A3010 und iomega- Zipp

Moderator: Patrick

Antworten
MiCv2
ofla

Beitrag von MiCv2 »

Hallo ich bin neu hier :)

..besitze einen Archmides A3010 mit OS 3.11, 4MB Ram und einer 85MB FP. Das IDE- Interface ist von Beebug.

Ich wollte noch ein iomega Zipp- Laufwerk (Z100P2)dazu anschlissen, das wird aber nicht erkannt.
Arc Zipp- Treiber sind vorhanden. Das Zipp- Laufwerk arbeitet am PC einwandfrei.

Ist etwas über inkompatibilitäten bekannt?

MiC

hubersn
RISCOS Experte

Beitrag von hubersn »

[quote="MiCv2"]Hallo ich bin neu hier :)

..besitze einen Archmides A3010 mit OS 3.11, 4MB Ram und einer 85MB FP. Das IDE- Interface ist von Beebug.

Ich wollte noch ein iomega Zipp- Laufwerk (Z100P2)dazu anschlissen, das wird aber nicht erkannt.
Arc Zipp- Treiber sind vorhanden. Das Zipp- Laufwerk arbeitet am PC einwandfrei.

Ist etwas über inkompatibilitäten bekannt?
[/quote]

Es gab mindestens zwei ZIP-Treiber für den Parallelport. Welchen verwendest Du? PowerZip von Power-tec war der bessere und kompatiblere der beiden wimre.

Gruß
hubersn
MiCv2
ofla

Beitrag von MiCv2 »

Hallo,

ich habe eine Diskette mit !Zip- Treiber, wo auch !ZippyZip drauf ist.
Was mich aber verwirrt ist, dass ein Kollege ebenfalls einen A3010 mit OS 3.19 (Deutsch) besitzt.

Sein Zip- Laufwerk wird beim einschalten sofort erkannt. Als wir sein funktionierendes Laufwerk an meinem
A3010 mit OS 3.11 angeschlossen haben,
so konnte der Archimedes garnicht starten... Bildschirm blieb dunkel.

Als dann der Kollege mein (Baugleiches) Zip- laufwerk an seinem A3010 angeschlossen hatte, so lief es auch nicht??

Nun unser Fazit war, das sein Zip- Laufwerk nur auf dem (Deutschen) Archimedes einwandfrei lief.
Ebenfalls hat der Kollege versuch auf anderen (Englischen) Archimedes- Rechnern sein Zip- Laufwerk zum laufen zubringen,
leider ohne Erfolg! Sein Zip- Laufwerk funktioniert ausschließlich auf dem Deutschen A3010 mit OS 3.19. Warum das so ist,
versuche ich nun herauszufinden...

Gab es für die Iomega- laufwerke "Z100P2" Firmware- updates?

Weshalb gibt es da Unterschiede zwischen OS 3.11 und OS 3.19?

MiC
Raik
RISCOS Experte

Beitrag von Raik »

Mein Iomega Zip (blaues Laufwerk mit 100MB Disk soweit ich mich erinnere) lief am A5000 klaglos unter 3.11 und 3.19. Ich hatte die PowerTec Treiber.
Für ein Firmware update solltest Du Google fragen ;-) Das könnte helfen.
Ansonsten würde ich einfach mal die geladenen Module vergleichen. Möglich das 3.19 da was Neueres hat. Mit Verma oder StrongEd (Dump mode, wenn ich nicht irre) kann man Module extrahieren und die dann testweise per Doppelklick nachladen.

Antworten