Seite 1 von 2
Schnell-Einsteiger-Bereich
Verfasst: 19 Feb 2023, 09:15
von Golf-Eins
Hallo,
RISCOS ist etwas anders. es gibt immer Fragen. Ich hatte es schon mal installiert. Aktuell wollte ich gedownloadete Files nutzen, weiß aber nicht mehr wo sie netsurf abgelegt hat. Und ich will testen ob mit das reine Englisch stört, meins ist zu schlecht um mich unterhalten zu können. Es gibt gute Homepages in UK. Weil viele Foren-Software bieten die Möglichkeit das man lesen kann ohne sich anzumelden.
Und über Telnet und SSH kann man Mailboxen erreichen, man könnte User sammeln die dann Infos tauschen könnten. Das die Grundfrage gibts überall - interessiert mich die Sache? Und ein anderes System als Windows 10 wird mit jedem Tag aktueller. Haiku ist was anderes, BSD ist Versions stabiler als Linux und Unix mit Illumis oder so ähnlich oder auch das winzige SmartOS. Aber ich denke Open RISCOS ist auch interessant.
Eine Wiki-Seite wäre interessant um solches Grundwissen in der Bedienung zu verteilen.
mfg
Re: Schnell-Einsteger-Bereich
Verfasst: 20 Feb 2023, 13:00
von naitsabes
Und wie willst Du ein Wiki innerhal des Forums hier aufmachen ?? Es gibt aber ein sehr schönes PDF von a4com (bzw. dem dort Hauptverantwortlichen RISC OS Chefhändler), was sehr gut ist und im Netz an allerlei Stellen zu finden ist. Google mal nach RISC OS Einführung a4com oder sowas. Ist auch in deutsch geschrieben.
Wenn Du dann denkst, daß Du damit klarkommst, schau mal auf riscos.com nach den Userhandbüchern (auch wenn dort vermutlich nur die englischen liegen). Das meiste ist eh einfacher als man denkt, aber evtl. anders als auf anderen Systemen.
Evtl. kann man aber auch hier mal einen Thread aufmachen, und mal die Beginners Seiten sammeln. Es gibt i.Ü. auch bei YT mindestens ein gutes BeginnerVideo (als Folge) aber auch in englisch. Und jemand aus Süddeutschland (Gruß an A.A.) hat mal eine paar Texte / Videos angefangen, wo das bißchen aufgedröselt wird, was man wie macht, wenn man damit anfängt.
Re: Schnell-Einsteger-Bereich
Verfasst: 20 Feb 2023, 15:37
von Patrick
Ich kann auf dem Server gerne auch noch ein WIKI anlegen, allerdings braucht es dann auch jemanden, der es pflegt. Da sehe ich das größte Problem.
Ansonsten denke ich aber, dass wir auch mit den Bordmitteln des Forums einiges hinbekommen können. Neue Rubriken etc. kann ich ja anlegen!
Re: Schnell-Einsteger-Bereich
Verfasst: 20 Feb 2023, 20:50
von Golf-Eins
Hallo,
ich hatte mal bei Wiki.book geguckt und gesehen wie Praktisch das ist, jeder schreibt was rein.
Im Forum gibts oft schon Text der sich nicht verschiebt, der steht immer an erster Stelle.
Hier im Forum habe ich sehr schnell gemerkt hier geht es um die echten Rechner mit der Extra-Hardware. Der Raspberry ist hier eher ein Fremdkörper
)
Aber viele hatten damals in BASIC programmiert. Und sie entdecken vielleicht RISC
)
mfg
Re: Schnell-Einsteger-Bereich
Verfasst: 20 Feb 2023, 20:58
von Golf-Eins
Patrick hat geschrieben: ↑20 Feb 2023, 15:37
Ich kann auf dem Server gerne auch noch ein WIKI anlegen, allerdings braucht es dann auch jemanden, der es pflegt. Da sehe ich das größte Problem.
Das Problem ist schon das den Aufwand keiner einschätzen kann, der es nicht weißt. Ich weiß es nicht. Und den Aufwand könnte ich nicht mal einschätzen, was das am Ende beuten würde.
Bei FreeDOS ist nicht viel los. Aber bei denen habe ich ein winziges Wiki entdeckt.
Aber wenn man was ohne Wiki macht müßte man einige Mails zusammentragen und aus Fünf dann eine machen und nur eine Seite lang. Es müßte übersichtlich bleiben.
