A4000 und die Batterie "HILFE"

Moderator: Patrick

dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Hallo Kollegen,

es ist vollbracht. Mein Kumpel und ich haben den Akku rausgenommen und eine 2xAA Akku-Lösung frei verdrahtet in Betrieb genommen.
Der Akku hat gemessen 2,65V und wenn er im System hängt 2,66V. Vermutlich lädt der A4000 also mit 0,01V.
Ich hatte zuerst einen kleinen Schock, denn er ging nicht richtig. Die Maus hat gesponnen und der Bootbildschirm war nicht zu sehen.
Nach einem Neustart mit gedrückter "R" Taste war wieder alles OK.

Ich hatte mal bei ADPL eine CF-Lösung, genauer gesagt MicroSD gekauft. Da ist eine 1GB Micro-SD drin. Ich bekomme die aber nicht als Platte erkannt.
Ich habe leider gar keine Ahnung, wie ich die partitionieren und anschließend formatieren kann.

Kann da jemand helfen, bzw. geht das überhaupt mit Boardmittlen, oder brauche ich dazu eine Bootdiskette?
Im Moment sehe ich nur "4:" als Platte und egal was ich klicke, ich muss warten und bekomme dann einen Fehler ausgeworfen.
Ich muss mal ein Bild machen, was der genau meldet.
Hat jemand eine Tipp für mich, wie das mit der SD-Karte funktioniert?

Diese Anleitung nützt mir nichts, da ich keinen RaPi habe :(

I thought I'd write up a little 'how to' guide, detailing the easiest way to format an SD card for use under RISC OS 3.1 (via an IDE to SD/CF card adapter).
This is somewhat a 'black art' because of the lack of a user-friendly RISC OS HDD formatting application.

Important: This guide will be using !HForm v2.62 on a RISC OS 5 Raspberry Pi, to format an SD card suitable for use on RISC OS 3.1.
This version of !HForm only runs on RISC OS 3.6 and later. The same principals can be applied for CF cards, if using a RISC OS 3.6 or later RiscPC to format via an IDE/CF adapter.

Also I'm only considering a single partition here - there is no RISC OS 'standard' for multiple partition formats, so these tend to have different formatting requirements specific to the individual IDE interface being used on RISC OS 3.1.

Requirements:
1) A Raspberry Pi.
2) A SD card 512Mb or larger (don't go too large because you can only use the first ~500 Mb in practice - any extra space is wasted).
3) A SD card to IDE adaptor, for use on RISC OS 3.1, plenty available on certain popular auction sites.
4) If your RISC OS 3.1 computer is an older 'Archimedes' badged computer (A310/A4x0/A540/A3000) you will also need an IDE interface podule.

Load up RISC OS 5 on the Pi. Set up a RAM disc, with 1Mb or so free, and copy the directory "Utilities.Caution" from the RISC OS 5 SD card, into the RAM disc.
Now pull out your RISC OS 5 SD card, and pop in the SD card which you want to format for use on RISC OS 3.1 (this procedure is perfectly safe on RISC OS 5, but don't try it under Linux!).
Next, from the 'Caution' directory on the RAM disc, run !HForm. Follow the questions on the screen, using the answers below:
- You want to format the SD card, so enter 'M' for SDFS.
- And '0' for drive.

When HForm lists the 'Suggested shape' of the SD card, there are three numbers provided: Cylinders (eg. 953), Heads (eg. 64) and Sectors/track (eg. 32).
Find a pen and paper, and a calculator, then multiply these three numbers together, then multiply the result by 512. eg. 953 * 64 * 32 * 512 = 999,292,928.
This is the true unformatted size of the SD card in bytes. Divide by 1024 twice, to get the size in Mb. eg. 999,292,928 / 1024 / 1024 = 953 Mb.
Make sure this is above 512 Mb, then continue.

- If !HForm asks whether you want to 'retain this shape', say 'N'
- HForm now asks for your desired SD card 'shape'
- enter 16 for the number of Heads
- enter 63 sectors per track
- enter 1021 cylinders
- enter 1020 for 'Parking cylinder'

The above settings generate a 503 Mb drive, which is the best size for RISC OS 3.1. You could format up to 512 Mb,
but going above 503 Mb doubles the 'LFAU' large file allocation unit, which has a very detrimental impact on space usage on the card, so stay at 503 Mb for best compromise.

- It will now ask if you want to add to the defect list, enter 'A' for no
- When it asks if you want to format or initialise, enter 'I' for initialise
- For 'Soak test' enter 'N'
- For 'Bootable disc' enter 'Y'

Next, *very importantly* when asked if you want 'long filenames', say 'N' for no, because long filenames are not compatible with Risc OS 3.1.

- It will then ask 'Are you sure?' - if you are, say 'Y'
- And finally, it will ask what size LFAU you need, if you have used the values I gave above, enter 1024.

