Hallo, liebe RPC User!
Beim letzten ROTIF hat mein RPC die 'Sprache' verloren!
Ich hatte den RPC vor knapp 2 Jahren gebraucht (was sonst) gekauft. Der Vor-Vorgänger hat darin einiges gebastelt, was mir nicht ganz geheuer vorkommt. Die Mozart-Karte wurde hier mit einigen abenteuerlich verbundenen Audiokabeln angeschlossen, die dem RPC 3 Audiobuchsen einbrachten, die ich nicht ganz eindeutig zuordnen kann (wo ist IN/OUT oder L/R?). Weiß hier jemand Rat?
Wenn ich einen Schaltplan vom Mainboard UND von der Soundkarte hätte, könnte ich den Schaden eventuell selbst beheben.
------------------------------------------------
Viele Grüße, Ellminster (<- "manuelle Signatur")
Mein RPC ist 'sprachlos'... - SOLVED
Moderator: Patrick
-
- RISCOS Experte
-
- RISCOS Experte
Na, dann hast Du wohl auch eine uralte Gurke ;-) Ich habe auch noch einen mit Mozart frisierten RiscPC. Das waren die ersten RiscPCs, die boardmäig noch keinen 16-Bit-Sound hatten.
Ob sich die Boarddesigns unterscheiden, weiß ich nicht. Ich kann jetzt nur von meinem RiscPC sprechen.
Zuerst steckst Du das Kabel auf Mozart. Dazu hältst Du Die Mozart-Karte so, daß der Mainboard-Anschluß (der schwarze Schnippel an der Längsseite der Mozart-Karte) zu Dir zeigt. Der benötigte Anschluß ist jetzt ganz rechts am Kartenrand. Bei mir sind an den Stiften folgende Kabel angeschlossen:
o - Rot (ganz oben)
o - Weiß
o - Gelb
o - grün
o - blank, ohne Isonierung (?) (ganz unten)
Nun zum RiscPC. Wenn Du von vorne (Du stehst also vor den Frontklappen) ins offene Gehäuse siehst, findest Du rechts oben auf dem Mutterbrett einen großen Baustein mit der Aufschrift "VLSI ARM". Das ist der VIDC20, welcher die Bilder auf den Monitor und die Musik aus den Lautsprechern zaubert. Evtl. ist der VIDC20 durch ein Podule verdeckt. Direkt hinter dem VIDC20 (zwischen VIDC20 und Monitoranschluß) ist der Anschluß für Mozart. Die Karte mußt Du so auf die Stifte stecken, daß die Bauteile zu Dir schauen.
Der Boardanschluß für die Mozart-Kabel befindet ich ganz oben rechts in der Ecke. Da sind vier Stifte.
Die Kabel sind bei mir folgendermaßen angesteckt:
o - Rot (ganz oben, also in Richtung Gehäuserückwand)
o - Weiß
o - Gelb
o - grün
o - blank, ohne Isonierung (kein Stift dafür auf dem Mainbard)
Bei mir sind hier auf dem Mainboard nur vier Stifte. Das blanke Kabel hat keinen Kontakt. Bei mir ist das Mozart-Kabel "gebündelt", also ein Kabel mit verschiedenfarbigen Adern. Das blanke Kabel ist anscheinend nicht nötig.
Nun hoffe ich, daß diese Anleitung hilfreich war.
Grüße
Lars
Ob sich die Boarddesigns unterscheiden, weiß ich nicht. Ich kann jetzt nur von meinem RiscPC sprechen.
Zuerst steckst Du das Kabel auf Mozart. Dazu hältst Du Die Mozart-Karte so, daß der Mainboard-Anschluß (der schwarze Schnippel an der Längsseite der Mozart-Karte) zu Dir zeigt. Der benötigte Anschluß ist jetzt ganz rechts am Kartenrand. Bei mir sind an den Stiften folgende Kabel angeschlossen:
o - Rot (ganz oben)
o - Weiß
o - Gelb
o - grün
Nun zum RiscPC. Wenn Du von vorne (Du stehst also vor den Frontklappen) ins offene Gehäuse siehst, findest Du rechts oben auf dem Mutterbrett einen großen Baustein mit der Aufschrift "VLSI ARM". Das ist der VIDC20, welcher die Bilder auf den Monitor und die Musik aus den Lautsprechern zaubert. Evtl. ist der VIDC20 durch ein Podule verdeckt. Direkt hinter dem VIDC20 (zwischen VIDC20 und Monitoranschluß) ist der Anschluß für Mozart. Die Karte mußt Du so auf die Stifte stecken, daß die Bauteile zu Dir schauen.
