Iyonix bei Ebay ...

Moderator: Patrick

Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hallo!

Frage mich ernsthaft (Obschon der immensen Versandkosten, die anfallen würden ...), ob das was für mich wäre:

[URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220074057844&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012[/URL]

V.a. macht mir natürlich die eigentlich nicht vorhandene Software sorgen - wenn ich die Platte lösche aus Legalitätsgründen, was fange ich mit dem Rechner noch an? Meine alten Progs, die auf'm StrongARM und Risc OS 4.02 laufen, würde ich wohl kaum, außer unter Einsatz des Aemulators, weiter verwenden können?
Hat der Iyonix irgendwelche Software im ROM? Schätze, wenn ja, dann nur minimalistisch ... Dazu fällt mir ein: Ist das Risc OS überhaupt im ROM? Irgendwie merke ich gerade, daß ich vom Iyonix eigentlich gar nüscht weiß ... (Na, und die Website von Iyonix hilft ja auch bei 'nem "uralten" Rechner nicht wirklich weiter ...)
Ja, und dann wären natürlich noch meine SCSI- und die IDE-Karte - auch nicht mehr zu gebrauchen? IDE könnte man ja noch verzichten, da der Iyonix ja seine HD hat, aber an SCSI hängt hier ein Scanner.
Und müßte man sich um den beschriebenen Fehler "Netzwerkkarte" sorgen machen?

Vielleicht erledigt sich alles auch recht bald, da die Gebote in keiner Relation mehr zum Neupreis stehen ... Zumindest zum Preis des Arias - doch ob der wirklich zu gebrauchen ist? Mit ohne alles ...

Gruß
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
MoAco
RISCOS Anwender

Beitrag von MoAco »

Hallo Olaf ...

das OS sitzt auch beim Iyonix im (Flash-)Rom. Bis zur Version 5.11 sind die Updates kostenlos ... das ist der Stand, den wohl die meisten Nutzer haben.

An Software sind neben den gängigen Apps-Sachen, Oregano2, Firefox, CD-Burn-Lite und ein paar andere nützliche Dinge mit dabei. Wenn Du alte Software nutzen willst, kommst Du um den Aemulor wohl nicht drum rum ... dafür funktioniert dieser bei 95% der Software (außer einigen Demos / Spielen) einwandfrei.

Den Scanner würde ich dann eher austauschen. Zum Thema Netzwerkkarte kann ich nicht viel sagen ... hab von keinen großen Problemen gehört (nutze meine aber auch nur für Internet-Zugang).
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

[quote="Olaf"]
V.a. macht mir natürlich die eigentlich nicht vorhandene Software sorgen - wenn ich die Platte lösche aus Legalitätsgründen, was fange ich mit dem Rechner noch an? Meine alten Progs, die auf'm StrongARM und Risc OS 4.02 laufen, würde ich wohl kaum, außer unter Einsatz des Aemulators, weiter verwenden können?
Hat der Iyonix irgendwelche Software im ROM? [...]

Ja, und dann wären natürlich noch meine SCSI- und die IDE-Karte - auch nicht mehr zu gebrauchen? IDE könnte man ja noch verzichten, da der Iyonix ja seine HD hat, aber an SCSI hängt hier ein Scanner.
[/quote]
OK, das mit der kommerziellen Software ist offensichtlich nicht koscher. Wenn das ein gewöhnlicher PC wäre, dann würde ich sagen der ist gestohlen. Wenn Du die "Festplatte löschst", dann löscht Du auch die Freeware und die Software die dem IYONIX pc sowieso beiliegt incl. !Boot. Ich habe zwar keinen IYONIX pc, aber wie schon zu ARTHUR Zeiten werden sicher einige Programme mitgeliefert. Draw, Edit, Paint sind auf alle Fälle dabei. Keine Ahnung was für Software Du benutzt, aber recht viel Software die auf einen 26 Biter laufen, läuft inzwischen auch auf einen 32 Biter ohne Aemulor.

Falls es für die SCSI Karte 32 Bit Unterstüzung gibt, dann könnte man die weiterverwenden. Kann aber sein das ein neuer USB Scanner eher zu empfehlen ist. Die IDE Karte zu übernehmen macht nicht wirklich Sinn, da der IYONIX pc selbst IDE benutzt und da kann man wohl die alte Risc PC Platte weiterverweden und wenn es nur zum Kopieren der Risc PC Daten ist.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hallo!

[quote="cms"]Wenn das ein gewöhnlicher PC wäre, dann würde ich sagen der ist gestohlen.[/quote]

???

Damit hast Du mich jetzt aber ganz kirre gemacht - wenn der Rechner an sich geklaut wäre, so bekäme ich sicherlich Probleme mit Updates etc., da da ja wohl immer die Seriennnummer des Rechners abgefordert wird. Mal ganz davon abgesehen, daß es Hehler-Ware wäre ...