Eine FAQ Seite wäre auch ein gutes Mittel. Eins für den Erstkontakt und eins für später. Quasi ,,laufen lernen'' und ,,erwachsen werden''.
mfg
Re: Schnell-Einsteger-Bereich
Verfasst: 22 Feb 2023, 14:56
von naitsabes
Rein prinzipiell ist das halt schon so, daß dann eben auch jemand, was da reinschreiben muß. Oft ist das aber bei solchen Sachen (Info Wiki) so, daß sie jemand im Überschwang und mit Begeisterung anfängt - und irgendwann wird dann halt klar, was für einen Zeitaufwand mit dem Info Zusammensuchen und dem Pflegen (Fotos machen, neue Dinge zeitnah einstellen, alte Sachen sammeln, relevante Infos filtern und auch mal was Weglassen) man sich da aufgehalst hat. Wenn da dann nicht schon ein paar Leute mehr was beitragen, wird das dann schnell erst sehr zäh und dann stagniert es irgendwann. Trotzdem kann sowas natürlich auch eine nützliche Quelle für Infos sein, denn das einmal da eingetragene bleibt ja dann oft ein Weilchen erhalten. Wahrscheinlich ist dieser Ablauf, auch weil er ja für den "Erbauer" ein bißchen was Frustrierendes hat, wenns mal die Basis steht, mit ein Grund, weshalb die Leute zunehmend lieber WebBlogs machen. Da kann der Einzelne mit jedem neuen Artikel immer wieder das Gefühl haben, daß er jetzt was Schönes gebaut hat. Dort findet man aber dann aber einer bestimmten Menge nichts mehr gut drin - das wäre dann halt der Vorteil von einem Wiki.
Prinzipiell gibt es ja für RISCOS ein Wiki - und eigentlich sogar ein schönes ! Findet sich bei riscos.info und ist mal u.a. von einem Hernn P.Naulls ins Leben gerufen worden, als der einen unglaublichen Anfall von Motivation über ca. 3 Jahre hinweg hatte. Damals war sein Hauptanliegen viele der Unix Programme ins RISCOS Lager zu holen. Deshalb hat er u.a. auch einen X11 Server gebaut, der sich aber so halbwegs ins RISCOS integriert. Außerdem gab es z.B. da auch den letzten "großen" Webbrowser für das System - damals ist nämlich auhc mal Firefox auf dem System verfügbar gewesen. Infos - wenn Dich sowas interessiert (History) - gibt es auf den Seiten von drobe.co.uk von deren ehemaligem Portal man auch noch manches auf archive.org finden kann. Die Software gibt es auch noch, aber ob sowas auf einem RPi noch läuft ... ? wer weiß.
Wie Du ja schon gesehen hast, ist hier auch viel Altinfo zu finden. Dabei gibt es durchaus mehrere Phasen in der OS Entwicklung, die man evtl. bißchen kennen muß, wenn man das sinnvoll einsortieren will. Es gibt auch viele Info, die heute nur noch zum Teil wirklich stimmen, gerade auch was das Benutzen angeht (Einmischen von Modules etc.). Daher ist es schon sinnvoll, wenn Du hier im Forum immer bißchen auf die Jahreszahlen der Artikel schaust. Und nicht zu viel Ballast mitnimmst - es ist halt einfach extrem oldschool sich uralte Software hinzulegen, wenn es evtl. eine schöne neuere Variante gibt. Die Zukunft heißt aktuell noch Raspberry Pi und 32 Bit und wie die 64 Bit Unterstützung ausehen soll und ob sie kommt ist noch nicht absehbar. Aber deshalb jetzt Sachen aus der Archimedes Zeit zu benutzen sollte man sich 3x mal überlegen - es sein denn man hatte es immer schon so. Soll heißen: im Falle der SCSI Scanner kann es möglicherweise auch unter RISCOS mittlwereile einfacher sein, da einen USB Scanner zu verwenden. Vielleicht gehen dann nur bestimmte Modell, aber Scanner kosten gebraucht irgendwas um 20EUR und evtl. macht es ja Sinn, wenn Du vorher mal bei ROOL (riscosopen) im Forum nachliest, ob sowas nicht evtl. schonmal jemand probiert hat und was da der "way to go" ist.
Nichts gegen oldschool Software und gerade die David Pilling Sachen sind super und auch sehr schön, daß er sie so zur Verfügung stellt und die Webseite auch immer noch pflegt. Aber wichtig ist eben auch, daß neue Sachen auch entstehen und eine - wenn evtl. auch nur kleine - Userbasis haben. (Trotzdem, weil Du so von FIDO Net und Mailboxen geschrieben hattest, könnten Dir das auch z.B. Hearsay und Kermit dort gefallen.)
Allerdings, das aktuelle Terminalprogramm heißt meines Erachtens !Connector.
Re: Schnell-Einsteger-Bereich
Verfasst: 22 Feb 2023, 21:01
von Golf-Eins
Hallo,
ich schrieb nicht das ich ein SCSI Scanner hätte. Sind beides USB.
Und mir ging es darum Interessierten gebündelte Infos zu geben. Oft muß man /50/ lesen um ein interessanten Hinweis zu entdecken.
Und Mailboxen ist nichts altes. Ich komme mit Windows in welche und ins Fido auch.
Ich suche Programme die das selbst bieten, daß man angerufen würde. Ich weiß halt noch nicht wie ich Programme nur für Open RISCOS erkenne? Ich nutze bisher die Packetmanager die installiert sind.