Der Boardanschluß für die Mozart-Kabel befindet ich ganz oben rechts in der Ecke. Da sind vier Stifte.
Die Kabel sind bei mir folgendermaßen angesteckt:
o - Rot (ganz oben, also in Richtung Gehäuserückwand)
o - Weiß
o - Gelb
o - grün
o - blank, ohne Isonierung (kein Stift dafür auf dem Mainbard)
Bei mir sind hier auf dem Mainboard nur vier Stifte. Das blanke Kabel hat keinen Kontakt. Bei mir ist das Mozart-Kabel "gebündelt", also ein Kabel mit verschiedenfarbigen Adern. Das blanke Kabel ist anscheinend nicht nötig.
Nun hoffe ich, daß diese Anleitung hilfreich war.
Grüße
Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-
- RISCOS Experte
Juchhuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!
Er hat wieder gehupt beim Booten!!! Wow, der interne Speaker klingt zwar total nach Schrott, aber ich bin sooo froh, ihn endlich wieder zu hören!!! :)))))
Vielen Dank erstmal an Dich, Lars! Deine Anleitung war opti-phänomenal!!! :)))
[quote="Mungomango"]Na, dann hast Du wohl auch eine uralte Gurke ;-) Ich habe auch noch einen mit Mozart frisierten RiscPC. Das waren die ersten RiscPCs, die boardmäig noch keinen 16-Bit-Sound hatten.[/quote]
Tja, das scheint mir auch so... :)
Ein paar kleine Ergänzungen habe ich noch...
[quote="Mungomango"]
o - Rot (ganz oben)
o - Weiß
o - Gelb
o - grün
[/quote]
Sieht bei mir so aus:
o - Rot (ganz oben)
o - n.c.
o - Schwarz
o - n.c.
o - blank, ohne Isonierung (bei mir auch!) (ganz unten)
Vielleicht braucht man ja nicht mehr, aber ich dachte immer, daß man für Stereo 2 Anschlüsse + Masse braucht. Der blanke Draht wäre zwar gut für Masse, aber er paßt nicht auf die Pins...*bieg und brech* :)))
Kann es sein, daß bei mir zwei Drähte fehlen, die notwendig sind?
[quote="Mungomango"]
Bei mir sind hier auf dem Mainboard nur vier Stifte. Das blanke Kabel hat keinen Kontakt. Bei mir ist das Mozart-Kabel "gebündelt", also ein Kabel mit verschiedenfarbigen Adern. Das blanke Kabel ist anscheinend nicht nötig.[/quote]
dito
[quote="Mungomango"]Nun hoffe ich, daß diese Anleitung hilfreich war.[/quote]
Sehr sogar, Danke!
Auf der Mozartkarte steckt bei mir noch (mitte-oben) das CD-Audio-Kabel, und direkt darunter steckt ein Kabel, welches via Kipp-Schalter (freie Verkabelung!) zu den Audio-Buchsen an der Gehäuse-Rückwand führt (eine WIRKLICH sehr abenteuerliche Konstruktion!)... *Haare zu Berge steh*
Diese Kabel und Buchsen muß ich dringend mal neu verlöten und verlegen. Im Moment freue ich mich aber erst mal über den Erfolg. Die Kiste ist jetzt erstmal zu, damit ich nicht dauernd einen Horror kriege... ;)
------------------------------------------
Viele Grüße, Ellminster (<- "ich kann mir auch mal Mühe geben")
Er hat wieder gehupt beim Booten!!! Wow, der interne Speaker klingt zwar total nach Schrott, aber ich bin sooo froh, ihn endlich wieder zu hören!!! :)))))
Vielen Dank erstmal an Dich, Lars! Deine Anleitung war opti-phänomenal!!! :)))
[quote="Mungomango"]Na, dann hast Du wohl auch eine uralte Gurke ;-) Ich habe auch noch einen mit Mozart frisierten RiscPC. Das waren die ersten RiscPCs, die boardmäig noch keinen 16-Bit-Sound hatten.[/quote]
Tja, das scheint mir auch so... :)
Ein paar kleine Ergänzungen habe ich noch...
