ftp.acorn.de

Moderator: Patrick

Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: ftp.acorn.de

Beitrag von Patrick »

Ich habe für das FTP Archiv ein kleines Web-Frontend installiert:
download/index.php

Anmeldedaten wie oben beschrieben (gast etc. )

Mit der FTP Lösung bin ich irgendwie unzufrieden, wenn sich das Web-Frontend als tauglich erweist, würde ich FTP gerne deaktivieren.

Außerdem habe ich meine alte RICPC Festplatte wieder gefunden, inkl. meines PD Archivs. Das habe ich jetzt auch hochgeladen, vielleicht ist ja noch was interessantes dabei!
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 459
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Re: ftp.acorn.de

Beitrag von naitsabes »

Also irgendwie funktionieren tut es schon. Und es sieht eigentlich sogar ganz hübsch aus. Aber es hat

a.) den Nachteil, daß man nicht weiß, ob sowas noch von alten Maschinen aus benutzbar ist - das müßte dann halt mal jemand testen, ob das mit einem Minimalnetzinstall auf einem A4000 auch noch geht ... ; der Charme von FTP wäre halt, daß das von "allen" Geräten aus benutzbar ist.

b.) kann man die Direktlinks nicht klicken, weil man dafür wohl keine Berechtigung hat (kommt als Fehlermeldung).

c.) ist es nicht möglich mehrere Dateien auf einmal runterzuladen. Das will man aber. Momentan gestaltet sich z.B. das Laden aller Hardliner so, daß man auf jeden einzeln klickt und dann auch nochmal einen Bestätigungsklick macht, daß man das wirklich haben wollte. Da sollte mehr gehen ... und wenn es nur ist, daß man auch komplette Directories am Stück holen kann.

d.) es gibt allerlei Dateien, die irgendwie schon einen leichten Hieb haben. z.B. der Hardliner 4_96 ließ sich bei mir nicht starten (ordentlicher Auspackversuch unter dem !RiscPCEmu mit !SparkFS geht ebnsowenig wie normales ZIP auspacken woanders). Keine Ahung, ob man sowas maschinell sinnvoll testen kann, aber evtl. wäre es gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, daß User sowas als "schwierig" markieren könnten.

Ansonsten: schöne Sammlung. Alles da, was man so kennt ;) . Habe nur DummyMIDI und Vim nicht gesehen. SuperFPE war auch nicht da - aber die Liste scrollte auch schnell vorbei (FTP). Im FTP Mode scheint auch die Markierung, ob es nun ein Binary ist oder ein Text nicht perfekt automatisch zu funktionieren. Zumindest laufen Sachen, wenn man das händisch auf Binary Mode stellt, deutlich öfter.


Ich weiß ja nicht, was die Gründe sind vom FTP wegzuwollen. Aber wenn, dann wäre es schon schön, wenn der Bedienungskomfort ähnlich erhalten bleibt.


Ansonsten: BH Startup wäre auch mal ein schönes Sammelziel, wo man mal die komplette Reihe zusammensuchen (-klauben) könnte. Da waren ja ein paar dabei. Ich habe noch welche aus der Abteilung "Sounds" und die zweite Texttools Sammlung. Mal sehen, ob ich die wiederfinde.

Ähnliches gilt für den Hardliner. Der hätte eigentlich auch (ebenso) ein eigenes Directory ganz oben in "/" verdient.


In Tools liegen unter Musik ein paar MODs - die findet man da auch nicht, wenn man sowas sucht. Waren viele dabei, deren Namen mir zumindest nix sagt. Bin echt gespannt, was das so ist. :)

Ausgepackte Sachen - ein paar davon gibt es (z.B. im Demo Ordner etc.) verlieren naturgemäß ihre Filetypes beim Transfer. Unabhängig von HTTP oder FTP. Sowas will man im Übrigen auch tatsächlich nicht per Hand und mit vielen Mausklick laden - Bsp. Games-Demos-!GAL_DEMO.
Ansonsten bin ich jetzt mal auf Hamsters+ und Wolfie3D gespannt. ... :)


VG
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: ftp.acorn.de

Beitrag von Patrick »

Ich habe auch gar nicht vor, den FTP Server demnächst abzuschalten. Ich dachte nur, es wäre ganz gut, eine alternative zu haben, falls der mal wieder nicht geht, aus welchem Grund auch immer. Insofern keine Sorge! :)

Ich habe die Dateien alle nochmal hochgeladen mit einer aktuellen Version von !FTPc und der Option, den Dateityp als Suffix anzuhängen. Jetzt sollten die Typen eigentlich auch nach dem Download wieder stimmen.

