt es aktive Entwicklergruppen für Soft und Hardware.
[/quote]

Beide Fragen : Ja.


cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

[quote="Patrick"]
[...] deswegen würde ich dir raten, mal einen genaueren Blick auf [url]http://www.arcsite.de[/url] zu werfen.[...]
[/quote]
Ich selbst würde da eher http://risc-os.de/ empfehlen. Aber auch bei ArcSite sollte man was finden. :-)

Zum A7000, ja der sollte mit "+" der letzte RISC OS Rechner sein den es zu kaufen gab. Der A7000+ war aber für Schulen gebaut worden und doch etwas langsamer und weniger gut ausbaubar als der Risc PC. Ich habe selbst nur einmal einen der ersten A7000 bei einen Arche-Treffen gesehen. Von Phoebe gab es ja nur Prototypen (mein Gedächmis sagt zwei, aber ich kann mich da irren) und der NC usw. sind ja keine RISC OS Rechner im engeren Sinne.

Aber der StrongARM Risc PC ist der beste und leistungsstärkste RISC OS Rechner von Acorn, aber nur der vorletzte. Ich denke Acorn hat den schon mit 233 MHz verkauft. Wenn es wirklich um die letzten [b]von[/b] Acorn geht muß man aufpassen, das man nicht einen von Castle erwischt. Castle hatte den Risc PC und den A7000+ nach dem Ende von Acorn übernommen. Die Castle Risc PCs sollte man an der Seriennummer CTL.... erkennen. Mein zweiter Risc PC hat einen Castle Seriennummer und ich vermute mal der von Patrick auch. Ansonsten unterscheiden sich die Castle Rechner nicht von den von Acorn.

Die letzten RISC OS Rechner die Acorn selbst verkauft hatte, waren mit RISC OS 3.7.

Ich emfehle einen StrongARM Risc PC mit mindestens RISC OS 4.0. Wenn das "von Acorn" nicht so wichtig ist, dann ist ein IYONIX pc und hoffentlich bald, mit den bekannten Einschränkungen, ein A9home zu emfehlen. Die neuen gehe aber ordendlich in den Geldbeutel.

Meiner Einschätzung nach sind es hierzulande inzwischen unter 100 aktiven RISC OS Benutzern. Die meisten sollten mehr oder weniger bekannt sein und da komme ich nicht auf 50.

Softwareentwicklung gibt es durchaus noch und bei Hardwarentwicklung muß ich passen.

Mehr wenn Du auf die beiden Bilder hier unten klickst.


Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Mr.smile
RISCOS Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02 Okt 2007, 19:08

Beitrag von Mr.smile »

Mir geht es um die letzte OS für den Risco PC..
Wenn ich das so verstehe gibt es nur im Bundle Rechner und OS zusammen sowie mal schnell ein neues OS zukaufen geht wohl nicht??

In wie weit kann Risco OS dem Alltaggeschäft standhalten in Bereiche:

Office
Internet (eMail,Browser)
Musik (mp3,wma)
Video(mpg,avi,dixv)

Es gibt ja noch Risco Pc aber rechtfertigt der Preis ab 900Euro gegen über von PC??

Wo wird der Risco PC eingesetzt??

Hobby oder Professionell ??

-- Atari Falcon Tower/Afterburner 040 64MB/PhantomS 14MB/EtherNEC/Nova+ATI Mach 64 4MB/ SW-Mint,MagC 6.2-- [B]New[/B] Atari Falcon CT60~100 Mhz/512MB + CTPCI ATI Radeon 9250 256MB 40GB HD BS: Xaaes+Myaes und MagiC 6.2
[B]Amigasektor:[/B] A2000-40Mhz-128MB-Picollo SD 64 +A1200-40Mhz-32Mb-SD+A600-2Mb+A500
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

[quote="Mr.smile"]Mir geht es um die letzte OS für den Risco PC..
Wenn ich das so verstehe gibt es nur im Bundle Rechner und OS zusammen sowie mal schnell ein neues OS zukaufen geht wohl nicht??
[...]
[/quote]

Zuerst: Das Gerät heißt [b]Risc PC[/b].

Man kan durchaus RISC OS allein kaufen. RISCOS Ltd. hat RISC OS 4 bis Select 4 einzelned verkauft. Du kannst also "schnell mal" RISC OS 6 kaufen, brauchts aber dann vermutlich das RISC OS 4 oder Adjust ROM im Risc PC.

Das letzte RISC OS für den Risc PC ist RISC OS 6. Mehr hier:
http://www.arcsite.de/magazin/software/rounterschiede/
http://www.risc-os.de/artikel/risc_os_versionen/

Office:
Mit Easi-/TechWriter gibts eine Textverarbeitung
Tabelenkalkulation gibts auch, habe ich aber keine Ahnung von.

