Der 'Neue'...

Moderator: Patrick

Antworten
jpsaf
ofla

Der 'Neue'...

Beitrag von jpsaf »

Hallo, meine Name ist Jan. Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Acorn Archimedes 5000 und reichlich happy.
Derzeit mache ich die ersten Schritte. Aber die Maschine hat mich schon recht in ihren Bann genommen.
Ich komme von der Commodore Ecke obwohl mein allererster Rechner war ein Sharp MZ800, dann C64, AMIGA und der PC.
Schon Ende der 80er, Anfang der 90er war der Archimedes das Teil was auf Wasser laufen konnte und eine Legende.
Hätte nie geglaubt mal einen zu haben. Mit Retro habe ich 2013 angefangen und bin recht vielseitig, habe mehrere Systeme. Aber hauptsächlich bin ich im AMIGA zuhaus. Der Vorbesitzer hatte das Gerät recht wenig in Betrieb. Aber es ist in einem sehr guten Zustand.
Intern befindet sich ein DOM die als HDD fungiert. Sie recht voll mit Zeuchs.
Mir ist heute gelungen von der DOM ein Image zu ziehen. Das läuft sogar im Arculator in der Emulation.
Das war mir wichtig. Nun kann ich 'rumsauen' ohne was kaputt zu machen.
Eben ein ZIP erstellt, interessant ich mache einen neuen folder und alles darin wird gepackt.

Was mir Sorgen macht ist die Tatsache, dass der 5000er noch eine Batterie inne hat die auslaufenkönnte.
Diese ist zwar recht neu und wird nicht in der nöchsten Zeit Probleme machen aber ich wäre sie gerne los.
fritzwalter
RISCOS Anwender

Re: Der 'Neue'...

Beitrag von fritzwalter »

Willkommen ,

der 5000er ist ein schöner Rechner , Dein Problem mit dem Akku ist relativ gering solange er noch nicht ausgelaufen.
Ich würde Dir anraten diesen zu entfernen und entweder durch einen Batteriehalter oder wie Du es sicherlich vom Amiga her kennst durch eine
CR2032 zu ersetzen.
Schau mal im A1k.org forum nach Archimedes 5000 dort wurde mein Board repariert vom DigitalKeeper, hier kannst du dann auch diene Lösung sehe.
Ganz raus lassen kannst Du sie nicht da sie ja die cmos Einstellungen und Uhrzeit sichert.

https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/90377/
Du bist ja dort angemeldet und kennst dich dementsprechend dort aus .

Viel Spaß mit dem Archimedes.

Gruß
Thomas
Patrick
Moderator

Beitrag von Patrick »

Willkommen auch nochmal von mir!

Der 5000'er war (bevor der RISCPC erschien) auch mein Traumrechner. Leisten konnte ich mir damals aber 'nur' den A3010 (ist aber auch eine tolle Maschine).

Wenn du Fragen zur allgemeinen Bedienung von RISCOS hast, schieß einfach los. Zudem haben wir hier noch eine Linkliste, die für dich vielleicht auch noch sehr hilfreich ist.
jpsaf
ofla

Beitrag von jpsaf »

Viele Dank für die freundliche Aufnahme.
DigitalKeeper habe ich angeschrieben. Er wohnt nicht weit von Göttingen. Apropo, gibt es hier Leute aus dem Landkreis Göttingen? (evtl. auch Nordhessen oder West Thüringen...?)

Ja ich hätte da gleich eine Frage, mein Fortschrittsbalken beim Kopieren/Verschieben ist verschwunden. (also das Fenster mit dem Balken - ich weiß genau da was am Anfang immer eins - nu isses weg?) Habe ich was falsch gemacht?
Gruß Jan
Patrick
Moderator

Beitrag von Patrick »

Du hast die Anzeige vermutlich deaktiviert. Klicke mal in einem Verzeichnisfenster mit der mittleren Maustaste in ins nichts, dann sollte das Kontextmenü aufgehen, da gibt es. evtl. ein paar Punkte zum Einstellen. Ansonsten schau mal unten in der Taskleiste auf 'Apps' und dann dort 'Configure', da solltest du auch jede Menge Einstellungen finden.

Um es genau zu sagen, müsste ich meinen A3010 auspacken und anschmeißen .....
jpsaf
ofla

Beitrag von jpsaf »

Hallo Patrik, das hat geklappt.
da ich Fan von Demos und Music bin und vom AMIGA die MOD Musikdateien kenne gibt es einen Player für MODs auf dem Archi?
Habe Coconizer installiert...(lustiger Bildschrimmode wechsel...) Gibt es da ein Quelle wo ich Songs dafür downloaden kann?
Gruß Jan
Patrick
Moderator

Beitrag von Patrick »

!Coconizer habe ich 'damals' auch immer benutzt um Musikdateien abzuspielen, aber einen aktuellen Downloadlink kenne ich tatsächlich nicht. Aber vielleicht findest du ja was in unserem FTP Server:
viewtopic.php?t=1266&hilit=ftp

Da haben wir Kopien verschiedener FTP Server archiviert, die einen großen Acorn/RISCOS Teil hatten. Da solltest du auch jede Menge alte Software finden die mit dem A5000 läuft.
Antworten