Risc PC ist tot...

Moderator: Patrick

Antworten
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

Jetzt bin ich aber wirklich angefressen...

Als ich gestern zu Bett gehen wollte, bemerkte ich diese ungewöhnliche Ruhe im Zimmer - nun, der RPC war aus. Dabei weiß ich genau, daß er eingeschaltet war, da ich erst kurz zuvor noch über Ethernet mit ihm kommunizierte. Alle Lichter waren aus und das typische surren des Lüfters war verstummt. :(

Ein neuerliches Aus- und wieder Einschalten brachte keine weitere Reaktion hervor. Nun war es eindeutig - das Netzteil ging über den Jordan. Dabei hatte ich nun schon ein 105 Watt Netzteil für einen 1-Slice RPC, nachdem das 75 Watt Netzteil recht schnell das Zeitliche segnete! :(

Einen ähnlichen Verschleiß an Netzteilen kenne ich bereits aus der DOSen-Ecke. Hier war es damals ein AMD K& II Board, das ursprünglich mit einem 145 Watt Netzteil ausgeliefert wurde. Nachdem dieses 'verpuffte' konnte ich nur noch mindestens 200 Watt Netzteile kaufen. Nun, nach einer Reihe von gestorbenen Netzteilen hatte ich zuletzt ein 350 Watt Netzteil, da es keine Schwächeren mehr gab... [IMG]http://www.clicksmilies.com/s0105/sprachlos/speechless-smiley-034.gif[/IMG]

Da wird immer davon gesprochen, daß diese Schalt-Netzteile einen höheren Wirkungsgrad durch geringere Verlustleistung besäßen, aber die Effektivität in Punkto Haltbarkeit dieser modernen Netzteile wird dabei geflissentlich übergangen. Tja, warum wohl...? ;)

Ich habe hier 'uralte' Geräte, die noch durch einen richtigen Trafo gefüttert werden. Seltsamerweise ist der Trafo dort das Letzte, was irgendwie kaputt gehen würde... ;)

Nun, jetzt brauche ich ein neues Netzteil für meinen RPC. Ich erwarte nicht unbedingt, nochmal ein original Acorn-Netzteil zu bekommen, aber anscheinend ist das auch viel zu schwach. Ist der Anschluß eventuell mit dem eines AT-Netzteils identisch? Dann könnte ich den RPC in ein altes Server-Gehäuse umbauen, was ich im Augenblick gar nicht gebrauchen kann, aber was bleibt mir Anderes übrig??? :(
forenuser
RISCOS Anwender

Beitrag von forenuser »

[quote="Ellminster"]Jetzt bin ich aber wirklich angefressen...

[snip]

Nun, jetzt brauche ich ein neues Netzteil für meinen RPC. Ich erwarte nicht unbedingt, nochmal ein original Acorn-Netzteil zu bekommen, aber anscheinend ist das auch viel zu schwach. Ist der Anschluß eventuell mit dem eines AT-Netzteils identisch? Dann könnte ich den RPC in ein altes Server-Gehäuse umbauen, was ich im Augenblick gar nicht gebrauchen kann, aber was bleibt mir Anderes übrig??? :([/quote]

Mit einem original RPC-Netzteil kann ich nicht dienen, da die in meinen Rechner verbaut sind. Ich habe aber, aus der Zeit als einer der Rechner noch als 4-Slicer in der Ecke stand, noch ein 200 Watt AT-Netzteil mit Stromanschluss für das RPC-Mutterbrett. Das ganze läuft auch sehr zuverlässig und ist bei mir in einem 12 Monatsdauermarathon erprobt.
Nachteil zum einen ist aber, dass man für die Monatge des Netzteiles am RPC-Gehäuse schrauben und sägen muss (weshalb meines ziemlich abgewrackt aussieht) und zum anderen, dass es nicht in einen 1-Slicer passt.

Aber wenn Interesse besteht kann ich Dir das Stück gerne zukommen lassen.

Gez. Hauke
Fls
RISCOS Anwender

Beitrag von Fls »

Hallo Volker,

Ich habe hier noch eine (reparierte) Netzteilplatine von einem kleinen RPC Netzteil, die könnte ich dir überlassen.

Wenn ich mich recht erinnere gab es vor kurzem auf Drobe eine Anleitung, wie man ein Shuttle XPC Netzteil ([url]http://www.geizhals.at/deutschland/a82992.html[/url]) in einen RiscPC einbaut.
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

Kleiner Nachtrag: Meine Frage war etwas voreilig, denn ich habe inzwischen festgestellt [IMG]http://www.clicksmilies.com/s0105/sprachlos/speechless-smiley-034.gif[/IMG] , daß der Anschluß völlig anders ist (wie konnte ich DEN Stecker bloß vergessen? Naja, man wird halt älter... :D ). Ich könnte das natürlich versuchen irgendwie umzufriemeln... ;)

[quote="forenuser"]..., dass man für die Monatge des Netzteiles am RPC-Gehäuse schrauben und sägen muss (weshalb meines ziemlich abgewrackt aussieht) und zum anderen, dass es nicht in einen 1-Slicer passt.[/quote]
Schade, daß Du dies Deinem RPC antun mußtest... :(
Aber es wäre doch theoretisch auch denkbar, das Netzteil extern zu betreiben; eventuell mit einem langen Stromkabel, oder so ähnlich? [IMG]http://www.clicksmilies.com/s0105/fragend/confused-smiley-008.gif[/IMG]

