Ich habe das ja so verstanden, daß das überhaupt gar nichts für "Privatkunden" werden wird. Es geht da wohl eher darum, daß der Kuchen vorverhandelt wird und dann zwischen den Großinteressenten aufgeteilt wird in Häppchen, die ihnen jeweils passenden Einfluß sichern.
Generell: ARM ist noch stark. Und hat mit dem 64Bit seit einiger Zeit auch die Tür geöffnet, wo es potentiell auch noch weitergehen kann. Allerdings war das ARM bisher immer unter einer Hand und wurde sehr strikt und unabhängig von anderen Firmen betrieben und hatte daher nie das Problem als Konkurrent zu irgendjemandem aufzutreten - das ist ja ein wesentlicher Punkt, weshalb das überhuapt in der Form funktioniert (hat). Wenn sich da nun aber 3 oder 4 Läden Anteile sichern, die schon selbst ja Kunde bei ARM waren, dann ändert sich die Situation für alle anderen doch ziemlich. Kann schon sein, daß da jemand, der keine generische Vollizenz hat (Apple, Samsung) bald feststellt, daß die besseren neuen Chips erstmal für die Anteilseigner zu Verfügung stehen (und wenns ein halbes Jahr Vorlauf oder auhc nur die Info ist). Und das - oder schon auch die Befürchtung, daß sowas passieren könnte - kann das gesamte Modell aushebeln.
Dazu kommt noch, daß RISC V zunehmend beliebter wird und natürlich auch noch weniger kostet.
Daher: Wenn nicht Chips generell demnächst in noch viel größeren Mengen produziert werden als jetzt schon (also z.B. der Blumentopf mit Mikroprozessor demnächst seinen Füllstand meldet und wieviele Bienen heute da waren), dann würde ich eher vermuten, daß ARM eher weniger wird.
Aber: Was man nicht weiß, ist was Nvidia vorhat. Die müssen irgendwas vorhaben, sonst wären die da nicht so dermaßen hinterher, die Architektur in die Hand zu bekommen. Und deren Aktie wäre ja wahrscheinlich neulich noch ein echter Geheimtip gewesen.
Wenn Du zuviel Geld hast, solltest Du es evtl. eher in sowas wie einen Lithium Aufbereiter stecken.
Kurz: Mein Glaskugel würde sagen, daß zumindest die ARM Aktie nicht im nächsten Monat exponentiell ansteigt. Es ist aber bestimmt auch zu groß, um von heute auf morgen zu verschwinden, daher ist es zumindest vmtl nichts wo man das einfach "wegwirft".
Für Spekulation wäre es wahrscheinlich eher interessant sich anzusehen, was Softbank mit den Massen an Geld dann als nächstes einkauft. Wahrscheinlich irgendwas mit Robotik - oder vielleicht auch schon "Weltall". Die haben doch neulich die Sonde mit Material von einem Asteroiden glücklich gelandet (also natürlich nicht Softbank), da kann doch demnächst evtl das Zeitalter starten, in dem man Material von da holt.