www.riscos.info geschlossen

Moderator: Patrick

Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Oh man, kaum kehrt etwas Ruhe in den Markt, und ein kleiner Aufschwung ist spürbur, schon gibt's die nächste Katastrophe.

http://www.arcsite.de/news/index.php?p=98
http://www.iconbar.com/Peter_Naulls_-_So_long_and_thanks_for_all_the_ports/news616.html
Artchi
RISCOS Power User
Beiträge: 187
Registriert: 03 Apr 2005, 19:04

Beitrag von Artchi »

Hem, was ist denn passiert? Kann jemand in ein paar Sätzen eine Zusammenfassung schreiben?
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Der ArcSite Artikel beschreibt die Situation im groben ganz gut. Für mehr Infos sollte man die dort verlinkten Usenet Threads lesen ..

Alles in allem wäre es sehr schade, wenn er die RISCOS Szene verlässt, da es dann u.A. höchstwahrscheinlich keinen Firefox Browser für RISCOS geben wird ....
Ellminster
RISCOS Experte
Beiträge: 320
Registriert: 04 Mär 2005, 18:45

Beitrag von Ellminster »

Das ist doch nicht sooo tragisch!!! Das Unix-Porting Projekt war doch sowieso eh blöd. Die portierten Programme liefen doch gar nicht sooo perfekt auf RISC OS. Wenn ich da nur an diese seltsame Portierung von diesem eigenartigen Linux-Spiel "Free-Civ" denke. Schon auf Linux ein doofes und langweiliges Spiel, war es dann auf RISC OS auch noch äußerst instabil, da es den einmal benutzten Speicher nicht wieder frei gab.

Mir wäre es lieber, wenn mehr RISC OS Entwickler aus der RISC OS Szene selbst kämen, denn die kennen wenigstens das Betriebssystem.

Und wenn Peter Naulls sich beleidigt fühlt, dann soll er halt nach Hause gehen und in der Nase bohren. Wir sind hier schließlich nicht mehr im Kindergarten, sondern in der harten und grausamen Welt der Erwachsenen. Überhaupt scheinen sehr viele Programmierer nicht besonders lebensfähig zu sein (richtige Weicheier!), da sie gleich beim ersten Anzeichen von Unfreundlichkeit reagieren wie eine beleidigte Leberwurst. Da bleibt mir nur eins zu sagen: "Heul doch, heul doch...!!!" ;)
Hagen Gericke
RISCOS Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 07 Mär 2005, 15:55

Beitrag von Hagen Gericke »

@ Ellminster

Tut mir leid, aber ich glaube, das ist genau der Stil, den Peter Nauls satt hatte.
Was Du geschrieben hast, kann ich im Grunde nur unterschreiben, aber man hätte es auch anders ausdrücken können.

Freundlichen Gruß
Hagen
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Also dass Peter Naulls manchmal ein etwas dickeres Fell gebrauchen könnte, sehe ich ähnlich, allerdings denke ich nicht, dass das UPP doof ist. Jede portierte Software ist nunmal ein Programm mehr für unsere Platform, auch wenn sie sich dabei manchmal nicht so perfekt integrieren.

FireFox z.Bsp. würde einen der größten Mängel von RISCOS sofort abschalten, was ist dagegen auszusetzen?
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Der Sinn von Unixportierungen ist schlicht und ergreifend, daß man so nicht zweimal das Rad erfinden muß. Ich bin mir sicher das Peter Firefox in wenigen Monaten veröffentlichen kann. Ohne die tolle Arbeit der NetSurf-Leute schmälern zu wollen, die arbeiten seit 2002 an NetSurf und sind vermutlich am Ende des Jahres längst nicht soweit gekommen, wie Peter mit Firefox. Ob dann Firefox bei mir NetSurf als Standardbrowser ersetzen wird, wird sich dann zeigen müssen. Bei einen Risc PC hat die Geschwindigkeit doch etwas mehr Gewicht als bei einen Iyonix pc.

Zu dem Unix Porting Project muß man auf alle Fälle auch beachten, daß Peter eine Infrastruktur für das Portieren entwickelt hat und all die kleinen Programme den Weg zu großen Portierungen bereitet hat und wohl auch noch bereiten wird. Peter hat ja schon einiges angekündigt für die Zukunft. Das Portieren von Programmen wird so Schritt für Schritt immer einfacher werden und auch NetSurf profitiert von Peters Arbeit, da ein paar Libraries aus dem Unix Porting Project benutzet werden. Positive Seitenefekte zum GCCSDK Projekt darf man auch nicht übersehen.

