1GHz XScale 2008?

Moderator: Patrick

psyco_f
RISCOS Power User
Beiträge: 158
Registriert: 05 Mär 2005, 08:25

Beitrag von psyco_f »

[quote="hubersn"]Aber selbst wenn dieser Rechner jetzt sofort und für wenig Geld erhältlich wäre - er würde rein performancetechnisch gegenüber aktuellen PCs immer noch abstinken, und die RISC OS-Softwarekrise wäre weiter traurige Realität (auch wenn deutlich mehr portierte Software in den Bereich "läuft akzeptabel" rücken würde).
[/quote]

Das ein XScale mit > 1 GHz + div. Beschleunigerfunktionen immer noch gegen einen aktuellen AMD oder Intel performancemässig abstinken würde ist schon klar. Ich seh das allerdings nicht als vordergründiges Problem.

Warum? Weil abgesehen von Bild/Videobearbeitung die Performance eines Intel/AMD-Dualcore brach liegt.

Wer seine(n) Rechner am liebsten 24/7, oder zumindest eher lange laufen lässt, weiss was ich meine. Ein Seitenblick auf die Stromrechnung verrät, dass sich die ganze Power obwohl großteils ungenutzt, trotzdem in Stromverbrauch und hiermit finanziellem Aufwand niederschlägt.

Aufgrunddessen hab ich mir als Linux-Kiste einen VIA PC-1 hingestellt, mit 1,5Ghz VIA C7-Prozessor, onboard Sound, onboard Grafik, onboard Netzwerk, onboard SATA. Bei Maximallast braucht der Proz gerade mal 20W, der Rest vom Board auch in etwa dasselbe. Wohingegen bei meiner Vorgänger-Linuxkiste der Prozessor (AMD Dualcore) schon allein fürs Nixtun soviel verbrät.

Man sollte allerdings sagen, dass bei den aktuellen PCs wieder weniger die Prozessoren, sondern vor allem die Grafikkarten die Stromfresser sind! Bei Vollast teilweise auch mehr als 200W!

Nach einiger Zeit war das Resultat, dass ich den Dualcore-Rechner kaum mehr eingeschalten habe, da der VIA PC für alles über seine Fileserver-Aufgaben hinaus auch genug Power hatte (DVD/divx/xvid/x264 schauen, Openoffice, Gimp, CD rippen). Den AMD brauch ich nun gelegentlich wenn ich mit dem Amiga-Emulator zogge, Windows-Games zogge, oder eine DVD rippe.

Ansonsten braucht der 'average-joe' darüber hinaus viel Rechenpower/Speicher eigentlich nur um Windows-Vista zu betreiben. ;-)

Und ich denke, für dieses Stromspar-Segment, wo nicht unbedingt Windows Vista als Betriebssystem herhalten muss gibt es durchaus einen Markt der in Zukunft eher wachsen wird. Da würd ein 1 GHz ARM Rechner mit div. Beschleunigerfunktionen durchaus gut hineinpassen. Und wer kein RISC OS mag soll die Kiste halt unter Linux laufen lassen. ;-)
Antworten