Willkommen
Das Zahnrad hat sich ja inzwischen zum RISC OS Symbol etabliert. Aber es sollte sich schon etwas von meins bei ArcSite und riscos.org abheben. Man müßte da irgendwie "sprechen" reinbringen. Aber anderseits, wenn es schon forum.acorn.de heißt könnte man ganz nostalgisch auch eine Eichel verwenden. Wenn man, wie ich, viel mit Firefox und Tabs arbeitet, lernte man die Favicons zu schätzen, da mit mit einen kurzen Blick den richtigen Tab erwischt. Dto. bei den Bookmarks. Wenn gewünscht, kann ich das erstellen lassen, wenn ich eine Vorlage habe. Der Kollege mit Photshop sitzt gegenüber von mir und Photoshop kann Icons ohne Hintergrundfarbe erstellen (siehe ArcSite) und das kostet nur Sekunden für den Kollegen.
forum.acorn.de ist nebenbei ein prima Name! Kurz und man weiß direkt worum es geht: Forum, Acorn alias RISC OS und Deutsch.
Mir ist eben noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Der Eingangsbereich sollte einen vernüftigen Titel haben und nicht "Mitteilung". Aber die Loginseite kommt ja wohl auch weg oder wird umgebaut um den Zugang ohne Login zu ermöglichen.
forum.acorn.de ist nebenbei ein prima Name! Kurz und man weiß direkt worum es geht: Forum, Acorn alias RISC OS und Deutsch.
Mir ist eben noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Der Eingangsbereich sollte einen vernüftigen Titel haben und nicht "Mitteilung". Aber die Loginseite kommt ja wohl auch weg oder wird umgebaut um den Zugang ohne Login zu ermöglichen.
Achso, das meint ihr mit Favicon. Ja das ist schon recht praktisch bei Firefox.
Ich würde da eine grüne Eichel und einen offenen Mund mit austretenden Schallwellen darübergelegt malen.
Und für das Forum selbst eine Grafik, anstatt des/mit dem Schriftzug(es) 'forum.acorn.de' wäre auch ganz schön.
Wenn ich Zeit habe werde ich mich mal daran machen und an das Favicon wenn das nicht schon jemand vorher macht.
Gimp will ich die ganze Zeit schon mal richtig ausprobieren.
Ich würde da eine grüne Eichel und einen offenen Mund mit austretenden Schallwellen darübergelegt malen.
Und für das Forum selbst eine Grafik, anstatt des/mit dem Schriftzug(es) 'forum.acorn.de' wäre auch ganz schön.
Wenn ich Zeit habe werde ich mich mal daran machen und an das Favicon wenn das nicht schon jemand vorher macht.
Gimp will ich die ganze Zeit schon mal richtig ausprobieren.
-
- RISCOS Experte
Ich würde das Acorn-Logo ohne Mund und Schallwellen verwenden, weil das Favicon sehr klein ist. Wenn es dann aus zwei oder drei Dingen (Eichel, Mund, Schall) besteht, verkommt es IMHO zum Pixelklecks.
Ich würde die Eichel auch im Forum verwenden. Als Platz dafür stelle ich mir den rechten Bildrand in der Zeile des Schriftzuges "forum.acorn.de" vor.
Ich kann eine passende Eichel für's Forum als GIF interlace in der RISC OS-Standardpalette mit transparentem Hintergrund (vollständig unter RISC OS) stricken, wenn's gewünscht wird. In der RISC OS-Standardpalette deshalb, weil es dann selbst mit uralten Kisten ordentlich aussieht.
Grüße
Lars
Ich würde die Eichel auch im Forum verwenden. Als Platz dafür stelle ich mir den rechten Bildrand in der Zeile des Schriftzuges "forum.acorn.de" vor.
Ich kann eine passende Eichel für's Forum als GIF interlace in der RISC OS-Standardpalette mit transparentem Hintergrund (vollständig unter RISC OS) stricken, wenn's gewünscht wird. In der RISC OS-Standardpalette deshalb, weil es dann selbst mit uralten Kisten ordentlich aussieht.
Grüße
Lars
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Habe ich mir auch schon überlegt, ob das Favicon für meinen Vorschlag nicht zu klein ist. Ich würde es aber mal ausprobieren wie es aussieht (sobald ich Zeit dafür habe); der Mund und die Schallwellen sollten natürlich nur als Piktogramm gemalt werden.
Ich bin eher für PNG (mit variabler Tranzparenz) und Truecolor für die Icons. So viele werden nicht mit uralten Kisten unterwegs sein, aber selbst wenn haben die, bei ganz alten Kisten, die Grafiken ausgeschaltet und RISC OS war eigentlich immer schon gut im Darstellen von Grafiken auch bei einer geringen Farbtiefe im Desktop. !Browse z.B. war meines Wissens der allererste Browser (auf allen Systemen), der PNG richtig darstellen kann.