[quote="forenuser"]Aber wenn Interesse besteht kann ich Dir das Stück gerne zukommen lassen....[/quote]
[B][COLOR="blue"]In jedem Fall besteht bei mir Interesse!!![/COLOR] :)
Vielen Dank für das Angebot!!! :)[/B]
Ich habe im Moment wirklich nicht so viel Zeit, mich großartig mit Umbauten zu befassen, da ich ja mit der Produktion einer CD beschäftigt bin. Tja, so ist das manchmal im Leben! Da preist man gerade die tolle Hilfe des RPCs im Studiobetrieb, und dann macht der solche Zicken...*tztztz* [IMG]http://www.clicksmilies.com/s0105/sprachlos/speechless-smiley-034.gif[/IMG]

Wenn es Dir nichts ausmacht, Hauke, dann schreibe mir einfach eine eMail mit Deinen Vorstellungen bezüglich Netzteil, Lieferung und Bezahlung! Vielen Dank im Voraus für Deine großartige Hilfe!!! :) :) :)

Also, nach einer genaueren Analyse (Netzteil ist ausgebaut) ergab sich folgendes:
[I][B]1.[/B] Der Lüfter scheint zu funktionieren (wenigstens manchmal), also bekommt er 'Saft'. BTW läuft der Lüfter extrem leise (!?). Dann war das wohl die Festplatte, die die ganze Zeit diesen Lärm verursachte... ;)
Vermutlich fiel irgendwann einmal der Lüfter aus, wodurch das Netzteil wohl den Hitzetod gestorben sein dürfte... :(
[B]2.[/B] Nichts, aber wirklich absolut gar nichts, reagiert im Computer - keine LEDs, keine Anlaufgeräusche, kein noch so zarter Hauch von 'Leben'.[/I]

Ich schätze (hoffe) mal, daß dieser Fehler wirklich nur das Netzteil betrifft. Dies ist der erste Computer, der mir [I]während[/I] des Betriebs weggestorben ist. Hoffentlich haben die Daten und andere Peripherien nichts abbekommen!!!
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

[quote="Fls"]Ich habe hier noch eine (reparierte) Netzteilplatine...[/quote]
Das klingt allerdings auch hoch interessant, denn wenn diese Repariert ist, dann dürfte wohl auch der kleine [I]Shottky-Fehler[/I] behoben sein... ;)

[quote="Fls"]...eine Anleitung, wie man ein Shuttle XPC Netzteil...in einen RiscPC einbaut.[/quote]
Wow, ein Silent-X Netzteil um die 50-60 Euronen. Na, wenn das mal nicht interessant klingt. Der RPC steht zwar nicht im Studioraum(-kammer) selbst, aber leise kommt immer gut... :)

Nun, auf diese Idee komme ich gerne später einmal zurück, aber im Augenblick scheinen mir Haukes Lösung und die Lösung mit Deiner (rep.) NeTe-Platine die Schnellsten zu sein.
Im Grunde wäre Deine Lösung sogar noch einfacher, da wir in unmittelbarer Nähe zueinander Leben. Obwohl Haukes NeTe-Umbau bestimmt interessant und auch lehrreich wäre... ;)

In diesem Fall würde ich vorschlagen, daß ich es doch erst einmal mit der (rep.) Original-Platine versuche. Sollte hierbei irgend etwas schief gehen (hoffentlich nicht!), dann käme ich eventuell doch nochmal auf Haukes Vorschlag zurück.
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

Hallo, Hauke!

[quote="forenuser"]...wenn Interesse besteht kann ich Dir das Stück gerne zukommen lassen...[/quote]
Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, es erst einmal mit Matthias Vorschlag zu versuchen. Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Hilfe-Reaktion. Ich werde Dich, sowie auch alle Anderen hier im Forum, über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten. Eventuell (man weiß ja nie!) werde ich dennoch Deine Hilfe brauchen können, sofern Du sie dann noch anbieten kannst. :)
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

Hallo, liebe AFUs! ;)

Zuerst einmal die erfreuliche Meldung: [I]"Mein RPC läuft wieder!"[/I]

Zu verdanken habe ich das Matthias und Hauke, die mir sofort ihre Hilfe anboten. Zuerst versuchte ich es mit Matthias' Vorschlag, eine originale Platine zu verwenden. Unglücklicherweise mußte ich jedoch zu Hause feststellen, daß die beiden Platinen, die eine hat 75 Watt und die andere (defekte) hatte 105 Watt, nicht identisch sind in ihrer Anschlußbelegung. Die Anschlüsse für den Spannungsumschalter scheinen zu fehlen auf der 75 Watt Platine.
Daraufhin bemühte ich Hauke dazu, mir nun doch sein umgebautes AT-Netzteil zu schicken. Das Netzteil kam gestern um 9.20 Uhr bei mir an und seit 11.00 Uhr Ortszeit in Frankfurt ist mein RPC wieder lebendig.

Ich Danke an dieser Stelle nochmals den beiden Helfern in der Not! Ohne Euch wäre die aktuelle CD-Produktion womöglich mehr als nur gefährdet gewesen.
Antworten