Suche VirtualA5000

Moderator: Patrick

Antworten
cfloeter
ofla

Beitrag von cfloeter »

Hi Leute!

Kann mir hier jemand einen VirtualA5000-Emulator verkaufen, den er/sie nicht mehr braucht? Ich benötige unbedingt StrongED für Linux... ;) RedSquirrel hab ich zwar schon am Laufen, aber das Teil saugt (zu lahm und zu buggy).

Grüße an die Szene,
Christian
maus
RISCOS Neuling

Beitrag von maus »

[quote="cfloeter"]Kann mir hier jemand einen VirtualA5000-Emulator verkaufen, den er/sie nicht mehr braucht?[/quote]

Ich kanns nicht -- habe kein Virtual* im Einsatz.

[quote="cfloeter"]Ich benötige unbedingt StrongED für Linux... ;)[/quote]

Ach -- das geht? *probier* *Zap haben will*
Ich komme nicht ueber einen blinkenden Cursor hinaus. 100% CPU-Last fuer einen blinkenden Cursor ist mir zu schwach. Wie hast Du das hinbekommen?
cfloeter
ofla

Beitrag von cfloeter »

[quote="maus"]Ach -- das geht? *probier* *Zap haben will*
Ich komme nicht ueber einen blinkenden Cursor hinaus. 100% CPU-Last fuer einen blinkenden Cursor ist mir zu schwach. Wie hast Du das hinbekommen?[/quote]

Du meinst RedSquirrel unter WINE?

Zunächst mal, mit welcher RO-Version versuchst Du es? RedSquirrel ist prädestiniert für 3.1 und 3.7 - ob auch 4.x funktioniert, kann ich nicht sagen (ich hab 3.7).
Als nächstes stelle sicher, daß Du ein *ungepatchtes* ROM-Image für RedSquirrel hast (erstelle das Image nach einem Shift-Boot). Wenn Du anschließend !Boot einfach rüberkopierst, müssen in der Regel alle absoluten Filepaths manuell abgeändert werden (meine RiscPC-HardDisc hieß 'ADFS::HardDisc5', während RedSquirrel's Disk 'hostfs::HardDisk' heißt).

Ach ja, ich verwende hier die A7000-Emulation. Mit der StrongARM-Emulation schafft er es nicht bis in den Desktop (hab noch nicht weiter nachgeforscht, warum).

Damit solltest Du es eigentlich bis in den Desktop schaffen. Wenn jetzt noch die Maussteuerung Schwierigkeiten macht:
- Im CLI "rmkill mousesync" eingeben
- Mit Hilfe von !KeyMouse im Desktop irgendwie !Configure aufrufen, Mouse anclicken, Typ auf "PS2 mouse" einstellen. (Keine Ahnung, ob das dann auch mit einer USB-Maus funktioniert)

Et voilà, RISC OS werkelt unter Linux. Auf meinem 2.4 GHz Celeron mit bescheidenen 6 MIPS im Durchschnitt :-P Wie gesagt, zu lahm... Ganz abgesehen davon, daß er sich oft mit Tastaturclicks verzettelt, wohl wegen der zu niedrigen Geschwindigkeit.
Fls
RISCOS Anwender

Beitrag von Fls »

Also RISC OS 4 läuft auch problemlos mit RedSquirrel. Ich habe das aber nur unter Windows benutzt und da ist es halbwegs brauchbar. Ich benutze aber nur Zap, denke aber das es mit StrongEd auch keine Probleme geben sollte.
Inzwischen benutze ich aber nur noch VirtualRPC, das ist dann schon deutlich besser (und auch eine echte Alternative zu einem RPC).
Antworten