Kurzer Bericht vom Treffen am 15.10.06

Antworten
MoAco
RISCOS Anwender
Beiträge: 117
Registriert: 05 Mär 2005, 19:41

Beitrag von MoAco »

Hallo,

ich bin gerade vom Arche-Stammtisch zurück und wollte hier mal einen kleinen "Rückblick" zum Besten geben.

Zum ersten Treffen, nach Monaten der Inaktivität, kamen heute immerhin 6 Leute zusammen: Hartmut, Gregor, Holger, HöMi, Jürgen und ich (Bastian).

Nachdem wir uns ein wenig ausgetauscht haben, wie es familiär und beruflich bei Jedem so läuft, haben wir uns erstmal den Bauch voll geschlagen.

Im Anschluss haben wir uns über die Zukunft des Archer e. V. unterhalten und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Wir setzen die Arche fort, aber in einer lockeren Form als Stammtisch. Der Stammtisch findet jeden 2. Sonntag eines geraden Monats statt (nächstes Treffen ist somit der 10.12.06). Uhrzeit und Lokal bleiben erstmal gleich. Von Zeit zu Zeit wollen wir vom Stammtisch-Programm abweichen, in dem wir uns bei einem User treffen, oder z. B. ein "Event" (Messe, A.U.T.O usw.) besuchen. Anstelle eines Club-Beitrags werden wir uns ein Sparschwein anschaffen, in daß jeder Stammtisch-Teilnehmer 2,- EUR wirft ... was mit den zusammen kommenden Reichtümern geschieht wird man dann sehen :-)

2. Der Thread hier im Forum kann (und soll) genutzt werden, um Themen für kommende Stammtische anzuregen. Interessiert sich z. B. jemand für Virtual RPC und ein anderer User hat einen entsprechenden Laptop, so kann er beim Stammtisch eine kleine Vorführung starten.

3. Unsere "Webseite" soll in einer ganz einfachen Art erneuert werden. Ein Hinweis auf den Stammtisch-Termin. Anfahrt-Beschreibung. Ein Verweis auf diesen Thread.

4. Nach jedem Treffen folgt an dieser Stelle ein kleiner Bericht, wer anwesend war und was so besprochen wurde (ist hiermit für den Stammtisch Nr. 01 getan).

Nach dem die o. g. Punkte besprochen waren, haben wir noch locker über einige Dinge geplaudert. Ich hatte Fragen zu der Windows-Version von OvationPro (und zum Austausch mit entsprechenden Dateien auf dem Iyonix) ... diese konnte mir HöMi z. T. beantworten (er hatte seinen Laptop mit OvPro dabei).

Gregor hat noch einige neue Features für BBC-Basic angeregt, die er gerne realisiert sehen würde. Unklar ist wohl was mit den Sourcen ist ... bzw. inwieweit diese noch existieren.

Anbei gleich ein Themenvorschlag fürs nächste Treffen: Ich habe von einem Artikel in der Archive erzählt, in dem sich Paul Beverly mit einigen Tricks (insbesondere Short-Cuts / Mausoperationen) beschäftigt, die nicht so geläufig sind. Da das Thema bei den Anderen offenbar für Interesse sorgte, würde ich für das nächste Treffen gerne was vorbereiten.

Das wars erstmal ...

Bastian

PS: Beim nächsten Treffen wäre natürlich toll, den Rest der Arche-Truppe auch mal wieder zu sehen. Das Termin-Chaos sollte jetzt weitestgehend ausgeräumt sein.
JGZimmerle
RISCOS Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 2005, 09:57

Beitrag von JGZimmerle »

Schön, dass es mit der Arche wieder weitergeht. Wär auch gerne gekommen, gerate aber zunehmend unter Zeitdruck, da ich am 17. Dezember einen Auswanderungsversuch nach Neuseeland starte und vorher noch jede Menge Arbeit zu erledigen und Vorbereitungen zu treffen habe. Versuch deshalb, weil ich erstmal für drei Monate vorgeplant hab. Wenn ich in dieser Zeit dort einen Job und 'ne vernünftige Bleibe finde (wovon ich ausgehe, denn IT- und Medien-Fachleute sind dort sehr gesucht) werde ich mir dort eine dauerhafte Existenz aufbauen.

Bis denn,
Julian
MoAco
RISCOS Anwender
Beiträge: 117
Registriert: 05 Mär 2005, 19:41

Beitrag von MoAco »

Na dann alles Gute!

Im Land der Schafe ;-) soll es ja nicht nur sehr schön sein, sondern die Kosten für den Lebensunterhalt sind wohl auch recht niedrig (bei etwas niedrigeren Löhnen allerdings)!

Mit dem nächsten Treffen wird es dann für dich vermutlich auch eng? Naja ... es gibt ja zum Glück das Internet, so wird man sich nicht ganz aus den Augen verlieren.
HöMi
RISCOS Power User
Beiträge: 296
Registriert: 06 Mär 2005, 10:55

Beitrag von HöMi »

Hallo Julian,

das hört sich aufregend an. Die Daumen brauche ich Dir wohl gar nicht drücken, da Du meines Erachtens absolut der Typ bist, der so etwas meistern kann. Und Deine Grundlagen für so eine Aktion sind nach meiner Einschätzung ziemlich optimal. Da ein bißchen Glück im Gepäck immer von Vorteil ist, wünsche ich Dir natürlich eine ordentliche Portion davon.

Da Neuseeland in den nächsten Jahren auf meiner Reiseliste steht, werde ich beizeiten auf Dich zurück kommen und Dich in Deiner hochinnovativen Medienfirma sicherlich auch mal besuchen.

Lass abundzu mal etwas von Dir hören.

Viel Glück und Erfolg
HöMi
MfG HöMi
Antworten