Internet:
Mit Pluto und Messenger Pro gibt es zwei ausgezeichnete Mailclients. Beim Browser sieht es schlecht aus. Unter dem Strich gibts nur NetSurf und der kann noch nicht mit JavaScript incl. DOM umgehen. Flash gibts nur bis zur Version 4. Aber da wird sich hoffentlich noch etwas tuen in Zukunft. Den Firefox Port kann man getrost in die Tonne klopen und das wird sich auch evtl. zukünftigen Firefox Ports nicht ändern.

Musik:
Zum Abspielen emfehle ich DigitalCD, es gibt aber auch Alternativen.

Video:
Da siehts schlecht aus. MPEG 1 und 2 geht mit KinoAMP aber mit einen Rechner mit unter 300 MHz ohne Fliesskommaeinheit ist nicht viel zu erreichen.

Wer verkauft einen Risc PC für 900 Euro? Der Rechner wird nach knapp 10 Jahren Produktion seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut und wird man nur noch schwer neu kaufen können. Gebraucht für 900 muß da aber schon einiges drin sein.

RISC OS Rechner werden fast nur privat eingesetzt. Es gibt jemanden der entwirft T-Shirts mit ArtWorks. In Köln gibt oder gab es jemanden der hat Videos mit einen Risc PC konvertiert. Ich kenne noch jemanden der Bücher verkauft und unter RISC OS diese in einer Datenbank verwaltet. Es gibt noch ein paar professionelle Anwendungen mehr, aber wie gesagt die meisten nutzen RISC OS privat.


Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Mr.smile
RISCOS Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02 Okt 2007, 19:08

Beitrag von Mr.smile »

Mist sry

Das ist ja noch verzweigter als Amiga 3.9 und Morphos 1.4.5


Ok mit den 900 euro meinte ich den IYONIX pc und den kleine ohne CDROM!!

Der wird ja auch mit Rico OS verkauft..

-- Atari Falcon Tower/Afterburner 040 64MB/PhantomS 14MB/EtherNEC/Nova+ATI Mach 64 4MB/ SW-Mint,MagC 6.2-- [B]New[/B] Atari Falcon CT60~100 Mhz/512MB + CTPCI ATI Radeon 9250 256MB 40GB HD BS: Xaaes+Myaes und MagiC 6.2
[B]Amigasektor:[/B] A2000-40Mhz-128MB-Picollo SD 64 +A1200-40Mhz-32Mb-SD+A600-2Mb+A500
Mr.smile
RISCOS Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02 Okt 2007, 19:08

Beitrag von Mr.smile »

Sorry wenn ich euch ein wenig auf Trap halte..

-- Atari Falcon Tower/Afterburner 040 64MB/PhantomS 14MB/EtherNEC/Nova+ATI Mach 64 4MB/ SW-Mint,MagC 6.2-- [B]New[/B] Atari Falcon CT60~100 Mhz/512MB + CTPCI ATI Radeon 9250 256MB 40GB HD BS: Xaaes+Myaes und MagiC 6.2
[B]Amigasektor:[/B] A2000-40Mhz-128MB-Picollo SD 64 +A1200-40Mhz-32Mb-SD+A600-2Mb+A500
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

Also ich finde nicht das es verwirrender als bei Amiga und MorphOS ist. ;) Im ernst, ich verfolge sowohl RISC OS als RiscPC-Besitzer, als auch die Amiga-Szene. Und ich muß sagen, das der RISC OS-Markt zwar kleiner ist, aber trotzdem "erfolgreicher". Warum? Weil beim Amiga höre ich immer nur "Es kommt ein neues AmigaOS" und "Es kommt ein Amiga-Rechner". Aber nichts passiert seit Jahren. Mir tun die Amiganer wirklich leid.

Zurück zu RISC OS:

1. man kann entsprechende Rechner problemlos kaufen, auch das RISC OS wird weiter entwickelt und es kommen regelmäßig Updates raus.

2. Ja, die Rechner sind teuer. Du bekommst als normaler User keinen Mehrwert ggü. einem IBM-PC oder Mac! Die Rechner sind für Fans die gerne das Geld auf den Tisch legen. Oder (und das dürfte selten sein) es gibt Software da draussen, die nicht auf ein PC portiert werden kann, und dann ist so ein teurer RISC OS-Rechner ein Argument.

Die Frage warum so ein Rechner 900 EUR kostet, sollte man nicht stellen! Entweder man findet RISC OS toll und will das ganze authentisch auf einer ARM-Hardware laufen lassen, oder man lässt es.

Wer unbedingt RISC OS ohne viel Geld erleben will, kann sich VirtualAcorn kaufen. Das ist ein Emulator mit RISC OS für Windows oder Mac. Und es läuft sogar schneller als auf original Hardware.
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

VirtualAcorn:
http://www.virtualacorn.co.uk/index2.htm
das ganze auch für MacOS X:
http://www.virtualacorn.co.uk/products/vrpcadsamac.htm
Antworten