A3000

Moderator: Patrick

Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 460
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Re: A3000

Beitrag von naitsabes »

Das ist ja unbenommen, daß man alte Rechner mit alten Sachen gerne auch so betreiben darf - und das auch immer mal tun sollte. Mach das ja auch immer mal wieder ganz gern.

Aber: Wenn man will, daß es weiterhin eine Alternative bleibt, dann ist schon gut, wenn es sich weiterentwickelt und auch benutzt wird.

Wenn Du mit dem 5er OS nicht klarkommst, aber das alte Zeugs immer noch gut findest, gibt es ja wahrscheinlich auch ein paar Sachen, an denen Du das festmachen könntest; also sagen kannst, was Dir da nicht gefällt. Soviel anders ist der 5er ja nun nicht ...

Ich denke z.B., daß man früher(TM) einfach per se eine ganze Menge Dinge installiert hatte, die mehr Funktionalität gebracht haben, als das OS selbst dabei hatte. Ein nackiges OS3.11 (also z.B. mit Shift+Boot) ist jetzt auch nicht wirklich die Erfüllung. Aber mit !Memphis, !Blackhole, !LineEdit, !Mouser, !Desktop+, !NewLook, !PrinterDP und vielen anderen hat da jeder das für sich (!) passende Teil draus machen können.
Dazu kam dann noch der gefühlte Speedbonus (in echten floating point benchmarks sah das ja schon nicht mehr so gut aus im Vergleich), der natürlich heute woanders zu haben ist. Allerdings sind wir da ja schon seit ein paar Jahren in der Sättigung, weshalb man für viele Sachen eigentlich auch sehr gut auf den 16Kern Chip mit 32GB RAM verzichten kann - was ja wiederum durchaus auch eine Chance für sowas wie RISC OS bedeutet.


In der letzten Linux Gazette, die ich mir geholt habe, war ein Bericht, daß Leute das Android auf Desktop Rechner umgestrickt haben. Mal sehen, ob es dann langfristig in diese Richtung geht. Bei Apple deutet sich das ja auch schon an.

Gruß,
SBn
Antworten