Was den Inhalt an sich angeht, kann ich aktuell nicht viel sagen. Ich habe diese Sammlung zuletzt vor etwa 20 Jahren in irgendeiner Form 'gewartet'. Ich habe damals über den 'Computer Flohmarkt' (Wer kennt es noch?) Disketten getauscht und die Sammlung so aufgebaut.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 459
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Re: ftp.acorn.de

Beitrag von naitsabes »

Ach so, da hatte ich das mit dem FTP falsch verstanden. Es hätte halt irgendwie zum mittlerweile weit verbreiteten FTP Abschalten gepßat, was ja meist mit der Begründung "Sicherheit" passiert. Keine Ahnung, ob das überhaupt haltbar ist, aber in letzter Zeit (also so die letzten 3 Jahre) sind so einige "FTP"s verschwunden, der Stuttgart Server ist da nur ein Beispiel.

Soviel Service - 2tes zusätzliches Hochladen mit Extrainfos dran - hätte es bestimmt nicht gebraucht; macht die Sache aber zukunftssicher. :)

Trotzdem bleibt es dabei - Mehrfachauswahl muß auch im HTML Mode gehen !
Alternativ wäre noch Download bei Klick eine Option - dann müßte die Sicherheitsabfrage (Sure Y/N) aber weg und funktionieren würde es dann auch nur auf den Browsern, wo das überhaupt noch geht. Opera kann das z.B - Anklicken und automatisches Speichern des Ziels in einem Downloadordner.


JA ... Computer Flohmarkt ist schon ein Stichwort. Habe sogar noch ein paar von den Teilen. Wenn mal viel Muße ist, kann ich da auch mal die ein oder ander Acornabteilung scannen. Nur mit den Telefonnummern und Adresse müßte man sich dann was überlegen - schwärzen.
Sind aber zu der Zeit auch generell spannend gewesen - leider haben sie beim Verlag aber vmtl gar nicht gesehen, daß sie da ein Medium geschaffen hatten, wofür es Bedarf gab, wozu aber niemand so recht Zugang hatte. Streng genommen hat der CF ja wie ein Usenet auf Papier funktioniert und meist waren das dann die interessanten "Anzeigen".
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: ftp.acorn.de

Beitrag von Patrick »

Das Web-FTP Script ist nicht von mir, von daher werde ich da keine großen Änderungen dran machen. Evtl. findet sich ja aber auch noch ein besseres.

Was den CF betrifft: Ich habe meine Ausgaben noch im Keller, das dürfte ein paar Jahre abdecken. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, könnte ich mir vorstellen, wenigstens die Acorn Seiten abzufotografieren und hier einzustellen. Sofern das rechtlich kein Problem darstellt.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 459
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Re: ftp.acorn.de

Beitrag von naitsabes »

OK. Es ist halt nur eben dann kein echtes "FTPfeeling" mehr. Guck mal bei den Seiten von "Higher Intellect" "Preter Human" - das funktioniert das Webface sehr schön

https://cdn.preterhuman.net/texts/computing/

und das obwohl der auch die Einschränkung hat, daß man nichts in gesammelter Form runterladen kann. Aber es ist auch überhaupt nicht mehr so gebaut, daß man es erst runterlädt und dann nutzt - sondern richtig als WebAnwendung gedacht; wenn man aber das PDF Anzeigen im Browser verboten hat, dann bietet der da auch den Download an. Ist jetzt vielleicht bißchen eine andere Anwendung, weil es v.a. um Texte und Infos geht und nicht so sehr um Programmen, aber vielleicht trotzdem mal schön um damit "rumzuspielen" und zu schauen, ob es gefällt.


