Kategorien

Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Habt ihr noch irgendwelche Wünsche bezüglich der Einteilung des Forums? Gibt es irgendwelche Kategprien, die wir noch hinzufügen könnten?

Ich habe mir mal erlaubt, eine neue Katehroie für die ganzen Usergruppen anzulegen, und dort schonmal die 2 Gruppen eingetragen die mir so Spontan eingefallen sind. Wenn die Jungs von der Arche was dagegen haben, ein eigenes Forum zu haben, bitte bescheid sagen.
Genauso bescheid sagen könnt ihr natürlich auch, wenn ihr noch andere Gruppen kennt, die gerne ein Forum hätten.
Fls
RISCOS Anwender
Beiträge: 126
Registriert: 02 Mär 2005, 09:23

Beitrag von Fls »

Das mit den Usergruppen ist eine gute Idee. Ich habe mal die Orte dazugeschrieben, damit neue Leute gleich sehen, welcher Stammtisch bzw. welche Gruppe in der Nähe ist.

Irgendwie bin ich mit den Foren in der RISC OS-Kategorie nicht so richtig zufrieden. Ich glaube die Aufteilung Hard- und Software ist nicht so praktikabel.
Mir schweben so Foren wie: 'Neuigkeiten/Gerüchte', 'Ich habe ein Problem', 'Tips&Tricks' usw. vor.
Was haltet ihr davon?
Das Problem mit dem Neuigkeiten/Gerüchte-Forum ist, daß es entsprechend häufig und schnell aktuell gehalten werden müsste damit es Sinn macht. Am besten wäre wohl wenn jemand immer kurz zusammenträgt (in Deutsch) was auf Drobe und den Newsgroups neues steht.
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Ja, über eine 'Neuigkeiten' Kategorie hatte ich auch schonmal nachgedacht, aber das wirklcih einiges an Mehraufwand bedeutet, hab ich die Idee verworfen. Wenn allerdings alle hin und wieder mal gucken, sollte sich das realisieren lassen.

Folgende Kategorien schweben mir vor, größtenteils mit fls übereinstimmend:

- Tips & Tricks
- Hilfe ich habe ein Problem
- Programmierung
- Neuigkeiten
cms
RISCOS Legende
Beiträge: 683
Registriert: 02 Mär 2005, 16:51

Beitrag von cms »

Ich würde nicht so viele Kategorien einführen, da sich das sehr schnell verläuft und weiter unten schaut man eh nie rein, weil da nie was los ist. Mit den Threads kann man einen Menge abhandeln. Ich für meinen Teil würde eine Kategorie "Diskussion", "Mitteilungen" und "Forum-Intern" machen. Bei Mitteilung sollte es dann mehr um Sachen wie "am 12. ist Arche-Treffen" und so gehen. Obwohl das mit den Benutzergruppen hat etwas, aber ob das klapt? Hard- und Software würde ich streichen. OK, das Off-Topic-Teil habe ich extra übersehen. Aber man kann ja wohl jederzeit Gruppen löschen (oder besser verschieben) und neue einrichten.
Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig

www.arcsite.de
www.risc-os.de
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Da ist was dran. Für den Anfang sollten wir es vielleicht wirklich etwas kompakter halten. Gruppen hinzufügen kann man später immernoch.

Die Usergruppen würde ich aber gerne drinlassen. Wer weiss, vielleicht verirrt sich wirklich mal ein RISCOS Neuling bzw Interessent hierher, dann kann er gleich sehen, ob in seiner Gegend eine Usergruppe existiert, und wann dort das nächste Treffen statt findet.
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Ich finde, daß "Allgemeine Diskussion" und "Hilfe, ich habe ein Problem!" sehr eng beinander liegen.

Ein aktuelles Beispiel: Ich habe mir MusicMan gekauft und suche nach dem LAME-Encoder für den Iyonix. Sämtliche Server, von denen man LAME runterladen kann, sind nicht erreichbar. Wie mir die Leute von R-Comp mitgeteilt haben, gab es einen Brand in einem Serverzentrum, sodaß es in England momentan große Probleme mit der Internetstruktur gibt. Und die Leute bei R-Comp haben LAME nicht.

Das ist aber nicht wirklich ein Problem, weil bei MusicMan der SHINE-Encoder dabei ist. Dessen produzierte Qualität reicht zwar für die kleine und einfache Anlage, an die der Computer angestöpselt ist, aber beim MP3-Dudler merkt man schon, daß es viele Tonschleier gibt. Es ist also schleierhaft ;-) Also kommt die Frage, ob jemand hier Iyonix-LAME hat.

Hmmm... wohin jetzt mit einen solchen "Problem" oder einer solchen Frage?

Eigentlich wollte ich damit warten, bis das Forum für alle offen ist. Aber das ist gleich ein gutes Beispiel.

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Damit würde ich eher in die Allgemeinen Diskussionen gehen. Unter 'Hilfe, ich habe ein Problem!' würde ich nur wirklich spezielle probleme packen wie z.Bsp.:

Hilfe, meine Connect32 spinnt, immer wenn ich versuche neue Einstellungen zu Flashen, schmiert mir mein RPC total ab. Wer kann mir mir helfen.


(ist tatsächlich ein echtes Problem von mir :-) )

Sowas interessiert wohl die meisten garnicht, und sollte halt nach Möglichkeit aus dem Allgemeinen Bereich raus.


Ob und wie die einzelnen Bereiche dann aber genutzt werden, sehen wir eh erst, wenn's soweit ist, und ich würde einen Besen fressen, wenn die Board-Aufteilung so bleibt, wie sie im Moment ist.
Mungomango
RISCOS Experte
Beiträge: 364
Registriert: 02 Mär 2005, 22:21

Beitrag von Mungomango »

Ja, klingt irgendwie logisch. Und schon haben wir zwei Themen :-)

Das wird sich im Laufe des Forumsbetriebes IMHO irgendwie selbst regeln.

Grüße

Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Patrick
Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 01 Mär 2005, 21:54
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Damit das Forumnachher nicht so leer ist, setz ich mein Problem mal in die Hilfe Kategorie rein.
Ellminster
RISCOS Experte
Beiträge: 320
Registriert: 04 Mär 2005, 18:45

Beitrag von Ellminster »

Wie wäre es, wenn Du "Hilfe, ich habe ein Problem" (sorry, aber das klingt mir eher nach einem Fall für den Psychater ;-P ) einfach in "Hardwareprobleme" und "Softwareprobleme" unterteilst, und zwar schon auf der 'Main-Table'? So hätten wir eine grobe, aber auch klare Unterscheidung.

Ein anderer, wirklich guter Vorschlag wäre ein Thread unter dem Namen "Bar", wo sich alle Randthemen sammeln können, und die Foren-Mitglieder die Chance haben, sich auch mal von einer anderen Seite aus näher zu kommen.
Ich habe das mal auf einem anderen Forum gesehen. Diese Einrichtung sorgte dafür, daß die fachbezogenen Threads von privaten Bemerkungen (keine Beschimpfungen) und anderen Randerscheinungen (keine Bösartigkeiten) frei blieben.
-------------------
Viele Grüße, Ell
Antworten