In a matter of seconds, your SD card will be initialised as a 503 Mb card, blank and ready to use on RISC OS 3.1

I've tested cards formatted like this through SD/CF to IDE adapters on the Acorn IDE interface on a RiscPC and A4000, and on an ICS ideA IDE interface on an A310 and on a Watford Electronics IDE interface on an A540. The card also works fine on a Raspberry Pi, so you can copy large quantities of downloaded data onto the card via the Pi, and then move the card into your RISC OS 3.1 computer. (make sure the RISC OS 3.1 computer is switched off when you remove/insert the card - or you will loose data!). Steve
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Was hast Du für einen Adapter bekommen? Stiftleiste oder Stecker? Ich bevorzuge Stiftleiste, weil die kann man am HD Kabel betreiben. Auch Master / Slave.
Geht die alte Platte noch? Es gab früher ein HDForm (?), zumindest auf meinem A5000. Habe ich Dir schonal Disketten geschickt oder war das jemand anders?
Ich habe mir den Inhalt der Disketten immer auf die Platte kopiert. Vielleicht hat das der Vorbesitzer auch getan.
Die Tools oder Disketten sollten im WWW zu finden sein. Bin noch im Urlaub. Bis morgen.
Hast Du einen Adapter mit Stecker für "direkt aufs Board" hilft vielleicht eine entsprechende Stiftleiste.
Entschuldigung, geht etwas durcheinander. SM-Art-Phone eben. Ich hoffe es hilft trotzdem als "Denkanstoß". Die vormals schon irgendwo erwähnte CROS Version gibt es als fertiges Image zum Schreiben unter Linux, Win, Mac...
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Nein, Disketten habe ich keine bekommen. Ich habe aber den Hinweis erhalten, dass die Tools2.adf die wichtigen Programme enthält. Jetzt kämpfe ich gerade damit dieses ADF auf eine Diskette zu kopieren.

Da das mit Dos (Omidisk) und WIn9x (arcdisk) bisher nicht funktioniert hat, werde ich wohl Omniflop mit Win2k probieren.

Omidisk hat immer nur Fehler angezeigt. Arcdisk schreibt immer 1,6MB obwohl die Tools2.adf nur 800KB hat und dadurch meckert der A4000 dass er derartige Disks nicht lesen kann. Formatiere ich am Archimedes können die Programme auch nix mit diesen Disks anfangen. Ich muss wohl Omiflop probieren.
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Hilft es wenn ich das Formattool als arc hochlade?
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Raik hat geschrieben:Hilft es wenn ich das Formattool als arc hochlade?
Ich weis nicht, ob das hilft. Ich muss es halt irgendwie auf den A4000 per Diskette bekommen. Mal sehen, ich werde Morgen noch mal einen Versuch machen.

Bis dahin sind hier die Bilder: https://www.flickr.com/photos/94839221@ ... 1567058268

Bei Auslöten der Reste des alten Akkus sind leider auch ein paar Kratzer auf das Board gekommen. (abgerutschter Lötkolben). Da merkt man, dass wir nicht viel Plan hatten, aber irgendwie haben wir es dennoch hingebogen.

Doc
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Soweit ich mich erinnere sollte eine DOS Diskette tun.
Hier liegt ein altes HFORM und hier SparkPlug als selbtentpackendes Basic zum "entfalten".
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

Nach lagen hin- und her habe ich es jetzt doch hinbekommen, das Tool HFormat auf eine 800KB Diskette zu bekommen, die auch der A4000 lesen kann.

Ich habe dazu Win2k und Omniflop verwendet und dabei bei Treiber (FDD-Controller + FDD-Drive) installiert. Leere Diskette rein. Formatiert auf 800KB ADFS_DE und anschließend das HFORM Image darauf.

Dennoch bekomme ich die Platte nicht erkannt bzw. nicht formatiert.

Ich habe den Kniff noch nicht raus. Ein DOM-Modul am HDD-Port verhindert, dass der A4000 überhaupt startet. Mit der Platine von ADPL tut er das, aber die MicroSD wird als ":4" erkannt und damit geht gar nix. Jedweder Klick auf das Icon führt zu minutenlangem Warten mit anschließender kryptischer Fehlermeldung (Kann nicht darauf zugreifen Fehler 21 oder ähnlich).

HFORM formatiert die MicroSD auch nicht. Wert nicht lesbar &8 oder &21 oder ähnlich. Kurzum keine Ahnung wie das gehen soll.

Vermutlich werden aussagefähige Bilder von den Fehlermeldungen benötigt?

Doc
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Heiteres "Fehlerraten": Alles richtig gesteckt und SD-Adapter als Master "gejumpert" sollte eigentlich funktionieren.
Alte Festplatte "Master" und Adapter "Slave" sollte auch tun.
Nutzt Du ein Flachbandkabel? Zufällig "cable select" erwischt und den Adapter falsch "gejumpert"? Spannung richtig dran? Mein Adapter braucht 5V wie eine Floppy...
dr.zeissler
RISCOS Anwender
Beiträge: 116
Registriert: 28 Sep 2012, 14:38

Beitrag von dr.zeissler »

https://www.flickr.com/photos/94839221@ ... 567058268/

Mache Bilder von den Fehlermeldungen....
Raik
RISCOS Experte
Beiträge: 353
Registriert: 21 Aug 2013, 18:54

Beitrag von Raik »

Ok, mit Kabel. Raten wir mal weiter ;-)
Pin1 (rot) nicht verdreht?
Den anderen Stecker mal versucht?
Andere SD probiert?
"Masseschluß" weil die Karte nur so "drinliegt"?
Irgend ein PIN verbogen am Board oder am Adapter? Hatte ich schon.

Antworten