[quote="Mungomango"]
o - Rot (ganz oben)
o - Weiß
o - Gelb
o - grün
[/quote]
Sieht bei mir so aus:
o - Rot (ganz oben)
o - n.c.
o - Schwarz
o - n.c.
o - blank, ohne Isonierung (bei mir auch!) (ganz unten)
Vielleicht braucht man ja nicht mehr, aber ich dachte immer, daß man für Stereo 2 Anschlüsse + Masse braucht. Der blanke Draht wäre zwar gut für Masse, aber er paßt nicht auf die Pins...*bieg und brech* :)))
Kann es sein, daß bei mir zwei Drähte fehlen, die notwendig sind?
[quote="Mungomango"]
Bei mir sind hier auf dem Mainboard nur vier Stifte. Das blanke Kabel hat keinen Kontakt. Bei mir ist das Mozart-Kabel "gebündelt", also ein Kabel mit verschiedenfarbigen Adern. Das blanke Kabel ist anscheinend nicht nötig.[/quote]
dito
[quote="Mungomango"]Nun hoffe ich, daß diese Anleitung hilfreich war.[/quote]
Sehr sogar, Danke!
Auf der Mozartkarte steckt bei mir noch (mitte-oben) das CD-Audio-Kabel, und direkt darunter steckt ein Kabel, welches via Kipp-Schalter (freie Verkabelung!) zu den Audio-Buchsen an der Gehäuse-Rückwand führt (eine WIRKLICH sehr abenteuerliche Konstruktion!)... *Haare zu Berge steh*
Diese Kabel und Buchsen muß ich dringend mal neu verlöten und verlegen. Im Moment freue ich mich aber erst mal über den Erfolg. Die Kiste ist jetzt erstmal zu, damit ich nicht dauernd einen Horror kriege... ;)
------------------------------------------
Viele Grüße, Ellminster (<- "ich kann mir auch mal Mühe geben")
-
- RISCOS Experte
Für Stereo braucht man mindestens drei Kontakte. Links, Rechts und Masse. Hier hat wohl jeder Kanal auch seine eigene Masse. IMHO ist Rot rechts, Weiß links und die beiden anderen Masse. Ich würde mal versuchen, die noch nicht angeschlossenen Pins auch zu verbinden.
Dann klingt vielleicht auch der interne Lautsprecher nicht mehr so scheppernd nach Telefon. Obwohl man von einer Quäke mit drei cm Durchmesser natürlich keine exorbitanten Baßschläge erwarten darf ;-)
Ach ja, das Gehäuse des RiscPC hat die Quäke (von vorne gesehen) rechts eingebaut. Auf der linken Seite ist im Gehäuse eine Halterung für noch einen Lautsprecher. Man könnte also integriertes Stereo machen. Ich habe mich aber nie drum gekümmert, weiß also nicht, ob es für eine zweite Quäke einen Anschluß auf dem Board gibt.
Grüße
Lars
Dann klingt vielleicht auch der interne Lautsprecher nicht mehr so scheppernd nach Telefon. Obwohl man von einer Quäke mit drei cm Durchmesser natürlich keine exorbitanten Baßschläge erwarten darf ;-)
Ach ja, das Gehäuse des RiscPC hat die Quäke (von vorne gesehen) rechts eingebaut. Auf der linken Seite ist im Gehäuse eine Halterung für noch einen Lautsprecher. Man könnte also integriertes Stereo machen. Ich habe mich aber nie drum gekümmert, weiß also nicht, ob es für eine zweite Quäke einen Anschluß auf dem Board gibt.
Grüße
Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
-
- RISCOS Experte
[quote="Mungomango"]...IMHO ist Rot rechts, Weiß links und die beiden anderen Masse...[/quote]
Dann wurde bei mir also nur ein Kanal angeschlossen? So'n Mist aber auch. Einem Musiker einen 1-Kanal-RPC unter zu schieben...*tztztz*...so 'ne Gemeinheit... :(
Dabei sorgen die anderen wildverdrahteten Kabel wohl dafür, daß der CD-Player Stereo auf die Audio-Buchsen geleitet wird. Das gibt echt Arbeit für mich...das sehe ich jetzt schon... :/
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen (auch ohne Schaltplan)! :)
Dann wurde bei mir also nur ein Kanal angeschlossen? So'n Mist aber auch. Einem Musiker einen 1-Kanal-RPC unter zu schieben...*tztztz*...so 'ne Gemeinheit... :(
Dabei sorgen die anderen wildverdrahteten Kabel wohl dafür, daß der CD-Player Stereo auf die Audio-Buchsen geleitet wird. Das gibt echt Arbeit für mich...das sehe ich jetzt schon... :/
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen (auch ohne Schaltplan)! :)