Aber abgesehen davon nehmen wir Entwürfe/Vorschläge von Icons natürlich gerne entgegen, würden uns aber das Recht rausnehmen die nicht zu verwenden, bei nichtgefallen o.ä.
Ich bin eher für PNG (mit variabler Tranzparenz) und Truecolor für die Icons. So viele werden nicht mit uralten Kisten unterwegs sein, aber selbst wenn haben die, bei ganz alten Kisten, die Grafiken ausgeschaltet und RISC OS war eigentlich immer schon gut im Darstellen von Grafiken auch bei einer geringen Farbtiefe im Desktop. !Browse z.B. war meines Wissens der allererste Browser (auf allen Systemen), der PNG richtig darstellen kann.
Aber abgesehen davon nehmen wir Entwürfe/Vorschläge von Icons natürlich gerne entgegen, würden uns aber das Recht rausnehmen die nicht zu verwenden, bei nichtgefallen o.ä.
Ich muß Lars recht geben. Bei 16 x 16 Pixel hat man nicht viel Platz um sich auszutoben. Aber um das alles konfortabler zu machen reicht es durchaus. Gimp ist zumindestens unter Linux nicht in der Lage mit Icons umzugehen und nur wenige Programme können Icon mit Transparenz erzeugen. Deshalb habe ich den Kollegen mit Photoshop gebetten mein Favicon zu konvertieren.
Wir quaseln, als wenn das Forum schon geöffnet hätte. :-)
Wir quaseln, als wenn das Forum schon geöffnet hätte. :-)
-
- RISCOS Experte
Am Wochenende werde ich hoffentlich Zeit finden, eine Acorn-Nuß und vielleicht diverse Icons zu bauen. Ich habe unter RISC OS viele Grafikwerkzeuge und kann damit nahezu jedes Grafikformat erstellen.
Ich werde das Zeug mal mailen und Ihr könnt es Euch ansehen, ob's Euch zusagt.
Grüße
Lars
Ich werde das Zeug mal mailen und Ihr könnt es Euch ansehen, ob's Euch zusagt.
Grüße
Lars
-
- RISCOS Experte
[quote="Patrick"]...daher ist das quasseln völlig ok, besser gesagt ausdrücklich erwünscht...[/quote]
Das ist wie die Mikrophonprobe auf Konzerten - "Test, Test, eins, zwei, drei,...., Test,...!" ;)
Hallo, Leute! Ich würde dieses Forum eher als Metamorphosum bezeichnen. Das Design ändert sich scheinbar mit jedem Klick... ;) [NACHTRAG: Nein, nur die Vorschau sieht anders aus als das Ergebnis!]
Die Eichel als Icon ist nicht schlecht - die Eichel rechts vom Namen (und eventuell ein kleines Eichhörnchen links vom Namen?). Gute Idee, Leute!
So nebenbei erwähnt, das "&" sollte unter !Browse kein Problem darstellen. Habe selbst schon mit Queries unter !Browse experimentiert - null Problemo bis jetzt! :)
-----------------------------------------------------
Viele Grüße, Ell!!! (mußte ich jetzt von Hand eintragen!?!)
Das ist wie die Mikrophonprobe auf Konzerten - "Test, Test, eins, zwei, drei,...., Test,...!" ;)
Hallo, Leute! Ich würde dieses Forum eher als Metamorphosum bezeichnen. Das Design ändert sich scheinbar mit jedem Klick... ;) [NACHTRAG: Nein, nur die Vorschau sieht anders aus als das Ergebnis!]
Die Eichel als Icon ist nicht schlecht - die Eichel rechts vom Namen (und eventuell ein kleines Eichhörnchen links vom Namen?). Gute Idee, Leute!
So nebenbei erwähnt, das "&" sollte unter !Browse kein Problem darstellen. Habe selbst schon mit Queries unter !Browse experimentiert - null Problemo bis jetzt! :)
-----------------------------------------------------
Viele Grüße, Ell!!! (mußte ich jetzt von Hand eintragen!?!)
-
- RISCOS Experte
Ich habe jetzt mal eine Acorn-Nuß und Beispielicons als PNG mit variabler Transparenz gemacht. Alles natürlich unter RISC OS :-) Die Icons und die Nuß sehen aus, als wären sie aus farbigem Glas. Die Icons habe ich in Rot, Grün und Blau erstellt. Andere Farben sind natürlich auch möglich. Entweder man nimmt eine Farbe für alle Menüpunkte oder für bestimmte Menüpunkte auch bestimmte Farben. Z. B. "Index" in Rot, Profil in Blau und der Rest in Grün.
Wo soll ich das Zeug hinmailen? Ich finde das Posting mit der I-Mehl-Adresse nicht mehr...
Grüße
Lars
Wo soll ich das Zeug hinmailen? Ich finde das Posting mit der I-Mehl-Adresse nicht mehr...
Grüße
Lars