Risc PC als Gehilfe im Ton-Studio

Moderator: Patrick

Antworten
Ellminster
RISCOS Experte

Beitrag von Ellminster »

Hallo, liebe AFUs! ;)

Heute melde ich mich mal mit einer weniger exzentrischen Auffassung von Computer-Technologien unserer Zeit. ;)

Wie Ihr ja bereits wißt, bin ich ein Wesen der Gattung Musiker mit dem Sternzeichen Gitarrist. Das ist zwar nicht mein erlernter Beruf, aber eben meine Berufung... ;)

So, nun habe ich durch mein Hobby Digital-Elektronik und Programmierung einen relativ tiefen Einblick in die Computer-Materie erhalten. Eine Umschulung zum IT-Flachidiotiker mit der Fachrichtung Systemdesintegration gewährte mir obendrein noch einige bemerkenswerte Einblicke in die Netzwerk-Technik (und unser besch***rtes Schulsystem ;) ). Dank dieser Einblicke war es mir möglich, mein Tonstudio auf Vordermann zu bringen.

Ich benutze, wie Manche hier wissen, einen [I]Atari Falcon 030[/I] als Herzstück (MIDI-Controller & HD-Rekorder) für meine Synthesizer und Multi-Effekte. Diese Technik gibt es seit 1993 in dieser Konstellation und ich arbeite damit seit 1994.
Die MIDI-Verkabelung und ID-Kennung ist im Grunde auch eine Art von Netzwerk-Technik, allerdings mit zwei (!) Leitungen, nämlich SEND und RETURN, wodurch ein bi-direktionaler serieller Datenaustausch OHNE Daten-Kollisionen gewährleistet ist. Jedes MIDI-Gerät hat also mindestens zwei MIDI-Buchsen - einmal [I]MIDI-In[/I] und einmal [I]MIDI-Out[/I]. Für z.T. benötigte Verzweigungen steht einem auch manchmal [I]MIDI-Thru[/I] zur Verfügung. Insgesamt stehen 16 MIDI-Kanäle für den MIDI-User bereit. Jedes Gerät/Instrument entspricht dabei einem bestimmten Kanal. Dabei besitzen Synthesizer für gewöhnlich ebenso 16 MIDI-Kanäle und können daher auch mehrere Instrumente/Sounds gleichzeitig abspielen. Soviel zur allgemeinen MIDI-Theorie... ;)