Bei den CF dürfte wirklich das mit den Telefonnummern und Adressen problematisch sein. Für eine Privatkopie bestehen da sicherlich keine Hindernisse, aber wenn man es auf ein Webseite stellt - ... ich würds wohl nicht machen. Es ist halt irgendwie trotzdem im deutschsprachigen Bereich ein relativ wichtiges Magazin gewesen, über alle Abteilungen hinweg (von Amiga bis Zenith). Scannen macht bei sowas auch eigentlich nur Sinn, wenn man kostenfrei Zugriff auf einen guten Einzugscanner hat und bereit ist die Hefte (temporär) auseinanderzuheften und dann mit 300 oder 600dpi scannt. Der Vorteil dürfte sein, daß man mit 16Bit Graustufen gut hinkommt - vielleicht von den Titelseiten mal abgesehen, da war immer mal ein roter Farbartefakt mit drauf.
Rein prinzipiell wäre es schon schön, wenn es auch davon mal irgendwann eine PDF Sammlung gibt.
In meinen Heften ist immer noch gut rumgeschrieben, weil man sich ja aus jeder Ecke seinen Traumcomputer rausgesucht hatte. ;)


Apropos: habe gesehen, daß da gerade jemand bei Ebay seinen Traumcomputer anbietet. ... :)
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: ftp.acorn.de

Beitrag von Patrick »

Ich versuche mal herauszufinden, was für ein frontend das ist, und ob ich das hier auch nutzen kann.

Was den cf angeht, die Sache mit Adressen und Telefonnummern dürfte das größte Problem sein. Aber vielleicht kann man ja wenigstens mal ein paar ausgewählte Seiten hier bereit stellen.

Meinst du ebay oder ebay-kleinanzeigen.de?
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 459
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Re: ftp.acorn.de

Beitrag von naitsabes »

Prinzipiell lassen sich ja Adressen evtl. auch schwärzen. Vergrößert aber den Aufwand dann ganz erheblich. Außerdem müßte man bei dem Magazin auch definitv beim Verlag anfragen, ob man das für Ausgabe x,y,z überhaupt machen darf. Ich könnte mir vorstellen, daß die sich da zickig zeigen, wenn das einfach so im Netz aufftauchen würde. Wahrscheinlich ist es auch gar nicht so wichtig das auch noch da zuhaben.

Spannender fänd ich - aus rein historischen Gründen - wenn irgendjemand evtl. so eine Kompletkopie der ArcadeBBS hat und die mal wieder geschlossen rekonstruiert werden könnte. Da waren echte "Kunstwerke" mit dabei. Außerdem hatte die viele schräge Sachen und hatte teils einen 70er Jahre Humor, was man heut' so auch nicht mehr im ge-polishten Netz findet. (fli, au, gif etc.)


Wegen dem "e" ... die Kleinanzeigen.
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: ftp.acorn.de

Beitrag von Patrick »

Gibt's denn den Verlag überhaupt noch? Wie schon gesagt, wenn ich mal viel Zeit habe .....

ArcadeBBS vzw. auch andere BBS wären auch cool. Aber vermutlich wird das noch schwieriger, außer man kannt den ursprünglichen Betreiber und bekommt ein Backup von ihm.

Der RISCPC in ebay-kleinanzeigen ist nur mein 'zweit' RISCPC, der sammelte jetzt lange genug Staub im Keller, von daher dachte ich mir ich versuche mal, was man dafür noch so bekommt. Deshalb auch der erstmal rechte hohe VB Preis ..... Vermutlich werde ich aber noch ein CD-ROM Laufwerk nachrüsten und die alte HD gegen eine CF Karte tauschen, sobald ich eine gefunden habe, die brauchbar genug ist.
Benutzeravatar
naitsabes
RISCOS Experte
Beiträge: 459
Registriert: 12 Apr 2005, 19:36

Re: ftp.acorn.de

Beitrag von naitsabes »

Ich würd ja die alte drin lassen - wegen der Originalität - und es evtl auch mal beim VzEkC im Marktplatz probieren. Aber 1000 sind dort bestimmt auch nicht drin. Dafür ist man recht nah am "interessierten Publikum". Ist auf jeden Fall ein schöne Maschine so in der Ausstattung incl. ACE Interface.


Magst Du von dem ACE SCSI Interface mal noch schöne großaufgelöste Aufnahmen machen ??? - und zwar von Lötseite und von unten und von hinten. Also 3x. Richtig schön ausgeleuchtet und mit gut lesbaren Chipbenennungen ? Sinnvollerweise dann, wenn Du evtl. eh doch nochmal Hand am Rechner anlegst.

Außerdem würd' ich gern die Aufnahme von dem A710 Kärtchen unter Creative Commons Lizenz benutzen - vielleicht hast Du da ja nichts dagegen ?



Ansonsten: CFlash von pqi haben sich hier als brauchbar erwiesen. Stichprobe ist aber nur 2 Stück groß - gingen aber auf Anhieb. Sind aber auch kleinere ältere (256MB). Aber vielleicht ja als Hinweis trotzdem nützlich.
Antworten