[quote]Wenn Du die "Festplatte löschst", dann löscht Du auch die Freeware und die Software die dem IYONIX pc sowieso beiliegt incl. !Boot.[/quote]

Ob ich unbedingt auf z.B. Writer Wert legen würde, weiß ich nicht, da hier TechWriter vorhanden und Oregano2, na ja. Aber !Boot dürfte relativ wichtig sein ;) Zumal ich habe auch bei Castle nirgends einen Link finden können, wo man sich dieses könnte herunterladen.
Hatte beim Verkäufer angefragt, der hält sich aber mit genaueren Aussagen bedeckt bzgl. der wirklich vorhandenen Software - wobei es bei den in der Beschreibung abgegebenen Titeln klar ist, daß es illegal wäre, sie nicht zu löschen, wenn man sie nicht sowieso schon hat (Was fraglich ist, denn warum sollte man die Programme schon haben, aber den Iyonix noch nicht ...).

[quote]... aber recht viel Software die auf einen 26 Biter laufen, läuft inzwischen auch auf einen 32 Biter ohne Aemulor.[/quote]

Ja, aber nur, wenn man die aktuellen Updates erwirbt ... die zusammengenommen wohl teurer kommen dürften als Aemulor.

Gruß

... Warum das mit dem [quote]...[/quote] jetzt nicht mehr hin haut ... ich weiß es nicht ...
naitsabes
RISCOS Experte

Beitrag von naitsabes »

Und wo bekommt man die Software für die Podule her, wenn man diese auf dem Iyonix weiternutzen möchte ?

Gruß,
Sebastian
cms
RISCOS Legende

Beitrag von cms »

[quote="naitsabes"]Und wo bekommt man die Software für die Podule her, wenn man diese auf dem Iyonix weiternutzen möchte ?[/quote]
Keine Ahnung ob es so etwas gibt, möglich ist es aber. Aber IDE und SCSI haben wir hier eh schon verworfen, da es nicht wirklich Sinn macht.

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Mungomango
RISCOS Experte

Beitrag von Mungomango »

Ich möchte ja nicht in die Suppe spucken, aber der letzte Satz der Beschreibung verdient besondere Aufmerksamkeit: [quote]Computer works as-new. Only defect is that the network chip can somtimes fail to 'turn on', especially when the computer is turned on after a long period of being off. Constant use of the computer will solve the problem; networking and internet normally fine.[/quote]
Das Problem kenne ich leider nur zu gut. Läßt man die Kiste mal drei Tage oder eine Woche aus, spinnt das Netzwerk o.O Danach ging irgendwann die Gaudi los, daß der Bock nicht mehr startete. Meine Iyonix-Orgie ist hinreichend bekannt :-/ Ich würde die Finger davon lassen...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

[quote="Mungomango"]... Ich würde die Finger davon lassen...[/quote]

Du hast mich sofort überzeugt!!!
Kann mich zwar nicht mehr ganz genau daran erinnern, aber irgendwas war mal von Dir hier zu lesen von wegen 'nem (halb-) toten Iyonix ...

Also: Thema hiermit erledigt!
M-Hansen
ofla

Beitrag von M-Hansen »

Ich finde es auch komisch das der Ebay-Account seit über einem Jahr besteht und noch keine Bewertung abgegeben wurde.

Ich meine: Wozu erstellt man sich denn ein Ebay-Konto? Doch wohl um etwas zu (ver-)kaufen. Und das legt man sich normalerweise nicht ein Jahr vorher an.
Olaf
RISCOS Power User

Beitrag von Olaf »

Hallo!

Das kann verschiedene Gründe haben:

- Man meldet sich schlicht grundsätzlich bei jeder Seite an, die einem so über den Weg läuft, weil man gerade nix besseres zu tun hat.
- Man meldet sich bei Ebay an, weil man einen bestimmten Artikel haben will, den jedoch nicht bekommt, weil man zu geizig ist ;)
- Man meldet sich bei Ebay an, um einen Artikel zu verkaufen, doch der ist allen zu teuer.
- Man braucht ein Konto, um bei "Freunden" und "Bekannten" mitzubieten ...
- Es gibt sicher noch etliche andere Gründe ...

Ich persönlich achte nicht so sehr auf Bewertungszahlen, die gegen Null gehen - oft sind die Leute zuverlässiger als die mit sehr hohen Zahlen.

Was ich von Anfang an etwas merkwürdig fand: Da verkauft jemand einen funktionierenden (???) Iyonix bar jeder Software und ohne Tastatur/Maus - was macht er aber mit der Original-Software? Wenn man mal davon ausgeht, daß die beim Anbieter vorhanden ist, so wird er die wohl weiter verwenden. Und dies wird wohl nur auf einem weiteren Iyonix sein. Aber wieso verkauft er den einen und hat dann noch einen anderen, evtl. sogar neuen? Dies alles sind nur Spekulationen und die führen zu nichts. Allein Mungomangos Bemerkung führt zur Erledigung des Interesses an dem Angebot ...

Gruß
Antworten