ARM soll im September an die Börse

Antworten
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 460
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

ARM soll im September an die Börse

Beitrag von naitsabes »

.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/fi ... 77310.html

70 Mrd $ werden "gewünscht". Mal sehen, ob das wie bei Ebay ist und beim Wunsch bleibt. Das letzte Mal, als das Teil "gewechselt"hat waren das wohl noch 34 irgendwas (können auch 10E6 EUR oder Pfund gewesen sein)(müßte man nochmal nachlesen, ist hier aber mit verlinkt in einem anderen Thread).

Mal sehen, was die Briten zu 55 Prozent Streubesitz sagen ... nachdem es ja auch mal nicht verkauft werden durfte.
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: ARM soll im September an die Börse

Beitrag von Patrick »

Ausgabepreis wurde dann auf 51$ festgesetzt und aktuell pendelt es irgendwo bei 54 bis 55 $ rum. Was denkt ihr? Lohnt es sich?
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 460
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Re: ARM soll im September an die Börse

Beitrag von naitsabes »

Ich habe das ja so verstanden, daß das überhaupt gar nichts für "Privatkunden" werden wird. Es geht da wohl eher darum, daß der Kuchen vorverhandelt wird und dann zwischen den Großinteressenten aufgeteilt wird in Häppchen, die ihnen jeweils passenden Einfluß sichern.

Generell: ARM ist noch stark. Und hat mit dem 64Bit seit einiger Zeit auch die Tür geöffnet, wo es potentiell auch noch weitergehen kann. Allerdings war das ARM bisher immer unter einer Hand und wurde sehr strikt und unabhängig von anderen Firmen betrieben und hatte daher nie das Problem als Konkurrent zu irgendjemandem aufzutreten - das ist ja ein wesentlicher Punkt, weshalb das überhuapt in der Form funktioniert (hat). Wenn sich da nun aber 3 oder 4 Läden Anteile sichern, die schon selbst ja Kunde bei ARM waren, dann ändert sich die Situation für alle anderen doch ziemlich. Kann schon sein, daß da jemand, der keine generische Vollizenz hat (Apple, Samsung) bald feststellt, daß die besseren neuen Chips erstmal für die Anteilseigner zu Verfügung stehen (und wenns ein halbes Jahr Vorlauf oder auhc nur die Info ist). Und das - oder schon auch die Befürchtung, daß sowas passieren könnte - kann das gesamte Modell aushebeln.

Dazu kommt noch, daß RISC V zunehmend beliebter wird und natürlich auch noch weniger kostet.

Daher: Wenn nicht Chips generell demnächst in noch viel größeren Mengen produziert werden als jetzt schon (also z.B. der Blumentopf mit Mikroprozessor demnächst seinen Füllstand meldet und wieviele Bienen heute da waren), dann würde ich eher vermuten, daß ARM eher weniger wird.

Aber: Was man nicht weiß, ist was Nvidia vorhat. Die müssen irgendwas vorhaben, sonst wären die da nicht so dermaßen hinterher, die Architektur in die Hand zu bekommen. Und deren Aktie wäre ja wahrscheinlich neulich noch ein echter Geheimtip gewesen.


Wenn Du zuviel Geld hast, solltest Du es evtl. eher in sowas wie einen Lithium Aufbereiter stecken.


Kurz: Mein Glaskugel würde sagen, daß zumindest die ARM Aktie nicht im nächsten Monat exponentiell ansteigt. Es ist aber bestimmt auch zu groß, um von heute auf morgen zu verschwinden, daher ist es zumindest vmtl nichts wo man das einfach "wegwirft".

Für Spekulation wäre es wahrscheinlich eher interessant sich anzusehen, was Softbank mit den Massen an Geld dann als nächstes einkauft. Wahrscheinlich irgendwas mit Robotik - oder vielleicht auch schon "Weltall". Die haben doch neulich die Sonde mit Material von einem Asteroiden glücklich gelandet (also natürlich nicht Softbank), da kann doch demnächst evtl das Zeitalter starten, in dem man Material von da holt. ;)
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 460
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Re: ARM soll im September an die Börse

Beitrag von naitsabes »

Mal noch als Extra: Die schöne Firma mit den schnellen Mikroprozessoren namens MIPS war auch von jetzt auf gleich kurz nachdem sie von SGI gekauft worden sind SEHR SEHR UNATTRAKTIV für alle anderen Hersteller. Und da gab es schon ein paar, die sich damit angefreundet hatten und der Entwurf war ja auch so stark, daß es das wohl bis heute noch als Chips zu kaufen gibt, wenn auch eher nicht mehr im HighPerformance Bereich.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 460
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Re: ARM soll im September an die Börse

Beitrag von naitsabes »

Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: ARM soll im September an die Börse

Beitrag von Patrick »

Ich sehe ARM auch nicht als Spekulationsobjekt sondern eher als eine Ergänzung, und auch da eher langfristig.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 460
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Re: ARM soll im September an die Börse

Beitrag von naitsabes »

Dann spricht da bestimmt nichts dagegen, zumindest, wenn man diese Art von "Sparen" betreibt / mitspielt.

Habe auch gerade neulich wieder einen Artikel gelesen, wo jemand beschrieb, wie zufrieden sie mit ARM als Serverarchitektur sind und daß da demnächst von ihnen noch mehr kommen wird (und auch mit mehr Cores, höher-schneller-weiter).
Und Apple wird auf längere Sicht da erstmal auch nicht "weggehen" davon. Dazu die ganzen sonstigen Handy-Sachen.
Antworten