Das aus dem Unix Porting Project nur Mist rausgekommen ist stimmt schlicht nicht. Sicher ist nicht jede Portierung perfekt, aber als Unterstützer des Projektes kann man ja sicherlich auf Fehler bzw. Problem hinweisen. Wenn ein Spiel das eh blöd ist (?) nicht richtig läuft, ist das sicher zu verschmerzen.

Ein dickes Fell ist in der RISC OS Welt sicher kein Fehler.
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Ellminster hat geschrieben:Das ist doch nicht sooo tragisch!!! Das Unix-Porting Projekt war doch sowieso eh blöd. Die portierten Programme liefen doch gar nicht sooo perfekt auf RISC OS. Wenn ich da nur an diese seltsame Portierung von diesem eigenartigen Linux-Spiel "Free-Civ" denke. Schon auf Linux ein doofes und langweiliges Spiel, war es dann auf RISC OS auch noch äußerst instabil, da es den einmal benutzten Speicher nicht wieder frei gab.

Mir wäre es lieber, wenn mehr RISC OS Entwickler aus der RISC OS Szene selbst kämen, denn die kennen wenigstens das Betriebssystem.

Und wenn Peter Naulls sich beleidigt fühlt, dann soll er halt nach Hause gehen und in der Nase bohren. Wir sind hier schließlich nicht mehr im Kindergarten, sondern in der harten und grausamen Welt der Erwachsenen. Überhaupt scheinen sehr viele Programmierer nicht besonders lebensfähig zu sein (richtige Weicheier!), da sie gleich beim ersten Anzeichen von Unfreundlichkeit reagieren wie eine beleidigte Leberwurst. Da bleibt mir nur eins zu sagen: "Heul doch, heul doch...!!!" ;)
Ich denke mal, daß Du der Tragweite des Ausstieges nicht bewußt bist. Wenn irgendwas eklatante Lücken im RISC OS-Sektor geschlossen hat, dann war es Software, die aus der Unix-/Linux-Ecke kam. Da wäre z. B. GimpPrint. Ohne dieses Programm wäre es bis heute nicht möglich, unter RISC OS auch nur annähernd in Fotoqualität zu drucken.

Über Firefox brauche ich nicht viel zu sagen. Bis heute haben wir keinen wirklich funktionalen Browser, der es möglich macht, ohne Einschränkungen im www zu surfen.

Wenn sich Peter Naulls wirklich komplett zurückzieht, ist es ein herber Verlust für RISC OS. Aber andererseite kann ich ihn versehen. Firefox auf RISC OS zu bringen, ist sicherlich kein Pappenstiel. Wenn er dann auch noch angemacht wird, verliert er natürlich irgendwann die Lust.

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

cms hat geschrieben:Der Sinn von Unixportierungen ist schlicht und ergreifend, daß man so nicht zweimal das Rad erfinden muß.
Damit dürfte alles gesagt sein, besser kann man es nicht formulieren.
cms hat geschrieben:Ein dickes Fell ist in der RISC OS Welt sicher kein Fehler.
Irgendwann ist halt auch der dickste Pelz mal durchgescheuert.

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Olaf
RISCOS Power User
Beiträge: 207
Registriert: 04 Mär 2005, 22:05

Beitrag von Olaf »

Hallo!
Patrick hat geschrieben:... Für mehr Infos sollte man die dort verlinkten Usenet Threads lesen ..
Vielleicht könnte doch noch jemand eine kurze (oder auch längere ;-) ) Zusammenfassung geben?
Vielleicht bin ich nur zu blöd, mit solcherart von Listen umzugehen, aber ich schaffe es noch nicht einmal zum Anfang des eigentlichen Threads zu kommen ... (ist kein neues Problem - für mich ist das alles etwas zu unübersichtlich, ich mag es, wenn mir alles in kleinen und feinen Happen vorgelegt wird ...)

Aus der kurzen Info auf ArcSite kann ich nur schließen, daß wieder einmal jemand aufgegeben hat, weil er sich beleidigt/mißverstanden fühlt ... Nun ja, gab es da nicht vor kurzem mal eine deutsche Website, die aus ähnlichem Grunde geschlossen wurde? ;-)

Egal aus welchem Grunde, es ist sicherlich schade, daß es wieder weniger Aktive im RiscOS-Sektor gibt - aber man kann ja noch hoffen, denn es wird zumindest temporär angedeutet ...

Gruß

Gruß
Acorn RiscPC/SA OS4.02,PC (XP + SuSE 9.3)
Antworten