Re: Schnell-Einsteger-Bereich
Verfasst: 23 Feb 2023, 14:44
von naitsabes
Golf-Eins hat geschrieben: ↑22 Feb 2023, 21:01
ich schrieb nicht das ich ein SCSI Scanner hätte. Sind beides USB.
OK, dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Es klang so sehr nach SCSI Scanner.
Golf-Eins hat geschrieben: ↑22 Feb 2023, 21:01
Und mir ging es darum Interessierten gebündelte Infos zu geben. Oft muß man /50/ lesen um ein interessanten Hinweis zu entdecken.
Dann solltest Du eine Webseite aufmachen und die Informationen da drauf stellen !
Alternativ kannt Du bestimmt hier auch einen Thread aufmachen und alles reinschreiben, was Du mitteilen magst. Ich hatte eher gedacht, daß Du selbst nach Informationen suchst - Einsteiger etc.
Golf-Eins hat geschrieben: ↑22 Feb 2023, 21:01
Und Mailboxen ist nichts altes. Ich komme mit Windows in welche und ins Fido auch.
Ich suche Programme die das selbst bieten, daß man angerufen würde. Ich weiß halt noch nicht wie ich Programme nur für Open RISCOS erkenne? Ich nutze bisher die Packetmanager die installiert sind.
Du willst also eine Mailbox selbst aufmachen und als Dienst anbieten (?). Gibt es bestimmt auch für RISCOS Software - die alte ArcadeBBS lief auf sowas, einem RiscPC. Ist mir aber noch nicht untergekommen ... ich wüßte nur, womit man um 1988 herum bei sowas angerufen hätte.
Woran man Programme für Open RISCOS erkennt - nun man weiß entweder die Seiten, wo man die Sachen findet oder wühlt sich im Netz durch die einschlägigen Foren und Portale und klickt alle Links an, die in die passende Richtung gehen. Der Hauptteil der Software liegt nämlich schön verteilt und bei weitem nicht alle Softwareautoren und Programmersteller sind bereit ihre Sachen auch in so einen Store "einzupflegen". Deswegen findet man die wirklich schönen Sachen oft ganz woanders. Erkennen kann man sie dann oft daran, daß der Autor oben auf die Seite schreibt, daß das nur für RISCOS ist und jemand der jetzt nicht weiß, was damit gemeint ist, sich gar nicht erst die Mühe machen braucht, es runterzuladen, weil es auf seiner WinBox dann sowieso nicht läuffähig ist.
Hier mal noch zwei Links, wo Du stöbern gehen kannst. Die iconbar.com und deren Forum und das stardot.org.uk Forum. Außerdem gibt es sogar eine Produktdatenbank für Soft-/Hardware, die aber schon lange nicht mehr so recht aktuell ist, aber immer noch in weiten Abständen gepflegt wird und daher als AKITV zu betrachten ist
http://www.filebase.org.uk/ und dazu der
http://www.ans.org.uk/ .
Wenn Du hier im Forum mal nach ftp.stuttgart.de suchst, findest Du auch bißchen was. Und in UK gibt es mirrors vom alten hensa Server und mittlerweile wohl auch von der drobe Sammlung (zumindest in Teilen wieder da). Ansonsten lohnt es sich manchmal auch nach Seiten über den BBC Micro zu suchen, da findet sich oft auch eine Archimedes Upgradepfad ... und in Frankreich gibt es auch ein paar Leute, die aktiv Seiten mit Soft vorhalten, die Du nie in den Stores finden wirst. duckduckgo und Google sind da dein Freund (RISCOS BBC Basic und fr Länderkennung). In den Niederlanden gibt es einen großen Club zum Thema, die Programme (v.a. gute Tools) und Links haben. Die GAG hattest Du ja anscheinend schon gefunden.
Man muß also schon selbst suchen gehen. Die wirklich coolen Sachen laufen eh im Untergrund ... und auf Nachfrage. Es gibt sogar Leute, die, wenn man nett fragt, innerhalb von 2 Tagen neue Versionen von alten Spielen für die RPi's bauen (Stichwort !Angband). Die Story dazu findest Du im Usenet in der acorn Folklore Gruppe (comp.sys.acorn.*). Super schönes Progrmm und sicher auch auf Mailboxen spielbar ...
, wenn man es umbaut.
Re: Schnell-Einsteger-Bereich
Verfasst: 23 Feb 2023, 14:47
von naitsabes
hier mal noch so ein Beispiel, was Du nur über die Ankündigung in den Foren finden kannst, und was mittlerweile doch ein schönes Programm geworden ist (war am Anfang, in Version 0.01 usf, recht hakelig und non-RISCOS-like).
http://www.riscos.sprie.nl/Pages/GameLife.html
Es lohnt sich also zu suchen.
Re: Schnell-Einsteger-Bereich
Verfasst: 03 Apr 2023, 10:11
von Patrick
Eine Idee die ich gerade habe ist soetwas wie eine kuratierte Linkliste, damit Neueinsteiger (und alte Hasen) ohne viel suchen zu müssen schonmal an die wichtigsten Downloads und Infos herankommen können.