Seite 1 von 1

Verfasst: 11 Jul 2005, 23:47
von psyco_f
Ich habe in der Unix Porting Project Mailing List mal anklingen lassen wie schade es ist, daß viele der David McEwen Emulatoren Ports nur in alten Versionen & 26bit verfügbar sind... und so am Iyonix leider zu nicht viel zu gebauchen.

Mit dem Erfolg daß er bereits 3 Tage später erste (neue) Ports von snes9x (Super Nintendo Entertainment System), dgen (Sega Mega Drive) und gngb (Gambeboy, Gameboy Colour) fertig gestellt hat!! Die Versionsnummern sind alle recht aktuell - es sollten also mehr Games problemloser laufen als mit den schon lang nicht mehr upgedateten David McEwen Sachen.

Da er selber keine ROMs zum testen hat, ist momentan allerdings noch ungewiß in welcher Form die ersten Ports überhaupt voll lauffähig sind. Aber wer sich gern mit antiken ;) Videospielen herumschlägt, kann ja schon mal runterladen und probieren:

http://www.riscos.info/unix/downloads/emulation/

Die ScummVM gibts hier auch in einer neueren CVS-Version was mir bisher auch noch nicht bekannt war.

Verfasst: 15 Jul 2005, 12:26
von psyco_f
So, hab die neuen Emulatoren nun durchprobiert auf meinem Iyonix... mit dem Resultat, daß erstmal keiner davon läuft ;-) Immerhin geben alle im CLI brav ihren Help-Text aus, mehr aber auch schon nicht.

Hab in der UPP-Mailinglist nun ein selbiges Feedback dazu gegeben.

Oder hats irgendjemand snex9x, gngb, dgen zum Laufen gekriegt am Iyonix?


Verfasst: 03 Aug 2005, 17:26
von psyco_f
kleines Update:

dgen (der Sega Mega Drive Emulator) läuft nun auf meinem Iyonix! Das positive ist mal, daß er klar schneller läuft als der alte Port am RiscPC. Sogar für Aktionsspiele ganz brauchbar, hab mal kurz GoldenAxe 1-3 angespielt. BTW Fullscreen läuft der Emulator schneller als im Fenster.

Die bisherige Macke ist die Grafikausgabe, d.h. die Farbgebung schaut recht merkwürdig aus. In etwa auf dieselbe Art und Weise wie beim Linux am Iyonix wenn man den Framebuffer verwendet. Ich schätze die Ursachen werden auch derselben Natur sein.