RiscOS auf dem Raspberry Pi
Moderator: Patrick
Sehr gut, ein großer Schritt nach vorne!
Hab eben auch hier gelesen, dass sich andere ARM-SoC Hersteller ebenfalls in diese Richtung bewegen. Auch wenn nicht gleich alles ge-open sourced wird.
Hab eben auch hier gelesen, dass sich andere ARM-SoC Hersteller ebenfalls in diese Richtung bewegen. Auch wenn nicht gleich alles ge-open sourced wird.
[quote] Hopefully other vendors will be following soon... We did hear that Samsung may open up more of their Exynos SoC. We also know that NVIDIA will be opening up some of their Tegra graphics documentation for at least the 2D side. Meanwhile there still is various reverse-engineering of ARM graphics cores like the Lima driver for ARM Mali graphics and the Freedreno driver for Qualcomm Snapdragon graphics.[/quote]
^^^this
Long way to go aber wenn sich das bewahrheitet und andere Hersteller nachziehen, fließt der große Strom des materiellen Kontinuums endlich auch in unsere Richtung.
^^^this
Long way to go aber wenn sich das bewahrheitet und andere Hersteller nachziehen, fließt der große Strom des materiellen Kontinuums endlich auch in unsere Richtung.
Auch wenn da Linux das Ziel ist, so kann man das natürlich auch für RISC OS nutzen. Gut und doch Sch****. Gerade bei "Stinkefinger Nvida", ist das klar. Da das Betriebssystem für Tegra Linux und vielleicht in Zukunft Windows 8 ist, müssen die ein paar Krümmel von ihren Geheimnissen preisgeben, damit es auch kastrierte freie Treiber möglich sind. Wenn es um die "großen" Graphikkarten geht, wird weiter gemauert. Hier meine ich nicht die Raspberry Pi Leute, die ja anscheinend indirekt ein paar der Geheimnisse veröffentlichen. Die Schnittstellen müssen vollständig veröffentlich werden und dann profitiert Linux, *BSD, RISC OS und so weiter von der tollen Hardware und es gibt ein Stückchen mehr Freiheit.
Ich meinte damit eine Version von
https://www.riscosopen.org.
Die Version vom Beagleboard hab ich installiert.
Meldet sich als Risc OS 5.19.
Mfg
Gryf ap Llandrysgryf
--lieber ARM drin, als ARM dran
https://www.riscosopen.org.
Die Version vom Beagleboard hab ich installiert.
Meldet sich als Risc OS 5.19.
Mfg
Gryf ap Llandrysgryf
--lieber ARM drin, als ARM dran
ct.ger proofed Acorn Apologet